28.09.14 10:32 Uhr
 4.323
 

Wasserstoff aus Sonnenlicht: Prototyp mit hohem Wirkungsgrad entwickelt

Wie sich zeigte sind Siliziummodule für eine effiziente Erzeugung von Wasserstoff aus Sonnenlicht nicht optimal. Sogenannte Perowskit-Solarzellen, bestehend aus günstigen Katalysatoren aus Nickel und Eisen könnten diesen Umstand jedoch ändern.

Das Magazin "Science" berichtete von einem Wirkungsgrad von über zwölf Prozent. Dieser Wirkungsgrad war vorher nur mit Katalysatoren aus Platin oder Rhutheniumoxid möglich. Großer Nachteil der Perowskit-Solarzellen ist die Instabilität. Nach wenigen Stunden nimmt die Effizienz ab.

Optimistisch zeigt sich die Arbeitsgruppe um Michael Grätzel aber dennoch. Man ist überzeugt die Perowskit-Solarzellen durch verbesserte Fertigungstechniken zu optimieren. Es ist gut möglich, das so erzeugter Wasserstoff günstiger sein könnte als die heutige Gewinnung von Erdgas.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: losmios2
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Prototyp, Wasserstoff, Sonnenlicht, Wirkungsgrad
Quelle: wissenschaft-aktuell.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.09.2014 10:48 Uhr von timsel87
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Davon werden wir vermutlich zum ersten und letzten Mal hören. Oder irgendjemand kommt dann mit einer Wasserstoffsteuer.
Kommentar ansehen
28.09.2014 11:12 Uhr von DeamonKnight
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Elektrolyse... welch innovative Erfindung. ;)
Ok, mit Solarzellen mag das nicht so besonders effizient gewesen sein bisher, aber neu ist das nicht wirklich.
Kommentar ansehen
28.09.2014 11:20 Uhr von losmios2
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
@ DeamonKnight

Hast du richtig erkannt!

Geht es in der News doch aber um den Wirkungsgrad. Weiter ist Nickel und Eisen wesentlich günstiger als Platin oder Rhutheniumoxid....

o_0
Kommentar ansehen
28.09.2014 14:13 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Öhm...Algen? Glaub gibt momentan nichts Effizienteres, außerdem wird in dem Bereich aktuell intensiv geforscht.
Kommentar ansehen
28.09.2014 15:20 Uhr von 1Beamy1
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die Gewinnung von Wasserstoff durch die Aufspaltung von Wasser ist zwar naheliegend, birgt aber ein bislang nach meinem Wissen noch ungelöstes Problem. Wohin mit den vielen im wasser gelösten Feststoffen? Irgendwann sinkt der Wirkungsgrad zwangsläufig.
Kommentar ansehen
29.09.2014 07:55 Uhr von Steel_Lynx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Viel faszinierender finde ich, das sie "stolz" darauf sind, einen Wirkungsgrad von 12% geschafft zu haben. Möchte diese Errungenschaft nicht schmälern, aber das ist gerade mal so effizient wie eine Energiesparlampe.
Außerdem ist zu beachten das sie, einfach gesagt, 88% der Sonnenenergie verpuffen lassen.
Meines Erachtens sind Solarzellen mit dieser Effiziens nicht markreif und sollten nicht als das "Wundermittel" angeboten werden, wie sie es derzeit machen.
Kommentar ansehen
29.09.2014 14:26 Uhr von Jason31
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Steel_Lynx

Meines Erachtens, solltest Du dich zunächst informieren, ehe Du kund tust was du so erachtest...

Die besten derzeitigen Solarzellen erreichen - nagel mich nicht drauf fest, ich hab das vorige Tage gelesen - 44,7 (oder 44,3 ... ich bin mir nicht mehr ganz sicher) Prozent Wirkungsgrad. Da bedient man sich aber schon unglaublicher Tricksereien mit Konzentratoren und Wellenlängen-Wandlung - normale Solarzellen (so der Markstandart) haben im Schnitt 20-25% Wirkungsgrad.
Das Silizium aus dem man Solarzellen fertigt (mal die Kosten aller Leistungssteigernden Teile drum herum mal außen vor) ist ja nicht einfach geschmolzener Sand, sondern hoch reines Silizium - das ist enorm schwer zu produzieren. Anders als in der Chip-Industrie benötigt man aber nicht nur winzige Mengen pro Chip - also quasi wie ein "Gewürz" - sondern ordentliche Mengen aus denen man dann quasi Zellen-Platten "abschneidet" - stell es Dir vor wie ne Salami schneiden...

Perowskit hingegen ist eines der häufigsten Minerale das sich auf unserem Planeten finden lässt... quasi Dreck der überall herum liegt. Mehr noch: Es lässt sich ohne extrem aufwendige Fertigungsmethoden für jene Solarzellen nutzen, was sie extrem billig macht.

Deswegen sind sie interessant, auch wenn man über 15% Wirkungsgrad hinaus noch keine Erfolge hatte - das hatte man vor 20 Jahren aber auch nicht bei den Silizium-Solarzellen. Wenn diese aber nun für einen Appel-Und-Nen-Ei herzustellen sind, nimmt man eben 2 anstatt eine Zelle und hat unter Strich mehr Energie für noch einen geringeren Preis - das ist der Vorteil.

Dann lieber <15% aktiv nutzen, als 100% tag-täglich völlig nutzlos verpuffen lassen.
Kommentar ansehen
29.09.2014 14:43 Uhr von fuDDel@
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aber sind die Dinger nich auf Bleischleudern? Meine da mal vor einer Weile etwas gelesen zu haben.
Kommentar ansehen
29.09.2014 14:55 Uhr von Steel_Lynx
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Jason31

Nur mal so am Rande zum Thema informieren. Die normalen Solarzellen, die sich Herr Jedermann auf das Dach schraubt, kommen auf eine Energieeffiziens von ca 20%. Deine 44,7% ist ein rekord des Frauenhoferinstitut und hat mit "normalen solarzellen soviel zu tun wie ein Hochofen mit deiner Backröhre zuhause. Diese Effiziens hat man nur bei einer 297-fachen Konzentration des Sonnenlichts, also nichts was natürlich vorkommt!

Und jetzt werde ich mal ein bischen Wikipedia-Kotzen: Perowskit kommt hauptsächlich in Kieselsäure vor, welche wiederum Sauerstoffsäuren des Seliziums ist.

Ausserdem liegen die Kosten garnicht mal so weit auseinander:
Herkömliche Solarzellen: 60-80 Cent / Watt
Perowskit Solarzellen 10-20 Cent / Watt

@...2 anstatt eine Zelle und hat unter Strich mehr Energie...
/ironieon
Richtig. Und warum soll ich morgens meine Frau zur Arbeit und meinen Sohn in die Schule fahren? Kann sie doch den Zweitwagen und mein Sohn seinen Roller nehmen. Wir haben zwar alle fast den selben Weg. Aber ist ja effizienter 3 Fahrzeuge für die gleiche Strecke zu nehmen, damit ich morgens 10 min. länger liegen bleiben kann.
/ironieoff
Mal im ernst, ist das wirklich deine Auffassung? Rohstoffe verpulvern, weil man es nicht besser kann oder weiß, geht auf lassten der Umwelt und der gesamten Menschheit. Wer so denkt, der kann auch weiterhin seinen FCKW-Kühlschrank nach Indien zum ausschlachten schicken mit dem Argument: Sind ja nicht meine Kinder die Krank werden.
Was glaubst du wo deine "2 statt 1 Zelle" nach 10 Jahren landen?
Kommentar ansehen
29.09.2014 16:19 Uhr von Jason31
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Steel_Lynx