08.09.14 11:10 Uhr
 1.255
 

Deutsche machen in der EU die meisten Überstunden

Nach neuen Erkenntnissen der EU-Kommission in Brüssel, machen deutsche Arbeiternehmer im Durchschnitt mehr Überstunden als andere Länder in Europa.

EU-Sozialkommissar Lazlo Andor sprach in einem Interview: "In keinem Land der Eurozone gibt es einen so großen Unterschied zwischen der tarifvertraglich vereinbarten Wochenarbeitszeit und der tatsächlichen Wochenarbeitszeit wie in Deutschland."

In der EU-Studie wird belegt, dass in Deutschland die tatsächlich vereinbarte Wochenarbeitszeit bei 37,7 Stunden liegt, aber die Beschäftigten 40,5 Stunden in der Woche arbeiten. Laut Andor ist es wichtig, dass das Land wettbewerbsfähig bleibt und die EU-Arbeitszeitrichtlinie eingehalten werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Undertaker989
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: EU, Deutsche, Überstunden
Quelle: faz.net

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kindersex ade?: Manche Nazis würden gerne auch mal Sex mit einer echten Frau haben
Längster Passagierflug kurz vor Genehmigung
Baden-Württemberg: Teenie-Party gerät mit ungebetenen Gästen außer Kontrolle

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.09.2014 11:19 Uhr von shadow#
 
+1 | -9
 
ANZEIGEN
Es gab mal eine Studie dass es in England durchschnittlich fast 50 Stunden sind.
Deshalb sind sie wirtschaftlich auch so erfolgreich...
Kommentar ansehen
08.09.2014 11:34 Uhr von Rammar
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
deswegen haben wir auch mal ganz geschnmeidig 100 mrd umsatz im export gemacht....

http://www.n24.de/...
Kommentar ansehen
08.09.2014 11:42 Uhr von delldesso
 
+16 | -7
 
ANZEIGEN
Weil die deutschen dumm sind.

In Berlin ist es Gang und Gebe, dass 40 std. im Vertrag stehen, aber erwartet werden 45-50 std natürlich ohne Bezahlung.

In den meisten Verträgen steht, anfallende Überstunden sind mit dem Monatlichen Gehalt welches vereinabart wurde abgegolten.

Ich weigere mich strikt unbezahlt überstunden zu machen, ich will mich nicht ausnutzen lassen. Deswegen werde ich zwar öfters gefeuert, aber finde jedes mal eine neue besser bezahlte Stelle. Meine neue Stelle bezahlt sogar Überstunden oder man kann sie später abbummeln.

[ nachträglich editiert von delldesso ]
Kommentar ansehen
08.09.2014 14:39 Uhr von Ranzi
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Es steckt aber auch eine gewaltige Portion Profitgier der Unternehmer dahinter.

Überstunden müsste keiner machen, wenn der AN gerechten Lohn bekommen würde und was noch viel wichtiger wiegt, dass anstatt dieser shice 450 Euro Jobs, mehr Festanstellungen bei gerechter Entlöhnung vergeben werden. Aber NEIN, es ist ja besser für den Unternehmer, wenn er Lohnnebenkosten einsparen kann. Also vergibt man 450 Euro Jobs, wobei man unterm Strich gerade mal 5 Euro die Std. verdient. Dazu muss man auch noch hochqualifiert und belastbar sein und möglichst auch noch zum Schichtdienst und Wochenenddienst bereit sein.

Ja nee, ist klar.

Mehr Festanstellungen bedeutet weniger Arbeitslose und keiner müsste Überstunden machen Þ
Kommentar ansehen
08.09.2014 18:35 Uhr von blaupunkt123
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Tja, diese Stundenzahl passt ja dann zum "RIESEN" Einkommen in Deutschland. Schön das wir die meisten Stunden arbeiten, und dafür in einem Land leben, dass die geringsten Lohnerhöhungen erfährt.
Und im Gegensatz wird jährlich alles teurer.


- Am längsten Arbeiten
- Rente mit 67 oder bald mit 70
- Geringe Löhne
- Hohe Kosten um zur Arbeit zu kommen.

Und wehe, wenn man mal Urlaub oder die Überstunden abbauen möchte. Dann wird man wie ein Ufo angeschaut.


Und die Steuereinnahmen durch die viele Arbeit scheffeln unsere Politiker dann schön in die armen Nachbarländer.

So sieht doch Umverteilen gut aus, oder nicht....
Kommentar ansehen
08.09.2014 19:34 Uhr von Schmollschwund
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Arbeiten bis zum Umfallen,
eine Rente zum Sterben.

Suchts Euch aus.
Kommentar ansehen
08.09.2014 19:44 Uhr von Schmollschwund
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Z.B. im Verkauf: 18.00 Uhr Feierabend. Bis 18.30 Uhr die Kassenabrechnung u Kleinigkeiten gemacht. Natürlich ab 18.00 Uhr keine Bezahlung mehr.

Täglich eine halbe Stunde mehr Arbeit, pro Woche 2,5 Stunden, die Studie hat wohl ausnahmsweise mal recht und das nicht zu unrecht. Jetzt drücken wir noch die Real-Löhne um 3,6%, feiern Hartz IV und fertig ist das Unternehmer-Wunderland.

Wer da noch was falsch macht, ist nicht selbst schuld, das zahlt dann die Gemeinschaft. Und wenn dann mal Einer nicht spurt, dann steht an der nächsten Ecke eine Fachkraft wer-weiß-woher.
Kommentar ansehen
08.09.2014 20:02 Uhr von shadow#
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Jammern hier eigentlich die gleichen die sich sonst immer über die bösen raffgierigen Gewerkschaften beschweren?
In den Tarifverträgen leistet niemand ohne Ausgleich Überstunden.
Kommentar ansehen
08.09.2014 21:00 Uhr von Humpelstilzchen
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Der Deutsche ist und war schon immer das Arbeitstier überhaupt!
Kenne ich von kleinauf nicht anders!
Arbeit ist hier das ganze Leben, und dann kommt Arbeit, Arbeit, Arbeit!
Hier gibts die meisten Überstunden, die meisten Steuern, die meisten Vorschriften und Bestimmungen, die meisten Bevormundungen und die meisten Klugscheißer!
Du strampelst und malochst, dein Chef schaufelt die Kohle!
Wenn hier jeder Arbeiter die Chance hätte, genauso viel Geld wie sein Chef zu verdienen, bräuchte der Großteil der Bevölkerung nicht mehr arbeiten gehen, weil sie genug Geld hätten!
Das wäre natürlich nicht im Sinne des Erfinders; also kann nicht sein, was nicht sein soll!!!

[ nachträglich editiert von Humpelstilzchen ]
Kommentar ansehen
09.09.2014 02:24 Uhr von mcdar
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
...mit dem Versprechen eines sicheren Arbeitsplatzes und einem sinkendem Realverdienst...da ist man bereit alles mitzumachen und jeden zu mobben...der nicht "gehorcht"...