20.09.14 10:13 Uhr
 4.137
 

Angela Merkels direkter Angriff auf AfD

In einer Rede vor dem Kongress der Jungen Union in Inzell griff Kanzlerin Merkel die AfD direkt an und wich damit von ihrer bisherigen Linie ab. Allein wegen der Europapolitik sei die AfD mit den Werten der CDU nicht vereinbar.

Auf ein Schreiben der AfD Brandenburg an die Linken betonte sie, dass Sie mit den Äußerungen nichts gemein habe. Hintergrund des Schreibens war die Meinung der AfD, dass in der DDR Kinderbetreuung und innere Sicherheit gut funktioniert hätten.

Derweil fordert Bundespräsident Gauck eine Auseinandersetzung mit eurokritischen Positionen. Ebenso äußerte sich Wolfgang Bosbach nach dem Wegfall der FDP. "Man müsse sich fragen, warum einige AfD wählen".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: paulpaul
Rubrik:   Politik
Schlagworte: CDU, Angela Merkel, Angriff, AfD, Junge Union
Quelle: t-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Technologiemesse: Angela Merkel stichelt in Cebit-Rede gegen Donald Trump
USA: Trump verweigert "Handshake" mit Angela Merkel
Türkei: Zeitung stellt Angela Merkel mit Nazi-Uniform als "Frau Hitler" dar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

24 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.09.2014 10:33 Uhr von Bewerter
 
+66 | -5
 
ANZEIGEN
Eigentlich müssten wir uns fragen, welhalb immer noch welche CDU wähle, obwohl sie letzten Jahre mehr als nur Bewiesen haben, das sie uns nur in den Ruin regieren.
Kommentar ansehen
20.09.2014 10:53 Uhr von Rechtschreiber
 
+38 | -4
 
ANZEIGEN
Sie hat es immernoch nicht gelernt. Sie versucht immernoch, 10% der Wählerstimmen wegzulächeln und zu ignorieren. Dummes Weib!
Kommentar ansehen
20.09.2014 11:13 Uhr von matador11119
 
+31 | -2
 
ANZEIGEN
"Man müsse sich fragen, warum einige AfD wählen".

Wurde doch schon in einer Umfrage festgestellt,..

Weil 2/3 der AfD Wähler enttäuscht von den bisherigen Parteien sind
Kommentar ansehen
20.09.2014 11:23 Uhr von mcdar
 
+27 | -2
 
ANZEIGEN
..."Allein wegen der Europapolitik sei die AfD mit den Werten der CDU nicht vereinbar." -Werte? CDU?! Das einzige was bei denen einen Wert hat ist die eigene Geldbörse...jeder CDU-ler den ich kenne ist ein arroganter selbstgefälliger Schnösel...
Kommentar ansehen
20.09.2014 11:37 Uhr von physicist
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
"Angriff" ???
Sie hat nur klargestellt, dass sie anderer Meinung ist.
Schon die Quelle hat den Titel viel zu reißerisch gewählt.
Was die Merkel damit zu tun hat wenn die AfD der Linken nen Brief schreibt wird auch nicht weiter erwähnt...
Braucht es dafür eine Newsmeldung? Das CDU und AfD nicht die dicksten Freunde sind ist wohl nix neues.

Hauptsache mal wieder eine Kontra-AfD News... *kopfschüttel*
(das bezieht sich auf die Quelle)
Kommentar ansehen
20.09.2014 12:18 Uhr von architeutes
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
Die alten Parteien wissen ganz genau "warum einige AFD wählen" , nehmt euch der Tabuthemen an dann werdet ihr auch wieder ernst genommen.
"Man müsse sich fragen....." was für ein Witz ,die haben ganze Legionen von Beratern und tappen im Dunklen ???
Kommentar ansehen
20.09.2014 12:32 Uhr von mia_wurscht
 
+18 | -2
 
ANZEIGEN
"Man müsse sich fragen, warum einige AfD wählen".

Ja, warum wohl...warum wählen einige CDU, SPD oder egal welche andere Partei? Weil das nunmal ihrer politischen Meinung entspricht.

Ich verstehe dieses Bashing der etablierten Parteien gegen AfG, NPD etc. nicht. Es können ja nicht 80 Mio. Menschen der gleichen Meinung sein.
Kommentar ansehen
20.09.2014 12:45 Uhr von TheRoadrunner
 
+1 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.09.2014 12:49 Uhr von borussenflut
 
+16 | -3
 
ANZEIGEN
Die CDU hat keine Werte, sie ist wertlos.
Kommentar ansehen
20.09.2014 13:51 Uhr von ksros
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
"Man müsse sich fragen, warum einige AfD wählen".

Einige?

Die FDP wählen einige, die Grünen auch.
Kommentar ansehen
20.09.2014 14:04 Uhr von Knopperz
 
+17 | -2
 
ANZEIGEN
2017 ist die nächste Bundestagswahl...
Die letzte Wahl ist knapp 1 Jahr her, und es ist nichts passiert.
Und 2019 plant Schäuble schon wieder die MwSt zu erhöhen.

