15.10.14 16:12 Uhr
 5.159
 

Freiburg: Asylbewerber trotz zahlreicher Straftaten zu milden Strafen verurteilt

"Das ist, kann man wohl sagen, nordafrikanisches Straßenmilieu", sagte Freiburgs Polizeipräsident Bernhard Rotzinger zu einer Gruppe nordafrikanischer Asylbewerber, welche im Frühjahr in Freiburg für Unruhe sorgte. Der Gruppe werden 215 Straftaten zur Last gelegt.

Einem der 37 Verdächtigen wurde in dieser Woche vor der Jugendkammer des Amtsgerichts Freiburg der Prozess gemacht, angeklagt war der 19-Jährige wegen gefährlicher Körperverletzung, gemeinschaftlichen Diebstahls, Hausfriedensbruchs, Sachbeschädigung und Widerstands gegen Beamte.

Unter anderem soll er Markenkleidung im Wert von 400 Euro aus einem Kaufhaus gestohlen haben. Dafür wurde er zu sechs Monaten Haft verurteilt, welche mit der U-Haft bereits verbüßt ist. Sein Verteidiger kritisierte, dass deutsche Jugendliche mit vergleichbaren Taten milder bestraft werden würden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Kamimaze
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Strafe, Freiburg, Asylbewerber
Quelle: badische-zeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Osterholz-Scharmbeck: Polizei nimmt 18-Jährigen fest, der offenbar Vater erstach
Laufen: Zwei Täter entreißen junger Frau Tasche - Bei Sturz wird sie bewusstlos
Manchester: Muslimischer Psychiater fordert Zuwanderungsstopp für Islamisten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.10.2014 16:14 Uhr von lesersh
 
+82 | -5
 
ANZEIGEN
Die Strafen in Deutschland sind lächerlich. Es wird dringend Zeit für eine Verschärfung
Kommentar ansehen
15.10.2014 16:19 Uhr von majorpain
 
+38 | -1
 
ANZEIGEN
Aber wehe du überfährst eine Rote Ampel oder etwas zu schnell auf der Autobahn.
Kommentar ansehen
15.10.2014 17:32 Uhr von MiaCarina
 
+2 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.10.2014 17:49 Uhr von XFlipX
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
"Abschieben die Scheißbande! "

Die erfolgt erst, wenn es zu einer rechtskräftigen Verurteilung von|über 2 Jahren Haft kommt und da muss schon viel passieren.
Kommentar ansehen
15.10.2014 17:56 Uhr von XFlipX
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
"Natürlich hat Checkerin "Cherrylady" erwartungsgemäß wieder meine News zensiert........"

Fällt mir auch auf...obwohl die Originalquellen teilweise selber entsprechend titeln. Also quasi eine Zensur nach der Zensur.
Kommentar ansehen
15.10.2014 18:53 Uhr von shadow#
 
+3 | -21
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
15.10.2014 19:40 Uhr von kingoftf
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Wieso braucht jemand aus Tunesien hier Asyl?

Da ist doch kein Krieg mehr.....


Aber vielleicht wird er ja dort auch wegen ähnlicher Vergehen gesucht und ist deshalb abgehauen.
Kommentar ansehen
16.10.2014 09:18 Uhr von Hallominator
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Titel und News widersprechen sich, da hat wohl jemand nicht aufgepasst.
Der Titel verrät, dass Asylbewerber milde bestraft werden. Der letzte Satz verrät, dass Deutsche noch milder bestraft werden. Daraus folgt, dass Asylbewerber härter als Deutsche bestraft werden, also von Milde eigentlich keine Rede sein kann. Hier haben wir den Widerspruch.

Dass das Strafmaß in beiden Fällen so gering ist, ist allerdings bedauerlich.
Kommentar ansehen
16.10.2014 09:46 Uhr von Kamimaze
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@Hallominator

Der letzte Satz ist im Konjunktiv geschrieben ("würden") und gibt indirekt die subjektive Meinung des Verteidigers wieder.

Ich glaube übrigens auf keinen Fall, dass ein deutscher Heranwachsender (19 Jahre) bei dieser Fülle von Straftaten innerhalb kürzester Zeit (gefährliche Körperverletzung, gemeinschaftlicher Diebstahl, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Widerstand gegen Beamte) so milde bestraft werden würde, unter 2 Jahren Haft wäre da nichts abgegangen!

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben