09.10.14 13:08 Uhr
 178
 

Fast 40.000 Jahre: Eine der ältesten Höhlenmalereien in Indonesien gefunden

Im Jahr 2012 wurden in der nordspanischen Höhle El Castillo Höhlenmalereien in Form von Handabdrücken gefunden, welche mit einem Alter von 40.800 Jahren die ältesten Malereien der Welt sind. Nun haben Archäologen von der australischen Griffith University Malereien mit einem ähnlichen Alter gefunden.

Die insgesamt zwölf Handzeichnungen und zwei Tierdarstellungen in Kalksteinhöhlen auf der indonesischen Insel Sulawesi wurden zwar bereits vor gut 50 Jahren gefunden, konnten aber erst jetzt datiert werden. Das Alter einer Handzeichnung konnten die Forscher mit 39.900 Jahren angeben.

Damit ist dieses Bildnis nur wenig jünger als die Zeichnungen in Spanien. Bislang gingen die Wissenschaftler davon aus, dass die Malerei in Europa entwickelt wurde und dann in die Welt getragen wurde. In der Wissenschaft gilt die Malerei als Indikator abstrakten Denkens.


WebReporter: blonx
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Indonesien, Malerei, Indikator
Quelle: spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Donald Trump beauftragt NASA mit neuer bemannter Mond- und Mars-Mission
Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion
Studie: Sich als Batman verkleiden steigert die Produktivität

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.10.2014 13:08 Uhr von blonx
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Nun gibt es zwei Theorien. Erstens, dass sich die Malerei in verschiedenen Regionen entwickelte oder zweitens, dass Homo Sapiens bereits bei seinem Auszug aus Afrika diese Fähigkeit hatte.
Kommentar ansehen
09.10.2014 13:30 Uhr von Knutscher
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Was beweist, das es seit über 40.000 Jahren bereits diese Schmierfinken gibt, die alles mit Graffitis voll malen.

Fehlt nur noch, das man sowas findet wie "Gronk is doof" ;)
Kommentar ansehen
09.10.2014 13:31 Uhr von edi.sat
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
ich plediere auf das Zweite. Sie hatten bereits die nötigen Kenntnisse

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Zweitwichtigster Importpartner: Thailand stoppt gesamten Handel mit Nordkorea
Gewerkschaft Cockpit ruft Ryanair-Piloten zu Streik auf
Hessen: Traktorfahrer zerstört sechs Blitzer


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?