Die Frage ist gut: Warum überhaupt noch CDU/SPD wählen?

Das Problem in unserer Demokratie ist, das entäusche Leute garnicht mehr zur Wahl gehen, bevor sie bereit sind mal etwas anderes zu probieren :(
In Brandenburg und Thürigen gab es eine Wahlbeteidigung von knapp 50%... das müsst Ihr euch mal geben
Kommentar ansehen
20.09.2014 14:45 Uhr von Azureon
 
+20 | -2
 
ANZEIGEN
"Ebenso äußerte sich Wolfgang Bosbach nach dem Wegfall der FDP. "Man müsse sich fragen, warum einige AfD wählen". "

Ganz einfach: Weil es Leute gibt die von CDU und SPD die Schnauze gestrichen voll haben und zumindest noch zur Wahlurne gehen, statt Zuhause zu bleiben und denen auch noch ihre nicht vergebene Stimme zuzuschustern.
Kommentar ansehen
20.09.2014 19:04 Uhr von tvpit
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
...Allein wegen der Europapolitik sei die AfD mit den Werten der CDU nicht vereinbar....

Allein wegen der Europapolitik sei die Koalition mit den Werten der Bürger nicht vereinbar!
Kommentar ansehen
20.09.2014 20:56 Uhr von generalviper
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
"Man müsse sich fragen, warum einige AfD wählen"

Öhm. Eventuell weil es für den normalen Bürger keine normale Partei mehr gibt, die er wählen kann?

Ob SPD, CDU, Grüne, oder FDP, alle regieren am Mittelstand vorbei, und schaffen diesen immer mehr ab.

Was macht den die momentane Regierung?
- Einführung der Maut
- komplettes verschliessen der Probleme, die durch Zuwanderung entstehen: Ghettobildung, Plünderung der Sozialkassen, usw. Man muss nur mal im Ruhrgebiet durch diverse Viertel gehen, um zu sehen, dass es mehr als nur vereinzelte Probleme gibt. Und das hat nichts mit Nazi Parolen oder Rassismus zu tun. Sondern einfach damit, dass die Integration scheitert.
- Europa verteilt das Geld von Deutschland nach Gutdünken. Ok, es sind nur Zahlen auf dem Papier, die nicht wirklich existieren.
- Merkel das Fähnchen im Wind hat es in den 9 Jahren als Kanzlerin nicht einmal geschafft, eine Meinung zu vertreten, und diese auch zu halten. Man denke an den ESM, Kernkraftwerke, Maut, usw...
- die derzeitige Regierung lügt uns doch nur an. Arbeitslosenzahlen sind so frisiert, dass die Hälfte der Arbeitslosen herausfällt. Aber Deutschland geht es gut.
- Leiharbeiter, Werksverträge: zwei Dinge unter denen mehr als 1,2 Millionen Deutsche leiden, und es wird nichts getan, um diesen Leuten auch nur ansatzweise zu helfen. Diese Leute leisten für 2/3 - wenn überhaupt - des Lohnes, dieselbe Arbeit wie die Festangestellten.


Die Liste ließe sich ewig weiterführen, über die verkorkste Gesundheitsreform, bescheuerte Rentenpolitik, nicht vorhandene Bildungsreformen.

Und dank der NSA und der Reaktion unserer Regierung wissen wir doch auch, dass wir uns auf dem besten Weg zu einem Überwachungsstaat befinden.

Und da wundert sich Frau Merkel, warum die Leute nach alternativen Suchen? Was soll den da noch so viel schlimmer werden?
Kommentar ansehen
20.09.2014 21:22 Uhr von Suffkopp
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
Ich kann nur hoffen das nicht alle Wähler der AfD einen derartigen unflätigen und fäkalen Sprachgebaruch haben wie die sich hier dazu bekennen. Denn dann müsste man glatt sagen das die Wähler der AfD keine Erziehung genossen haben und keinerlei Anstand haben. Arme AfD.
Kommentar ansehen
20.09.2014 23:32 Uhr von physicist
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
"Bürger die ich kenne, sind meist zufrieden,
Sie wählen das, was Sie haben möchten!"

Oha.. im Falle der CDU wird das aber kompliziert. Die muss man dann wählen, wenn man den Merkel´schen Wahlversprechen zu 100% NICHT zustimmt.
Nach der Wahl wird ja immer das Gegenteil gemacht.

Ich habe das Gefühl die meisten wählen nicht das was sie haben möchten, da sich keiner das Wahlprogramm durchliest.
Es wird dann das gewählt was alle anderen wählen. Die meisten älteren Mitbürger wählen auch einfach das was sie seit 50 Jahren gewählt haben ohne sich vorher mal schlau zu machen.
Kommentar ansehen
21.09.2014 00:37 Uhr von einerwirdswissen
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Derweil fordert Bundespräsident Gauck eine Auseinandersetzung mit eurokritischen Positionen.

