17.09.14 14:28 Uhr
 722
 

Nach den USA soll auch die Bundeswehr im Kampf gegen Ebola helfen

ShortNews berichtete bereits über die Entsendung von 3.000 US-amerikanischen Soldaten, die vor Ort im Kampf gegen die Ebola-Epidemie helfen sollen. Nun hat die Präsidentin von Liberia, Ellen Johnson Sirleaf, sich in einem persönlichen Brief an Angela Merkel gewandt und Deutschland um Hilfe gebeten.

Und die Bundeskanzlerin hat nun das Verteidigungsministerium angewiesen, mögliche Hilfsmaßnahmen zu prüfen. Bereits beschlossen ist die Lieferung einer mobilen Feldklinik mit 50 Betten, welche allerdings nicht durch Bundeswehr-Personal betrieben werden soll.

Des Weiteren soll eine Luftbrücke durch die Deutsche Luftwaffe eingerichtet werden, um die Versorgung mit Medikamenten und Lebensmitteln zu verbessern. Umschlagplatz wäre ein Stützpunkt im Senegal. Außerdem wird die finanzielle Soforthilfe auf 10 Millionen Euro erhöht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: USA, Kampf, Bundeswehr, Ebola
Quelle: spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Stadt klebt Demenzkranken QR-Codes auf Fingernägel
Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.09.2014 14:28 Uhr von blonx
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Weitere Maßnahmen werden aktuell vom Verteidigungsministerium geprüft.
Gerade die Luftbrücke zur Versorgung mit Medikamenten scheint sinnvoll, da mittlerweile nur noch zwei private Fluglinien Liberia anfliegen. Vor Ausbruch der Krankheit waren es noch elf.
Kommentar ansehen
17.09.2014 16:00 Uhr von AlphaTierchen1510
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Als deutscher Soldat würde ich da auch nicht hin wollen.
Amerkanische Soldaten dürfen jeden Kranken der auf Sie zu gerannt kommt abknallen. Deutsche müssen Ihn lieb bitten und betteln das er Sie nicht ansteckt...
Kommentar ansehen
17.09.2014 16:08 Uhr von der_grosse_mumpitz
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
@Anna77:
So wie du Angst hast vor deutscher Rechtschreibung und Grammatik...

[ nachträglich editiert von der_grosse_mumpitz ]
Kommentar ansehen
17.09.2014 20:22 Uhr von Netter Mensch
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
17.09.2014 16:08 Uhr von der_grosse_mumpitz

Fall nicht auf alles herein.

Die Anna ist ein sich selbst befriedigender Fake.

Also.. links liegen lassen!

Gruß ....
Kommentar ansehen
18.09.2014 07:38 Uhr von Sinaara
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
soviel Geld gibts nicht als das ich da hin wollte.....

Medis und Mats abwerfen ok aber nicht landen......
Kommentar ansehen
18.09.2014 09:54 Uhr von Ruthle
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ob die 10 Millionen wirklich da ankommen, wo es benötigt wird???
Kommentar ansehen
18.09.2014 13:55 Uhr von Azrael_666
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Was soll denn unsere aktuell extrem schlecht ausgestattete Bundeswehr da ausrichten? Luftbrücke - dass ich nicht lache! Haben wir überhaupt noch genug flugfähige Transportflugzeuge um Hilfslieferungen überhaupt in Betracht zu ziehen? Glaube ich nicht.
Kommentar ansehen
18.09.2014 15:27 Uhr von tobsen2009
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
typisch Deutschland, Geld geht immer, haben ja genug davon, nur Truppen gibt es vorerst keine.. sollen sich doch die anderen die Hände schmutzig machen.. man kann der USA zuschieben was man will.. aber wenigstens wird da tatkräftig angepackt um den Menschen da unten zuhelfen und insbesondere um Lazaretts zubauen, da wird nicht lange gefackelt.

Ich wünschte mir von anderen Ländern ebenso mal ein bisschen mehr "Handarbeit" bzw. tatkräftige Unterstützung statt immer nur mit Geld und ein paar Hilfsflügen zuglänzen..

Den Menschen in Afrika muss dringend mit allen erdenklichen Mitteln geholfen werden, sonst wird das ganz bald ein weltweites Problem werden..
Kommentar ansehen
18.09.2014 23:50 Uhr von Hanna_1985
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ja. Die ganze Welt sollte da runter.
Damit dann die Erreger durch Rückkehrer in die Heimat die ganze Welt erreichen. So entstehen Pandemien.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben