08.09.14 10:41 Uhr
 873
 

Aktuelle Studie belegt: Sonnenaktivität beeinflusst das Klima der Erde

Klimaforscher des GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist es in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Lund University in Schweden gelungen, Zusammenhänge zwischen der Sonnenaktivität und dem Klima auf der Erde nachzuweisen. Die Studie wurde im August 2014 veröffentlicht.

Die Wissenschaftler analysierten Eisbohrkerne und Tropfsteine und konnten so nachweisen, dass der elfjährige Sonnenfleckenzyklus schon in der Eiszeit existierte und das Klima mitbestimmte. Die Ergebnisse decken sich mit anderen Studien, die bereits auf einen Zusammenhang hindeuteten.

Der Effekt der Sonnenaktivität auf den Klimawandel ist nicht zu unterschätzen, so kann eine geringe Sonnenaktivität zu starken Wintereinbrüchen auf der Nordhalbkugel führen, wie zuletzt 2008 und 2010. In Zukunft wird die Sonnenaktivität wohl mit in die Klimamodelle und Vorhersagen einfließen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Helios25
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Erde, Klima, Sonnenaktivität
Quelle: sonnen-sturm.info

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkei: Gefeuerte Professoren unterrichten nun auf der Straße weiter
Perfekter Frauenmund berechnet: Unterlippe doppelt so groß wie Oberlippe
Neuer Negativrekord: Vor der Antarktis verschwindet das Meereis

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.09.2014 10:41 Uhr von Helios25
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Was lange als Verschwörung galt ist nun bestätigt. Auch wenn die Sonnenaktivität nur einen kleinen Teil zum Klima auf der Erde beiträgt, so ist dennoch ein Zusammenhang nicht mehr zu leugnen.
Kommentar ansehen
08.09.2014 10:59 Uhr von stoske
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
Jetzt mal ganz ohne Scheiß: Da wäre ich ja im Leben nicht von alleine drauf gekommen.
Kommentar ansehen
08.09.2014 11:07 Uhr von tom_bola
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Nein! Doch! Ohhh
Kommentar ansehen
08.09.2014 14:12 Uhr von Ranzi
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wo hat der Autor dieser News diesen alten Hut hergezaubert? Das ist doch nichts neues, sondern altbekannt. Man sollte vllt. mal mehr N-TV oder N-24 schauen, da gibt es Dokus, die das schon seit langer Zeit bestätigen. Und logisch ist es auch, dass die Sonne einfluss auf das Klima hat. Dafür muss man kein Wissenschaftler sein Þ
Kommentar ansehen
08.09.2014 14:26 Uhr von Helios25
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Ranzi

Aktuelle Pressemitteilung vom 04.09.2014 -> http://www.geomar.de/...

So viel zum Thema "Alter Hut" wenn du die News ganz gelesen hättest, dann wüsstest du dass es nicht um das Aktuelle Klima geht, sondern das in der Eiszeit ;-)

Schau ruhig weiter N-Tv und N24 und halte diese Quellen für nützlich und Wissenschaftlich :-D
Kommentar ansehen
08.09.2014 14:34 Uhr von Steel_Lynx