Solche Sprüche gabs auch in der DDR.
Das nannte sich glaube ich:Regiemfeindlich!
Kommentar ansehen
21.09.2014 00:51 Uhr von physicist
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
@Kritikpolizei

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass nur gebildete Menschen wählen ;)
Kommentar ansehen
21.09.2014 02:29 Uhr von silent_warior
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Äh ... was redet die werte Frau Stasi-Informantin da? Müsste sie davon nicht mehr als genug Ahnung haben?

Also die Kinderbetreuung war besser, ist einfach so.
Es war ja alles kostenlos, die Kinder konnten in den Hort, dort ihre Schulaufgaben machen und sie von der Hortnerin kontrollieren lassen.

In der Freizeit gab es überall die Station junger Naturforscher, da war das Angebot eigentlich sehr groß, man war unter Aufsicht und hat von den Leuten etwas gelernt.

------------------------------

Meiner Ansicht nach gab es auch nicht solche Ängste wie heute, aber Kleingärten wurden von den zumeist besser bezahlten Arbeitern (aus der Tschechoslovakei und Ungarn) auch ausgeräumt.

Drogen waren kein Thema, außer natürlich Alkohol und Tabak.

------------------------------

Die Parteien sagen jedes Wahljahr dass sie ganz tolle Dinge machen wollen, aber im Endeffekt wird nichts daraus.

Das Anti-Korruptionsgesetz wird nie verabschiedet, jeder von den Politkern hat Angst dass dieses Anti-Korruptionsgesetz ihm schaden könnte.
... einen anderen Grund gibt es einfach nicht.

Es gibt auch keine Möglichkeit für das Volk dieses Gesetz zu beschließen da es keine Volksabstimmungen gibt.

Die Stimme des Volkes hat einfach kein Gewicht und es ist auch nicht gewollt weil die Bürger eh dumm sind und deshalb nichts entscheiden dürfen ... das hat sie selbst mal genau so gesagt.

Mit der Demokratie will wohl kein Politiker mehr etwas zu tun haben, sowas ist einfach unangenehm und kompliziert.

------------------------------

Die Entscheidungen der Politiker in Bezug zu den Banken und Griechenland war einfach extrem dumm und keiner kann das nachvollziehen.

Die Frau Märkel hätte das ganze System in Griechenland umkrämpeln müsse damit das so funktioniert wie sie sich das denkt.
Sie lässt die Griechen aber immer weiter machen und die Vergabe der Gelder hat schon seltsame Blüten getrieben.

Ein großer Teil des Geldes versickert immer noch bei irgend welchen mächtigen Familien, das kommt gar nicht bei den Leuten unten an.

Ohne eine richtige Kontrolle hätte ich denen nicht so viel Geld gegeben, denn wir haften ja für dieses Geld. Das Verhalten war/ist also extrem unlogisch und sehr risikoreich.

Man kann es zwar so machen dass man genau weiß wofür das Geld ausgegeben wurde, das ist den Leuten aber sehr unangenehm da es dann schwer wird es abzuzweigen.
Kommentar ansehen
21.09.2014 09:44 Uhr von ralf.h1974
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Allein wegen der Europapolitik ist die CDU mit meinen Werten nicht vereinbar.
Kommentar ansehen
21.09.2014 11:25 Uhr von Patreo
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hugo deine SCHLUSSFOLGERUNG ergibt keinen SINN
Kommentar ansehen
21.09.2014 14:49 Uhr von Humpelstilzchen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn sich die Parteien nach dem richten, was der "hohlbratzige" Wähler möchte, dann kannste hier den Laden bald zumachen!
Gewissen Dingen gegenüber muss eine harte Linie durchgezogen werden von Leuten, die einen Plan haben und ihre Meinung nicht von der Periode ihrer Wähler abhängig machen!
Lass die Merkel sein wie sie ist, aber die zieht das Ding durch und zeigt anderen auch mal die Stirn und fällt Wladimir nicht in den Rücken wie andere!
Schon aufgefallen, dass die Kriegspropaganda ganz plötzlich im Keller verschwunden ist?
Kommentar ansehen
22.09.2014 10:06 Uhr von jens3001
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Man vermischt hier viele Sachen mtieinander.

Die AfD wird gewählt weil viele Menschen die Schnauze voll von der Klüngelei und Ignorier-Haltung der regierenden Parteien haben.


Aber die AfD ist nicht der Heilsbringer. Sie ist genauso Lobby-hörig wie andere, sie verkauft es nur besser.
Kommentar ansehen
22.09.2014 10:27 Uhr von KaiserackerSK
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
HMMM.
Man muss sich also in einer Demokratie mit unterschiedlichen Meinungen auseinander setzen? Ich dachte es wird gemacht was die wirtschaftsgeponsorten Parteien sagen und fertig. Andere Meinungen und besonders andere Ansichten dürfen wir Deutschen uns nicht erlauben.

Refresh |<-- <-   1-24/24   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben