19.09.14 14:02 Uhr
 89
 

Bundesgerichtshof untersagt Langenscheidt-Konkurrent die Farbe Gelb zu verwenden

Der Verlag Langenscheidt ist optisch an seinen charakteristisch gelben Umschlägen zu erkennen und man hat sich die Farbmarke Gelb bereits 2010 schützen lassen.

Der Sprach-Lernsoftwarehersteller Rosetta Stone hatte nun dieselbe Gelbfarbe verwendet und Langenscheidt klagte dagegen erfolgreich.

Der Bundesgerichtshof entschied, dass der Konkurrent das Gelb nicht verwenden dürfe, es bestehe "hochgradige" Verwechslungsgefahr. Rosetta Stone will nun durchsetzen, dass Langenscheidt die Farbmarke löschen lassen muss.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Farbe, Konkurrent, Bundesgerichtshof, Gelb, Langenscheidt
Quelle: t-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
Joker Verschwörungstheorien spielen dem IS in die Hand
Der Osten hetzt gegen Flüchtlinge, meint aber die Deutschen.

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.09.2014 14:08 Uhr von Trallala2
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
So ist es wenn man im Fahrwasser eines erfolgreichen Konkurrenten mit schwimmen und von dessen Erfolg profitieren will. Und dann noch frech sein und das Original bekämpfen.
Kommentar ansehen
19.09.2014 14:14 Uhr von rubberduck09
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich sehe eine Farbe nicht als Marke schützbar. Wenn dann Gelb mit blauem L auf dem Einband. Aber nicht eine nackte Farbe.

Weder gehört ein gelbes Auto automatisch der Post noch muss man Magenta-Toner/Tinte im T-Punkt kaufen.
Kommentar ansehen
19.09.2014 21:42 Uhr von Trallala2
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Es ist aber nun mal so, dass bestimmte Marken Jahre und Jahrzehnte in ein Image investiert haben und die Kunden es mit einer Farbe gleichsetzten.

Wenn du tanken fährst und vom weiten eine blau leuchtende Tankstelle siehst, welche ist es? Wenn du ein Wörterbuch suchst und es ist gelb, welche Merke ist es? Wenn du ein Telefonladen siehst, selbst wenn es "Palim-Palim" drauf steht, es aber Magenta ist, welcher Anbieter ist es?

Ob es richtig oder falsch ist, einige Firmen werden anhand der Farbe erkannt.
Kommentar ansehen
19.09.2014 22:36 Uhr von Trallala2
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Und? Soll mich das irgenwie jucken? Hat Langenscheidt die Farbe Gelb weltweit schützen lassen oder nur hier in Deutschland? Das Kennzeichen der Marke Langenscheidt ist nun mal das blaue L auf gelbem Hintergrund. Und wenn eine Firma wie Rosetta Stone aus USA nach Deutschland oder andere Länder expandiert um dort Geld zu machen, muss sie damit rechnen, dass sie dort angestammte Marken findet die ein Corporate Design in ihren US Farben haben.
Kommentar ansehen
20.09.2014 08:38 Uhr von rubberduck09
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da auch der Duden gelb ist würde ich schon alleine deshalb dafür plädieren dass Gelb + Wörterbuch != Langenscheid.
Kommentar ansehen
20.09.2014 11:38 Uhr von Trallala2
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Der Duden ist nicht gelb, der Duden hat nur unterschiedliche Farben für ein Thema. Die Rechtschreibung ist gelb, das Fremdwörterbuch hellrot, Stilwörterbuch hellorange, usw.
Kommentar ansehen
20.09.2014 14:26 Uhr von rubberduck09
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Trallala2

Der ´normale´ Duden ist Gelb. Ich muss es ja wohl wissen weil ich letzte Woche 2 Stück für meine Kinder (Schule) einbinden durfte.
Kommentar ansehen
20.09.2014 14:46 Uhr von Trallala2
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Wie schon gesagt, hättest du mir gesagt, dass du ein gelbes Wörterbuch gekauft hast, hätte ich Probleme gehabt es zuzuordnen. Evt. hätte ich zurück gefragt ob es von Langenscheidt ist.

Da du mir aber gesagt hast, dass du ein gelbes Duden-Buch gekauft hast, weiß ich, dass du das Rechtsschreib-Buch gekauft hast. Hättest du mir gesagt, dass du ein hellrotes gekauft hast, hätte ich sofort gewusst, dass es das Fremdwörtebuch war.

Die gelbe Farbe sagt mir als nicht, dass es Duden ist, sondern welches Band vom Duden ist.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?