09.10.14 19:50 Uhr
 2.245
 

Köln: Leserbrief eines Polizisten führt wahrscheinlich zu Disziplinarmaßnahmem

Der Leserbrief eines Kölner Polizeibeamten an den Kölner Stadt-Anzeiger wird vermutlich heftige Konsequenzen für den Schreiber haben. Die Redaktion der Zeitung leitete die E-Mail mit dem als drastisch und teilweise fremdenfeindlich bezeichneten Inhalt an die entsprechenden Polizeidienstelle weiter.

Die Mail war überschrieben mit "Willkommenskultur" und enthielt die dienstliche Visitenkarte des Beamten, der Missstände aus dem Bezirk, in dem er tätig ist, darin aufzählt. Er schreibt von immer mehr Bettlern und Diebstählen, von vollgekoteten und -urinierten Spielplätzen und finsteren Gestalten.

Auch von Stadtteilen, die verelenden und zugemüllt werden ist die Rede, sowie von einer Balkanisierung der Straßen. Er schreibt, solche Zustände wünsche er sich nicht. Der Beamte hat täglich mit Anwohnern und Geschäftsleuten in dem Stadtteil mit kultureller Vielfalt Kontakt.


WebReporter: X---G83.80
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Polizei, Köln, Leserbrief
Quelle: www.ksta.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Baby aus zweitem Stock geworfen - Vater steht zum zweiten Mal vor Gericht
Lebenslang für Mord vor 26 Jahren
Anwaltschaft erhebt Anklage gegen Bundeswehrsoldaten Franco A.

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.10.2014 20:10 Uhr von kuno14
 
+32 | -4
 
ANZEIGEN
das gute alte thema meinungsfreiheit.............
Kommentar ansehen
09.10.2014 20:30 Uhr von syndikatM
 
+16 | -15
 
ANZEIGEN
in russland wäre dieser brief unter die meinungsfreiheit gefallen.

in deutschland wurde die redefreiheit und meinungsfreiheit von der pressefreiheit abgeschafft. die medien bestimmen im faschistendeutschland was gesagt werden darf.
Kommentar ansehen
09.10.2014 20:34 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+21 | -2
 
ANZEIGEN
Tja, wie Reinhard Mey einst gesungen hat: "Wer die Wahrheit sagt braucht ein verdammt schnelles Pferd!"
Kommentar ansehen
09.10.2014 20:47 Uhr von CoffeMaker
 
+16 | -6
 
ANZEIGEN
"Der Typ ist Bediensteter bei Vater Staat, und als solcher hat er diesem zu dienen und nicht zu kritisieren."

Er dient doch. Der Staat ist nur das Machtinstrument des Volkes (so sollte es jedenfalls in einer Demokratie sein) und damit dient er dem Volk und nicht dem Staat und wenn das Machtinstrument Scheiße baut muss er es öffentlich machen damit das Volk informiert wird was Sache ist. Wenn du in einer Firma arbeiten gehst und der Vorarbeiter Scheiße baut und die Sache vertuschen will oder auf deine Schultern abwälzen will gehst du auch zum Chef und prangerst das an.

Das ist übrigends das Problem in diesem Land, wie zu DDR-Zeiten wird von unten nach oben alles schöngelogen damit die Karriere vorwärtsgeht, hat nur den Haken das die ganz oben ein total falsches Bild bekommen und denken das Friede Freude Eierkuchen ist.

[ nachträglich editiert von CoffeMaker ]
Kommentar ansehen
09.10.2014 20:50 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -9
 
ANZEIGEN
Hat die Zeitung noch einen roten Kringel darum gemalt und ein Daumen-Hoch-Zeichen für den besten Leserbrief?
Ich hoffe es ging noch "CC" an Frau Merkel und den Bürgermeister.

Mir persönlich geht es nicht um unsere ausländischen Freunde - sondern um die Verdreckung der Innenstädte und Verdreckung der öffentlichen Einrichtungen.

[ nachträglich editiert von ThomasHambrecht ]
Kommentar ansehen
09.10.2014 22:06 Uhr von Jonchaos
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
Das Problem war nicht der Leserbrief - das Problem war das beilegen der dienstlichen Visitenkarte. Ohne diese wäre hier rein garnichts passiert!

Privat kann er nämlich machen was er will - in seiner Funktion als Beamter aber nicht. Da hat er neutral zu bleiben und jeden Menschen unvoreingenommen gleich zu behandeln.

Vermischt er seine private Meinung mit seinem Dienst als Beamtem hat er zurecht ein Problem.

Das mag dem ein oder anderen im Vergleich zu Angestellten als ungerecht erscheinen, dafür haben Beamte aber auch eine ganze Reihe Vorzüge für die Angestellte sonst was machen würden.
Kommentar ansehen
09.10.2014 22:29 Uhr von TheRoadrunner
 
+4 | -9
 
ANZEIGEN
Wenn man sich ein wenig bemüht, findet man zumindest den letzten Satz des Leserbriefs:
„Also lehne ich ab, was zu mehr Balkan auf unseren Straßen und zu einem Fortschreiten einer Islam genannten Ideologie führt.“
http://www.nationale.at/...

