31.08.14 10:21 Uhr
 9.847
 

Der einsamste Wal der Welt singt seit den 1980er Jahren auf falscher Frequenz

Der Gesang von "52 Blue", vermutlich ein Blauwal, wurde das erste Mal Ende der 1980er Jahre aufgezeichnet.

Seitdem wurde regelmäßig sein Gesang im Norden des Pazifischen Ozeans vernommen. Seine Melodie bleibt auf der für seine Artgenossen ungewöhnlichen Frequenz von 52 Hertz unbeantwortet.

Er wird deshalb als der einsamste Wal der Welt bezeichnet. Seine traurige Berühmtheit wurde bisher in den sozialen Medien gewürdigt. Jetzt entsteht ein Dokumentarfilm über den einsamen Meeresbewohner.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: montolui
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Welt, Wal, Frequenz
Quelle: derstandard.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.08.2014 11:24 Uhr von Karlchenfan
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Tscha,entweder ist das der Alfred Tetzlaff unter den Walen,oder ein Eremit.
Normal ist es,das Walgruppen ihre Gesänge erweitern und auch örtlich getrennte Gruppen Teile von anderen Gruppengesängen übernehmen.Es wäre doch schön,wenn es den selbstherrlichen Zwei und Dreibeinern auf der Oberfläche irgendwann mal gelänge,diese Lautfolgen zu übersetzen,aber wahrscheinlich würden dann den Forschern die Tränen in den Augen stehen,weil sie hören würden,was die Halbintelligenten Bestien an der Oberfläche in den Holz und Blechkisten den harmlosen intelligenten Riesen der tiefen Meere im Laufe der Jahrhunderte angetan haben und immer noch antun.
Anzunehmen ist es bei diesem Sänger,das der auf Grund einer Einschränkung seine Frequenz nicht anpassen kann,bzw. andere als seine Frequenz nicht wahrzunehmen in der Lage ist..
Und ich nehme mal ganz stark an,das dieser "Schaden" nicht unbedingt walspezifisch ist und seine Verursachung bei unsereiner zu finden ist.
Wenn sich die Dokumentarleute ernsthaft bemühen,dieses Wesen aufzustöbern und zu erforschen,helfen wird man dem wohl nicht können,aber als mahnendes Beispiel bekanntmachen,das könnte schon drin sein.
Kommentar ansehen
31.08.2014 14:01 Uhr von Joeiiii
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
Ein Einzelgänger, weil er anders ist? Müssen denn alle gleich sein? Wie langweilig es doch wäre, wenn alle gleich ausschauen würden, das gleiche denken und auch das gleiche tun würden. Laßt doch jeden sein wie er will oder sein muß.
Kommentar ansehen
31.08.2014 14:39 Uhr von advicer
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Joeiii,

es gibt aber welche die eben so sind, dass sie nicht akzeptieren wollen wie andere sind. Diese müsste man ja auch in Ruhe lassen und sein lassen wie sie sind. Was du aber gerade nicht getan hast :-) So ungefähr.........

Und bei dei diesem Wal ist es halt so, dass er mit ca. 3 facher Frequenz "singt". Da ist es nicht bösartig oder intollerant, die anderen Wale kommen wohl schlicht nicht auf die Idee, dass es sich um einen Artgenossen handelt.
Die höhere Frequenz bedeutet auch eine viel geringere Reichweite der Rufe. Ob das ein Rolle spielt?
Kommentar ansehen
31.08.2014 16:39 Uhr von Humpelstilzchen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Vielleicht Taubstumm?
Kommentar ansehen
31.08.2014 19:08 Uhr von Shalanor
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Vll versteht man denn doch und es ist nur eine andere Art von Wal? Vll sogar eine die man noch garnicht kennt oder ist das so abwegig wenn laufend neue Tierarten entdeckt werden?
Kommentar ansehen
01.09.2014 01:41 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Joeiii,
Einzelgänger zu sein ist doch nicht immer ein Schicksal- das kann auch eine bewußt gewählte Lebensart sein.
Kommentar ansehen
01.09.2014 13:18 Uhr von Fabrizio
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
wie der Hobbyfunker aus Bremerhaven. Der funkte auch immer auf einer Frequenz, die keiner verstehen konnte. Daran hat sich bis heute nichts geändert und daher ist Quertreiberei das einzige Ausdrucksmittel.
Kommentar ansehen
01.09.2014 21:49 Uhr von Radek77
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Blauwahle "wurden"sind ausgestorben!

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben