28.09.14 12:12 Uhr
 604
 

Union: Debatte um harte Gesetze gegen Islamisten - Entzug der Staatsangehörigkeit?

Um die Rückkehr von Islamisten nach Deutschland zu verhindern, treiben Unionspolitiker offenbar Pläne für einen Entzug der Staatsangehörigkeit voran.

Darauf habe sich Innenminister de Maiziere (CDU) mit mehreren Unions-Innenexperten wie Wolfgang Bosbach geeinigt, berichtet der "Spiegel". Deutsche Kämpfer der Terrormiliz "Islamischer Staat" könnten so unter bestimmten Bedingungen ihren Pass verlieren.

Justizminister Maas äußerte sich skeptisch zu strengeren Gesetzen und warnte vor Aktionismus.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: marc01
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Gesetz, Union, IS, Islamist, Entzug, Staatsangehörigkeit
Quelle: n-tv.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pro Asyl beklagt Kurswechsel der CDU in Flüchtlingspolitik
Frankreich: Front National fordert, Einwandererkinder sollen für Schule zahlen
Donald Trump lässt sich von Leonardo DiCaprio den Klimawandel erklären

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.09.2014 12:19 Uhr von daiden
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Noch mehr als vor blindem Aktionismus warn ich vor Nichtstun!
Kommentar ansehen
28.09.2014 12:24 Uhr von ZzaiH
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
genau wo sollen die denn dann hin - gibt doch sonst kein land, das jeden vollidioten aufnimmt, sämtliche seine forderungen erfüllt und wenn er dann doch kriminell wird (natürlich nur wegen der anderen) dann gibts bei den ersten zwanzig mal erstmal ein kräftiges du-du-du und dann allenfalls bewährung...
Kommentar ansehen
28.09.2014 12:32 Uhr von uwele2
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Deutschland darf doch niemanden staatenlos machen. Das geht nur mit Personen die doppelte Staatsbürgerschaft haben
Kommentar ansehen
28.09.2014 12:39 Uhr von quade34
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
In welcher Partei ist Herr Maas?
Kommentar ansehen
28.09.2014 12:44 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
"Um die Rückkehr von Islamisten nach Deutschland zu verhindern, treiben Unionspolitiker offenbar Pläne für einen Entzug der Staatsangehörigkeit voran. " (marc01)
"Der Entzug der deutschen Staatsangehörigkeit ist nach dem Grundgesetz verboten." (Die Bundesregierung)
http://www.bundesregierung.de/...

"Gegen den Willen des Betroffenen darf der Verlust der Staatsangehörigkeit nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird." (Die Bundesregierung)
http://www.bundesregierung.de/...

Aber vielleicht kann ja der IS denjenigen soweit bringen, einen Antrag auf Ausbürgerung zu stellen. Immerhin bringt der IS ja denjenigen auch soweit, sich zu töten.

"Maas sagte eine Prüfung der Vorschläge zu, mutmaßliche Kämpfer der Terrormiliz mit einem Sperrvermerk im Personalausweis an der Ausreise zu hindern und die Sympathie-Werbung für Terrorgruppen wieder unter Strafe zu stellen. "
http://www.zeit.de/...

[ nachträglich editiert von Sag_mir_Quando_sag ]
Kommentar ansehen
28.09.2014 12:55 Uhr von daniel_sol
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Das Entziehen einer Staatsangehörigkeit bei Personen mit nur einer Staatsbürgerschaft ist leider nicht ohne Weiteres möglich. Die neuen Gesetze werden sich wohl auf Personen beziehen, die mehr als eine Staatsbürgerschaft besitzen. Deshalb schätze ich deren Wirkungskrad eher gering ein.

Meiner Meinung nach ist es aber ein Schritt in die richtige Richtung. Diese "Gotteskrieger" stellen sich eindeutig gegen die Grundwerte die unsere Gesellschaft ausmachen.
Kommentar ansehen
28.09.2014 12:56 Uhr von TinFoilHead
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Erinnert mich an die UNSA und Snowden!
Kommentar ansehen
28.09.2014 13:02 Uhr von usambara
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
und wohin mit ihnen? Zu den anderen 10 Millionen staatenlosen Palästinensern?
In Guantanamo sind noch über 240, die niemand haben will.
Wahrscheinlich bleibt das Lager, bis der Letzte tot ist
Kommentar ansehen
28.09.2014 13:28 Uhr von architeutes
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Sie haben doch jetzt ein Kalifat ,und dafür tun sie alles.
Und wer jetzt noch Reisepläne für das Kalifat hegt sollte sich über einiges im klaren sein ,keine 2400 Kilokalorien am Tag,keine Getränke bis zum abwinken ,keine Medien, und für einen Mitteleuropäer extreme Wetterbedingungen.
Gute Reise ,last euch einen Bart stehen und gut iss.

[ nachträglich editiert von architeutes ]
Kommentar ansehen
28.09.2014 13:38 Uhr von CrazyWolf1981
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Man überlege sich mal, die kommen wieder, haben vielleicht gekämpft und mehrere Menschen ermordet. Und planen ggf. noch weiter zu morden, DE ist ja voll von Ungläubigen. Und alles was denen einfällt ist ggf. ein Entzug der Staatsbürgerschaft? Echt jetzt?
Einbuchten und nie wieder rauslassen, egal ob hier oder Guantanamo oder sonst wo, hauptsache weg. Aber die übrhaupt hier unter Menschen zu lassen grenzt schon an Beihilfe zum Massenmord.
Kommentar ansehen
28.09.2014 14:16 Uhr von silent_1
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Wie wäre es denn mit harten Gesetzen anstatt mit dem Entzug der Staatsangehörigkeit (was ja wohl das kleinste Problem ist solange die Türkei jedem die Türe aufhält solange es die EU nicht sieht....).
Absolut lachhaft.....
Kommentar ansehen
28.09.2014 14:18 Uhr von Borgir
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Dass man darüber diskutiert ist ein Witz. Einfach machen und fertig.
Kommentar ansehen
28.09.2014 17:20 Uhr von shadow#
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Welche Partei hat schnell nochmal seit Jahren vehemend die doppelte Staatsbürgerschaft verhindert, die die Voraussetzung für sowas wäre? Ach ja, genau...

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben