05.09.14 09:01 Uhr
 656
 

Osteuropa: Polen fordert Investition in Höhe von 700 Millionen Euro

Die EU soll laut einer Forderung von Polen in Osteuropa insgesamt 700 Milliarden Euro investieren. Damit soll die schwache Wirtschaft in Europa angekurbelt werden. Das Geld soll aus einem Topf kommen, in den alle EU-Staaten einzahlen sollen.

Investiert werden soll laut dem polnischen Finanzminister Mateus Szczurek unter anderem in die Bereiche Energie und Transport. Die Schulden der Länder, die durch die Einzahlungen in den Fond angehäuft werden, sollen nicht in die Berechnung der Gesamtverschuldung einfließen.

Bereits vor einigen Monaten hatte sich schon das Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung für die Gründung eines Fonds stark gemacht. Angela Merkel kündigte bereits eine Innovations- und Investitionsagenda an.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Euro, Polen, Höhe, Investition, Osteuropa
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl
Donald Trump lädt umstrittenen philippinischen Staatschef ins Weiße Haus ein
Niederlande: Einwandererpartei "Denk" propagiert Integrationsverweigerung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
05.09.2014 09:01 Uhr von Borgir
 
+20 | -8
 
ANZEIGEN
Klar, weg mit der Kohle, warum auch im eigenen Land ausgeben. Sozialsysteme überfordert, Gesundheitssystem teuer wie nie, Hartz IV, Menschen suchen im Müll nach Pfandflaschen. Wozu das Geld im eigenen Land ausgeben?
Kommentar ansehen
05.09.2014 09:26 Uhr von ghostinside
 
+4 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
05.09.2014 09:49 Uhr von ~frost~
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
ghostinside:
bezahlst du deinen Nachbarn die Hausrenovierung bzw. fütterst sie, während deine Kinder vernachlässigt werden oder sorgst du dich erstmal um deine eigene Familie?
Kommentar ansehen
05.09.2014 09:59 Uhr von Ms.Ria
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
Wieviele Milliarden (oder sind´s Billionen?) hat man denn mittlerweile z.b. auch ins schwache Griechenland investiert... da wären ja diese 700Mio für OstEU fast Peanuts^^ und genützt hat es gar nichts.

Das Problem ist dass das Geld in Banken oder Megakonzernen versickert und es nichts bewirkt. Genau genommen sind diese EU-Hilfen unterm Strich nicht viel mehr als lobbyistische Interessen- und Geldschieberei.
Kommentar ansehen
05.09.2014 10:17 Uhr von Ms.Ria
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Ah okay, es sind 700 MIlliarden und keine Mios.

Die News werden hier mittlerweile so schlecht geschrieben und noch schlechter von den Checkern geprüft, dass man schon dazu gezwungen wird die Originalquelle zu lesen um zu sehen was wirklich Sache ist ;-)
Kommentar ansehen
05.09.2014 13:21 Uhr von Lornsen
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Polen fordert immer!
Kommentar ansehen
05.09.2014 15:05 Uhr von Semper_FiOO9
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Boah, Freunde! 700 Mios in der Überschrift und 700 Mrd im Text *facepalm*

btt: Warum zahlt das nicht einfach Deutschland aus Solidarität alleine? Ich sage eh schon seit Jahren, dass wir einfach unser BIP komplett der EU zur Verfügung stellen sollten. Wäre in meinen Augen einfach nur fair.

Gruß
Kommentar ansehen
05.09.2014 16:24 Uhr von shadow#
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Ms.Ria
Nur dass du in der Quelle nicht siehst "was Sache ist", sondern was sich die Spinner von DWN in ihrem Drogenrausch an neuen Horror-Geschichten ausgedacht haben.
Kommentar ansehen
06.09.2014 03:39 Uhr von Stray_Cat
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"sollen nicht in die Berechnung der Gesamtverschuldung einfließen"
nennt sich am Ende "Schönrechnen"

Polen forder, die Ukraine fordert, ob ich auch mal fordern soll? Ich wäre auch - begrenzt - verhandlungsbereit.

Müssten nicht die ganzen 700 sein. Oder nicht alle auf einmal ...
Kommentar ansehen
06.09.2014 03:41 Uhr von Stray_Cat
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Oh, ghostside zahlt!

Find ich gut.
Kommentar ansehen
06.09.2014 03:45 Uhr von Stray_Cat
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ms.Ria

Das vom wegem Originalquelle, das stimmt. Der Platz, den man hier für eine News hat, ist so elend knapp, und dann kommt noch die Aufteilung in drei Abschnitte. Bleibt in jedem Platz übrig, den man aber nicht zusammenfassen kann.

Dann hockt man da und friemelt ewig rum, dass man doch noch irgendwie die Kernaussagen zusammenquetscht. Kommt nicht grad dem Stil zugute.

Wichtige News lese ich immer im Original, da wird immer zuviel weggeschnitzt.

[ nachträglich editiert von Stray_Cat ]

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Volker Beck ohne sicheren Listenplatz für die Bundestagswahl
Chipanlagebauer Aixtron: Obama blockiert Übernahme durch chinesischen Investor
Österreich: Alter falsch angegeben - Flüchtlinge kassieren 150.000 Euro


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?