08.09.14 10:41 Uhr
 871
 

Aktuelle Studie belegt: Sonnenaktivität beeinflusst das Klima der Erde

Klimaforscher des GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist es in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Lund University in Schweden gelungen, Zusammenhänge zwischen der Sonnenaktivität und dem Klima auf der Erde nachzuweisen. Die Studie wurde im August 2014 veröffentlicht.

Die Wissenschaftler analysierten Eisbohrkerne und Tropfsteine und konnten so nachweisen, dass der elfjährige Sonnenfleckenzyklus schon in der Eiszeit existierte und das Klima mitbestimmte. Die Ergebnisse decken sich mit anderen Studien, die bereits auf einen Zusammenhang hindeuteten.

Der Effekt der Sonnenaktivität auf den Klimawandel ist nicht zu unterschätzen, so kann eine geringe Sonnenaktivität zu starken Wintereinbrüchen auf der Nordhalbkugel führen, wie zuletzt 2008 und 2010. In Zukunft wird die Sonnenaktivität wohl mit in die Klimamodelle und Vorhersagen einfließen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Helios25
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Studie, Erde, Klima, Sonnenaktivität
Quelle: sonnen-sturm.info

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.09.2014 10:41 Uhr von Helios25
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Was lange als Verschwörung galt ist nun bestätigt. Auch wenn die Sonnenaktivität nur einen kleinen Teil zum Klima auf der Erde beiträgt, so ist dennoch ein Zusammenhang nicht mehr zu leugnen.
Kommentar ansehen
08.09.2014 10:59 Uhr von stoske
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
Jetzt mal ganz ohne Scheiß: Da wäre ich ja im Leben nicht von alleine drauf gekommen.
Kommentar ansehen
08.09.2014 11:07 Uhr von tom_bola
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Nein! Doch! Ohhh
Kommentar ansehen
08.09.2014 14:12 Uhr von Ranzi
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wo hat der Autor dieser News diesen alten Hut hergezaubert? Das ist doch nichts neues, sondern altbekannt. Man sollte vllt. mal mehr N-TV oder N-24 schauen, da gibt es Dokus, die das schon seit langer Zeit bestätigen. Und logisch ist es auch, dass die Sonne einfluss auf das Klima hat. Dafür muss man kein Wissenschaftler sein Þ
Kommentar ansehen
08.09.2014 14:26 Uhr von Helios25
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Ranzi

Aktuelle Pressemitteilung vom 04.09.2014 -> http://www.geomar.de/...

So viel zum Thema "Alter Hut" wenn du die News ganz gelesen hättest, dann wüsstest du dass es nicht um das Aktuelle Klima geht, sondern das in der Eiszeit ;-)

Schau ruhig weiter N-Tv und N24 und halte diese Quellen für nützlich und Wissenschaftlich :-D
Kommentar ansehen
08.09.2014 14:34 Uhr von Steel_Lynx
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@Helios25
Es geht weder um das aktuelle, noch um das Eiszeitwetter.
Es geht um die generelle beeinflussung von Sonnenaktivität und Erdwetter.

@Ranzi
Auch wenn du im Prinziep recht hast, die Dokus auf N-Tv und N24 zeichnen sich nicht gerade durch hohe Detailtreue oder Wahrheitsgehalt aus. Das meiste dort ist reine Spekulation und wird den Zuschauern als Fakt dargelegt.
Nichts für ungut!!! :-)
Kommentar ansehen
08.09.2014 14:45 Uhr von FlatFlow
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Meine Meinung nach hat die Sonne einen viel größeren Einfluss auf das Klima als uns manch ein Wissenschaftler weiß machen möchte. Außerdem, wenn es so wäre wie manch ein Wissenschaftler predigt, wieso stoppt man nicht das kahlschlagen des Regenwaldes? Das beste Beispiel ist doch Madagaskar, die Insel ist inzwischen glattrasiert, der komplette Regenwald ist weg, was übrig blieb sind ein paar Hektar². Brasilien, Indonesien und vieles anders Orts wird hemmungslos die Natur und der Regenwald platt gemacht, ich finde das sollte man Anfangen!
Kommentar ansehen
09.09.2014 02:35 Uhr von mcdar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
...oh man, womit beschäftigen die sich anno 2014?
Das haben die Menschen schon vor Jahrtausenden gewusst...

[ nachträglich editiert von mcdar ]

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Freiburg: Frauenmord-Verdächtiger ist 17 Jähriger Afghane
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt
Busenwunder Bettie Ballhaus: Nackter Adventskalender im Netz


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?