30.08.14 13:07 Uhr
 216
 

Der Krieg spaltet die russische und ukrainische Kirche

Der Patriarchen Kyrill (Russisch-orthodoxen Kirche) ist ein treuer Freund Wladimir Putins. Der Patriarch Filaret (Ukrainisch-orthodoxen Kirche) hat hingegen die Demonstranten auf dem Maidan unterstützt. Während der Proteste fanden in den Kiewer Kathedralen viele Menschen Schutz.

Zum Frieden und zur Versöhnung rufen beide Patriarchen auf, doch gibt es immer wieder Übergriffe von Anhängern.

Vor allem auf der Krim werden ukrainische Orthodoxe angegriffen. Pater Ivan sagte hierzu: "Sie sagen, dass ich dem Rechten Sektor angehöre, schreien, dass ich ein US-Agent bin. Ich habe sogar gehört, dass ich die Gedanken der Soldaten lesen kann und diese dann ans Ausland verrate."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Peter Hoven
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Russland, Krieg, Kirche, Ukraine, Spaltung, Orthodoxie
Quelle: tagesschau.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deggendorf: Frau findet Leiche ihres Mannes und eines Bekannten in Sauna
Österreich: Großmutter, die fünf Familienmitglieder erschoss, hatte Krebs
Landau: Versuchtes Tötungsdelikt - Mann verletzt Kontrahenten am Hals

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.08.2014 13:07 Uhr von Peter Hoven
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Ich empfehle hierzu noch die schon etwas älteren News:

http://german.ruvr.ru/...

http://www.zeit.de/...

http://www.taz.de/!136972/

Der Link zur TAZ funktioniert hier nicht.

[ nachträglich editiert von Peter Hoven ]
Kommentar ansehen
30.08.2014 13:59 Uhr von kuno14
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
sie teilen sich in ak 47 74 12?ja die orhodoxen sind schon immer bissl retro...........
man man.....
Kommentar ansehen
30.08.2014 15:34 Uhr von syndikatM
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
der ukrainischen kirche sei gesagt, dass sie es mit der christlichen religionsausübung schwer haben wird, wenn sie vor haben sich dem westen anzuschließen. den religion, bis auf den islam, wird im westen keineswegs mehr respektiert und befindet sich in der ideologischen ausrottung von spiegel online, den grünen, der emanzipatorischen zeit online und der süddeutschen.
also überleg dir deine bündnispartner gut @patriarch filaret
Kommentar ansehen
01.09.2014 18:38 Uhr von wichitis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ob die Faulpelze von der Russisch-orthodoxen Kirche, oder von der Ukrainisch-orthodoxen Kirche, die sollen einfach die Klappe halten und einen anständigen Beruf lernen! die haben schon genug Unheil angerichtet in der vergangenen Jahrhunderten!!!

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Politiker warnen vor Stimmungsmache und Hetze gegen Flüchtlinge
Fußball/1. Bundesliga: Darmstadt 98 entlässt Trainer Norbert Meier
"Tagesschau" berichtet nun doch über Mord an Freiburger Studentin


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?