15.09.14 16:26 Uhr
 324
 

NL: Geert Wilders (PVV) fordert, dass nur Schwarze den "Zwarte Piet" spielen

Der PVV-Führer Geert Wilders hat im Parlament vorgeschlagen, man soll die Figur "Zwarte Piet" gesetzlich regeln. Unter anderem fordert er, dass nur echte Schwarze die Rolle dieser Sinterklaas-Figur darstellen und keine schwarz angemalten Weißen.

Wilders argumentiert, dass der Gesetzgeber dazu verpflichtet wäre, die Kultur zu schützen. Die Figur "Zwarte Piet" zudem mit Rassismus gleich zu setzen, findet er lächerlich. Sinterklaas ist ein Kinderfest und das habe gar nicht mit Rassismus zu tun, so Wilders.

Auch fordert er, dass man die Liedtexte von Sinterklaasliedern unverändert lässt. Es gebe nur eine Weise, auf die man Sinterklaas feiere, egal, ob man damit einverstanden wäre oder nicht. Viele Bürger glauben, Wilders hat mit seinem Vorschlag nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Forderung, Geert Wilders, PVV, Zwarte Piet
Quelle: nltimes.nl

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

NL/Geert Wilders (PVV): "Trump wird die Geschichte für immer verändern"
Niederlande: Angeklagter Rechtspopulist Geert Wilders bleibt Prozess fern
Rechtspopulist Geert Wilders kündigt "Ent-Islamisierung" der Niederlande an

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.09.2014 16:43 Uhr von Borgir
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Oh man, wann lassen die diese dumme Diskussion nicht endlich mal ruhen. Das geht ja schon seit Jahren....
Kommentar ansehen
15.09.2014 17:14 Uhr von Endgegner
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Ist halt Tradition und stammt noch aus der Kolonialzeit. Man sollte sich überlegen ob das noch zeitgemäß ist und ihn durch Knecht Ruprecht oder so ersetzen. Ich würde mich als Schwarzer auch verarscht vorkommen wenn die Leute um mich rum eine krausige Perücke aufsetzen, sich die Lippen knallrot anmalen, schwarze Farbe ins Gesicht schmieren und den "Helfer" vom Nikolaus spielen.

Dass gerade Geert Wilders der Nazi eeeeh Nationalist diese Forderung stellt lässt nur einen Schluss zu: er will einfach nur in die Presse!
Kommentar ansehen
15.09.2014 17:36 Uhr von shadow#
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Obwohl Wilders generell einen an der Klatsche hat, hat er hier zufällig den Kern des Problems gefunden: Die als Schwarze verkleideten Weißen, die den "Schwarzen Piet" tausendmal schlimmer machen als nur seine Hautfarbe.
Kommentar ansehen
15.09.2014 18:31 Uhr von Momortui
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Boah ey - da hat die Menscheit ja echte Probleme !
Kommentar ansehen
15.09.2014 18:31 Uhr von Momortui
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Boah ey - da hat die Menscheit ja echte Probleme !
Kommentar ansehen
16.09.2014 06:28 Uhr von Leif-Erikson
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
könnte mir jemand erklären was am schwarzen piet rassistisch ist? Der Helfer vom Nikolaus ist also schwarz, na und? Übersehe ich etwas? bitte um aufklärung

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

NL/Geert Wilders (PVV): "Trump wird die Geschichte für immer verändern"
Niederlande: Angeklagter Rechtspopulist Geert Wilders bleibt Prozess fern
Rechtspopulist Geert Wilders kündigt "Ent-Islamisierung" der Niederlande an


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?