31.08.14 10:18 Uhr
 6.303
 

Harmlos und doch beunruhigend: Milben bevölkern die Gesichter aller Erwachsenen

Sie leben, schlafen, essen und vermehren sich in den Poren unserer Gesichtshaut und in unseren Haarfollikeln. Man kann sich noch so oft das Gesicht waschen, es wird sie nicht entfernen.

Wissenschaftler der North Carolina State University haben festgestellt, dass zwei Arten von Demodex-Milben bei ausnahmslos allen Erwachsenen im Gesicht und in der Kopfhaut gefunden wurden. Die mikroskopisch winzigen und harmlosen Tierchen verfügen über acht Beine und einen zapfenförmigen Körper.

Zur Fortbewegung schwimmen sie in dem von unserer Haut natürlich ausgeschiedenem Öl, das auch zu ihrer Ernährung dient. Die Weitergabe der Demodex an Kinder erfolgt wahrscheinlich während der Stillzeit.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: montolui
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Mensch, Gesicht, Milbe
Quelle: redorbit.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.08.2014 11:12 Uhr von Fomas
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
Einfach toll. So was will ich im Gesicht haben und nach dieser Erkenntnis habe ich das auch. Nice. Na ja, ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Viecher wichtig sind für die Haut und, wie viele Mikroorganismen, eine Symbiose damit eingegangen sind. Wenn es nicht reine Parasiten sind, macht sie das deutlich weniger eklig. Im Darm oder Magen (ja, auch dort!) gibt es ja auch einen Haufen eigenständiger Bakterien, die dort leben und sogar überlebenswichtig sind.
Kommentar ansehen
31.08.2014 11:56 Uhr von ghostinside
 
+23 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Artikel, wie gemacht für Hypochonder
Kommentar ansehen
31.08.2014 12:16 Uhr von Nebelfrost
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
frage an den autor: wieso ist etwas beunruhigend, wenn es harmlos ist?
Kommentar ansehen
31.08.2014 12:36 Uhr von kingoftf
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Da wittert man doch gleich eine Geschäftsidee für einen Reinigungsapparat mit UV-Röhren, Kopf rein, ein paar Sekunden warten, Sauber......


Gibts für Smartphones auch schon, freut den Hersteller und den Zentralrat der Hypochonder

https://www.phonesoap.com/...
Kommentar ansehen
31.08.2014 13:17 Uhr von tvpit
 
+14 | -4
 
ANZEIGEN
Viel schlimmer sind die Zecken aus Berlin und EU die uns ständig im Nacken sitzen und uns aussaugen.


[ nachträglich editiert von tvpit ]
Kommentar ansehen
31.08.2014 14:34 Uhr von Peter Hoven
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
@ tvpit

Auch Trolle sind im Grunde harmlosen Tierchen, doch sie stören, wo sie nur können.
Kommentar ansehen
31.08.2014 17:17 Uhr von ThomasHambrecht
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr dumm, wenn man eine Milbenallergie hat - genauer gesagt gegen die Ausscheidungen.
Nicht witzig finde ich es, dass das Gewicht älterer Matratzen bis zu einem Drittel aus Milbenkot besteht.
Kommentar ansehen
31.08.2014 18:49 Uhr von IRONnick
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Daran sieht man mal wieder : zuviel Wissen macht nicht glücklich oder auch: dumm fi... gut :-)
Kommentar ansehen
31.08.2014 20:18 Uhr von nexuscrawler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wow, ekelhaft, diese Natur...
...wir sind NICHT? alle antiseptisch und duften nach Rosenwasser?

...spaaasss, ist halt so, Milben gibbet auch in Betten usw!
Kommentar ansehen
03.09.2014 16:41 Uhr von omar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und wie reagieren die Viecher auf Mittelchen wie Clearasil & Co.?
Da gibt es doch bestimmt was für den Hausgebrauch...

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen
Zugunglück von Bad Aibling: Staatsanwaltschaft fordert vier Jahre Haft
Brand in Asylunterkunft - Heilbronner Staatsanwaltschaft setzt Belohnung aus


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?