01.09.14 10:18 Uhr
 1.363
 

Politologe sieht Deutschland nicht auf schwere Krisen oder Krieg vorbereitet

Der Politologe Wolfgang Bok hat geäußert, dass Deutschland eher wenig auf Kriege und schwere Krisen vorbereitet ist. Deutschland verharre derzeit im Sorglos-Modus, in dem es sich auch sehr viel bequemer leben ließe, so Bok.

"Was, wenn die Friedens- und Wohlstandsblase, in der wir uns so bequem eingerichtet haben, platzt? Können wir überhaupt noch Krise? Wer hält zu Hause noch Vorräte, die länger als zwei Tage reichen?", so die Frage des Politologen. Man müsse kein Überlebenstraining machen, so Bok weiter.

Allerdings könnten die Deutschen ein wenig Vorsorge betreiben. So würde die Schweiz ihre Bürger dazu anhalten, für eine Notsituation von mindestens 14 Tagen vorbereitet zu sein. Die aktuelle Krise könne laut Bok als Weckruf verstanden werden, brenne es doch an vielen Orten dieser Welt, so Bok.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Borgir
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Deutschland, Krieg, Vorbereitung
Quelle: shz.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

São Paulo: Braut wollte per Hubschrauber zu Hochzeit und verunglückte tödlich
Graz: Sex-Attacke im Zug von zwei Afghanen
Hamburg: Bereits mehrere Strafanzeigen gegen Anne Will

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
01.09.2014 11:15 Uhr von hostmaster
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
01.09.2014 11:44 Uhr von PakToh
 
+2 | -11
 
ANZEIGEN
Oh ja, die Welt wird in zwei Wochen untergehen, so ein Schwätzer!

1. Auf Krisen ist man NIE vorbereitet!
2. Krisen übersteht man, man erduldet sie und packt an.
3. Ja es würde viele geben die sehr hart fallen, aber das ist persönliches Pech, wer nicht in der Lage ist auch schlechte Zeiten durch zu machen wird im Leben eh nicht weit kommen.
4. Vorräte für 14 Tage - Naja, In Deutschland wird mehr als genug weg geschmissen, als dass wir Vorräte für 2 Wochen in jedem Haushalt noch bräuchten - Man braucht eher einen guten Plan zur Rationierung, falls wirklich eine rnster Krieg käme, ansonsten sollte jeder Nudeln etc. zuhause haben, um sich für 2 Wochen mehr doer weniger ernähren zu können - Muss ja nicht jeden Tag Filet Mignon sein... - In der Not (erst Recht wenn es ums Überleben geht) tuns Nudeln mit Ketchup auch für nen Tag oder drei...
Kommentar ansehen
01.09.2014 11:50 Uhr von ar1234
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Deutschland hat kein funktionierendes Warnsystem für plötzliche Krisen mehr. Die Leute an den meisten Arbeitsplätzen sind zudem den ganzen Arbeitstag von sämtlichen Nachrichten abgeschnitten. Chefetage inklusive. Bunker undSammelpunkte gibts kaum noch. Alarmübungen noch weniger. Vorräte und technisches Material sind knapp und marode. Wenn also mal plötzlich was richtig deftiges passiert, wird der Schaden größer, als er in vergleichbaren Situationen vor der Wende geworden währe.

@Paktoh: Nudeln sind keine Krisennahrung. Man brauch Wasser und Wärme, um sie zuzubereiten. In Krisensituationen fehlt beides. Billige Dosenbohnen währen erheblich besser geeignet.

[ nachträglich editiert von ar1234 ]
Kommentar ansehen
01.09.2014 12:18 Uhr von ZiemlichBelanglos
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Jedem steht es immer frei, ob er sich mit seiner Umwelt beschäftigt oder nicht. Man kann auch von dem leben, was der Wald einem bietet, aber wen es nicht interessiert, was unsere Ahnen bei Hungersnöten und Kriegen umgetrieben hat, der soll halt an der Dekadenz ersticken. Die CDU wählen, aber nicht wissen wie man Feuer macht ohne Feuerzeug/Streichhölzer zu haben, das sind die Richtigen!
Kommentar ansehen
01.09.2014 13:01 Uhr von architeutes
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Die alten Bunker die angeblich auch einen Atomschlag überstehen können sind teilweise nicht mal mehr Wasserdicht.
Habe ich selbst mal gesehen.
Kommentar ansehen
01.09.2014 13:22 Uhr von silent_warior
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Ich will mal sehen wie sich der Politologe auf einen 10 Jahre anhaltenden Krieg vorbereitet hat.

Am besten jeder Deutsche besorgt sich erst mal einen 100.000 Liter Wassertank und dann kauft man noch für 10000 Euro Mehl, Zucker, Milchpulver usw. die man dann noch irgendwo so lagern muss damit das Zeug nicht vergammelt.

... und dann kann der Krieg kommen.

Oder der Politologe wird wie jeder andere an die Front geschickt und verhungert/verdurstet dann irgendwo in einem Dreckloch.

Es kommt eben eh immer anders als man denkt.
Kommentar ansehen
01.09.2014 13:57 Uhr von Maika191
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wollen wir doch mal hoffen das endlich mal eine länger anhaltende Kriese kommt. Dann wird endlich mal die Spreu vom den Weizen getrennt.
Kommentar ansehen
01.09.2014 19:58 Uhr von silent_warior
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ Truth_Hurts