12.10.14 10:22 Uhr
 3.344
 

Deutschland: Der Zoll warnt vor radioaktiv verseuchten Zigaretten

Bereits im September hatten Zollbehörden am Warschauer Flughafen Zigaretten konfisziert, welche sich später als radioaktiv verstrahlt herausstellten. Der deutsche Zoll informierte daraufhin alle Zollämter im Land, da die Zigaretten neben polnischen auch mit deutschen Steuerbanderolen versehen waren.

Den Informationen nach befanden sich in den Packungen Metallplättchen, welche mit Jod 125 verseucht waren. Außerdem waren die Deckel der Schachteln mit Strontium 90 verseucht. Der Zoll bestätigte den Fund mittlerweile, und erklärte, dass Zollbehörden auf solche Funde vorbereitet sein sollten.

Das Rauchen solcher Zigaretten hätte "schwere Gesundheitsschäden" zur Folge, wie etwa die Verbrennung der Atemwege, wobei ein unmittelbarer Tod ausgeschlossen wurde. Als Herkunft für die Zigaretten gilt Vietnam. Mögliche gezielte Anschläge konnten nicht ausgeschlossen werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Starstalker
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Deutschland, Zoll, Zigaretten, radioaktiv
Quelle: n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Israel bekommt Rüffel aus den USA
Rechter Deutscher fickt Kinder und verkauft sie an Männer!
Verfassungsgericht: Muslima muss an Schwimmunterricht teilnehmen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.10.2014 10:29 Uhr von atommix
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
Das Rauchen solcher Zigaretten hätte "schwere Gesundheitsschäden" zur Folge.
Aha......
Kommentar ansehen
12.10.2014 11:01 Uhr von kingoftf
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Na ja, als Raucher ist man es ja gewohnt, Sondermüll in den Körper zu bekommen.
Kommentar ansehen
12.10.2014 11:09 Uhr von Kantiran82
 
+1 | -11
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.10.2014 11:25 Uhr von Arne 67
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Bei diesem doch eher seltenen Radioaktiven Material, stellt sich für mich nur die Frage ; Welche Behörde hat da mit dem Material welche Schmugglerroute heraus finden wollen?

Anscheinend ist es den Beamten dann nicht gelungen die Schmugglerroute ausfindig zu machen und somit ist das Material in den Handel gekommen....
Kommentar ansehen
12.10.2014 12:44 Uhr von blaupunkt123
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Oder sie brauchen mal wieder eine Horror News, damit die Deutschen wieder die 20fach versteuerten teuren Zigaretten kaufen und nicht über die Grenze fahren...
Kommentar ansehen
12.10.2014 12:52 Uhr von Jlaebbischer
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Bei dem, was die Tabakfirmen bereits alles in den Tabak reingemischt haben, fällt ein wenig Radioaktiver Abfall nicht weiter auf...
Kommentar ansehen
12.10.2014 13:36 Uhr von majorpain
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Verbrennung der Atemwege passiert sowas nicht sowiso das alle feine Härchen kapput sind?

Dachte auch das Radioaktives Polonium in alle Zigaretten sind.
Kommentar ansehen
12.10.2014 14:06 Uhr von AlessaGillespie
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Von den Zigaretten bekommt man ein strahlendes Lächeln...
Kommentar ansehen
12.10.2014 14:12 Uhr von Cassiopeia711
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Der Zoll hat nicht zu warnen sondern zunächst mal sein Versagen auf voller Linie zu erklären, is ja lächerlich, zig Bundensbehörden um sowas zu verhindern, wofür werden die bezahlt wenn sie ihren Job nicht machen?

[ nachträglich editiert von Cassiopeia711 ]
Kommentar ansehen
12.10.2014 15:29 Uhr von Stray_Cat
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Und welches Interesse hätte Vietnam an sowas?

Oder sitzen die "Interessensvertreter" woanders und nur der Versandort ist Viertnam?

Vielleicht sollen auch nur billige Importe verhindert werden?
Kommentar ansehen
12.10.2014 15:30 Uhr von zascha911
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
bei soviel Dummheit in den Kommentaren sollten sich die Leute mal lieber Weiterbilden als sich über die Raucher aufzuregen. Jetzt mal ehrlich soviel Schwachsinn liest man auch nur bei der Bild. Darauf geh ich jetzt erstmal eine Rauchen :-)
Kommentar ansehen
12.10.2014 15:41 Uhr von Endgegner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na wer musste auch an "Der Anschlag" denken?
Kommentar ansehen
12.10.2014 15:44 Uhr von turmfalke
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Nicht nur Zigaretten sind schädlich auch das was wir täglich einatmen durch die komische Wolkenformationen am Himmel.Sollen Kippen in der EU nicht teurer werden? Da muß doch gleich eine Wahrnung vor billigen Zigaretten her.
Was anderes ist das nicht, der Bande kann und will ich nichts mehr glauben!
Kommentar ansehen
13.10.2014 11:38 Uhr von Biovital22
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@kingoftf

"Na ja, als Raucher ist man es ja gewohnt, Sondermüll in den Körper zu bekommen."

Und als Nichtraucher hat man den Sondermüll schon von Geburt an im Gehirn!