Meine persönliche Ansicht dazu:
Das Problem ist weniger die Herkunft vom Balkan als der soziale Status und Bildungsstand.
Der Islam an sich ist eine Religion, keine Ideologie. Extremistische Strömungen wie der Islamismus kann man gerne als Ideologie bezeichnen.
Man sollte nun schon in der Lage sein, den Balkan an sich und vom Balkan stammende Leute, die unserer Gesellschaft Probleme bereiten, sowie Islam und Islamismus zu unterscheiden. Wenn man dies nicht schafft, braucht man sich über den Eindruck der Fremdenfeindlichkeit nicht zu wundern.

Wenn jemand nun klarmacht, welche Abneigungen er gegen die Leute hegt, mit denen er beruflich zu tun hat, dann braucht man sich auch nicht über berufliche Konsequenzen wundern.

@ X--G83.80
"Die Wahrheit ist demnach Disziplinarisch zu bestrafen?"
Was nicht alles als ´Wahrheit´ bezeichnet wird. Später schreibst du ja, dass du den Inhalt des Leserbriefs nicht kennst - bist du dir sicher, dass du einen dir nicht bekannten Inhalt einfach so als ´Wahrheit´ bezeichnen willst?

@ kuno14
"das gute alte thema meinungsfreiheit..."
Ja, sie hört da auf, wo andere Rechte tangiert werden. In dem Fall
§ 33 Beamtenstatusgesetz:
(2) Beamtinnen und Beamte haben bei politischer Betätigung diejenige Mäßigung und Zurückhaltung zu wahren, die sich aus ihrer Stellung gegenüber der Allgemeinheit und aus der Rücksicht auf die Pflichten ihres Amtes ergibt.

@ BastB / Para_shut
"Für die Wahrheit wird man also bestraft?"
Kennst du den vollen Text? Wenn ja, verlinke ihn bitte, damit man sich selbst ein Bild machen kann. Wenn nein, wie kommst du zu der Einschätzung, einen dir nicht bekannten Text als ´Wahrheit´ zu bezeichnen?

@ Carnap
"Die Nazikeule ist doch cool!"
Der erste, der hier das Wort ´Nazi´ verwendet, bist du.
Kommentar ansehen
09.10.2014 22:33 Uhr von El-Diablo
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
der ZdV "Zentralrat der Volkspfosten" ist empört und verlangt das der Polizist für den Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen werden soll.

Ich überlege ob es der selbe Polizist war, der mich auf SN per PN angeschrieben hatte "AntiIslamAndy1972"
Kommentar ansehen
09.10.2014 22:54 Uhr von BowDevil
 
+2 | -8
 
ANZEIGEN
sagst du in diesem Land deine Meinung, ob Links oder Rechts, dann bist du auf der Abschußliste, immer schön die Fresse halten, bekommst ja Geld dafür
Kommentar ansehen
10.10.2014 00:14 Uhr von KenanKilliad
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Verständlich, davon will man hier in der idyllischen Ecke ja verchont bleiben.

http://staatsrecht.honikel.de/...
Kommentar ansehen
10.10.2014 01:30 Uhr von Shifter
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
traurig das man für die wahrheit noch einen auf den deckel bekommt
Kommentar ansehen
10.10.2014 02:47 Uhr von Jonchaos
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Wie gesagt - feststellen darf er ja - er darf auch demonstrieren gehen - er darf sich in einer Partei engagieren - er darf all das machen was du und ich auch machen dürfen.

Das Einzige was er nicht aber auch unter garkeinen Umständen darf ist dies als Beamter machen oder seine dienstlichen Visitenkarten zu seiner Privatmeinung packen.

Stell dir vor du arbeitest bei einem großen Konzern und bist politisch tätig und verteilst Firmenvisitenkarten mit deinem Namen - bei den allermeisten Firmen hat man da sehr schnell eine Abmahnung. Weil dienstliche Visitenkarten eben auch nur für den Dienstgebrauch sind.
Kommentar ansehen
10.10.2014 08:19 Uhr von langweiler48
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
In der Quelle steht auch, dass die Kölner Polizisten verstärkt am Thema Migrationsarbeit eingebunden sind. Der Polizeipräsident hat geäußert, dass extra ein Polizist mit türkischen Vorfahren für die Kommunikation der islamistischen Bevölkerung beauftragt wurde und ein weiterer für die Belange dieser Migranten verantwortlich ist. Bei einer Millionenstadt wie Köln sind 2 Polizisten, die extra für die Migranten abgestellt wurden 2 zu viel. Was wollen denn die mit der Übermacht anfangen. Und das hat nun einen Polizisten auf den Plan gebracht die Missstände einmal darzulegen. Aber wer hier schreibt man darf in Deutschland nicht die Wahrheit sagen, da man bestraft wird, äußert sich voreilig, da eine Bestrafung zunächst mal geprüft wird. Es kann auch sein, dass er nur eine Abmahnung bekommt. eventuell in ein anders Arbeitsfeld versetzt wird.
Kommentar ansehen
10.10.2014 12:05 Uhr von sooma
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Hier mal der Leserbrief eines Berliner Polizisten aus 2013:

http://www.tagesspiegel.de/...

Und nicht zu vergessen der Leserbrief der Polizistin Tania Kambouri:

http://www.gdp.de/... (Seite 2-3)

Und Hintergründe dazu: http://www.sueddeutsche.de/... / http://www.focus.de/...
Kommentar ansehen
10.10.2014 21:30 Uhr von TheRoadrunner
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@ reduxx und sinngemäß an weitere:
"Der Mann sagt die Wahrheit!"
Auch an dich die Frage: kennst du den gesamten Leserbrief? Falls nicht, woher willst du wissen, dass alles darin enthaltene die Wahrheit ist?
In meinem Kommentar von 09.10.2014 22:29 Uhr findet sich der Schlusssatz dieses Leserbriefs und das ist doch ein wenig mehr als in der News erwähnt wird.

@ AMB
"Vielleicht könnte man ihm das mit dem Balkanisieren vorwerfen"
Nicht nur vielleicht, denn die angeprangerten Zustände sind im Balkan wohl kaum Alltag.
Vor allem war das aber nicht das einzig fragwürdige, was er da geäußert hat - siehe meinem Kommentar von 09.10.2014 22:29

" sollte es der Wahrheit entsprechen, daß die Probleme dort tatsächlich auf ein über den Durchschnitt gehendes vorkommen von Bürgern vom Balkan zurück zu führen ist oder diese sogar beim Verursachen der Mißstände übermäßig stark beteiligt sind, dann kann man ihm überhaupt nichts mehr vorwerfen"
Selbst wenn *überdurchschnittlich viele* an diesen Zuständen schuldig sind, dann gibt es ihm nicht das Recht, gegen *alle* zu wettern.

"Wenn bei uns in der Stadt die Reisenden Ihr Dorf haben steigt in einem Einkaufszentrum die Diebstahlrate auf das bis zu 2,5 Fache mindestens jedoch auf das 1,5 Fache. "
Könnte es nicht sein, dass ´normale´ Diebe besonders gern dort stehlen könnten, wo ´die Reisenden ihr Dorf´ haben, weil der Verdacht dann erstmal auf diese fällt? Wie gut das klappt, sieht man ja an dir.
Vor allem: wenn das stimmt, wie dämlich sind die Verantwortlichen im Einkaufszentrum, dass sie nicht die Security aufstocken, wenn sie eine besondere Gefahrenlage zu erkennen glauben?
Kommentar ansehen
12.10.2014 17:15 Uhr von sooma
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
"Könnte es nicht sein, dass ´normale´ Diebe besonders gern dort stehlen könnten, wo ´die Reisenden ihr Dorf´ haben, weil der Verdacht dann erstmal auf diese fällt?"

Jetzt wirds aber albern - bizarrste Form von Schönreden und Verharmlosung, die ich hier je gelesen habe. Sowas hilft weder den Einwanderern und Flüchtlingen noch bei der Problemlösung - denn dass es eines gibt, reden nur noch solch gehirngewaschenen Relativierer klein. Und zu Braune-Mundes dumpfen Parolen muss man gar nix mehr sagen, die sind ja sozusagen selbsterklärend.
Kommentar ansehen
22.12.2014 10:41 Uhr von auru
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es werden die verfolgt, die die Wahrheit sagen, nicht die Verbrecher.

Das Veröffentlichen von Greueltaten der US-Streitkräfte gefährdet Amerikaner im Ausland, nicht die Greueltaten selber.

Da merkt man, auf welchem Basar wir inzwischen leben.
Kommentar ansehen
22.12.2014 10:43 Uhr von auru
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ob andere rechts oder links stehen, dass hängt am meisten vom eigenen Standort ab.
Kommentar ansehen
22.12.2014 11:17 Uhr von auru
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ob bei Straftaten die Gruppe genannt wird, zu der die Person gehört, hängt davon ab ob sie zu den geschützten Gruppen gehören. In jedem Fall werden sie genannt, wenn sie Opfer sind oder es sich nicht wegdiskutieren lässt. Wer lügt, der versucht zu verallgemeinern, z. B. steht dann „Großfamilie” da, obwohl damit alle Großfamilien in den Schutz gezogen werden.

Wenn es also heißt, ein 45-jähriger Berliner oder ein 30-jähriger Münchner, dann sind es oft Angehörige der geschützten Gruppen.

Unvollständige Liste der geschützten Gruppen:

Ausländer, Muslime, Juden, Sinti, Roma, Bürgerkriegsflüchtlinge, Russlanddeutsche, Linke, Atheisten, Leute aus sozialen Brennpunkten usw.

Nicht geschützte Gruppen sind:
Rechte Parteien, Staatsorgane, Christliche Kirchen, usw.

Begehen diese z. B. ein Sexualdelikt, dann heißt es:

(Gruppenname). wegen ... verurteilt, obwohl das mit seiner Eigenschaft als Angehöriger dieser Gruppe gar nichts zu tun hat.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben