29.08.14 08:17 Uhr
 1.672
 

Spurbus-System in Essen ist zu teuer

Das relativ einmalige Spurbus-System in Essen könnte Geschichte sein. Die Essener Verkehrsbetriebe prüfen derzeit Alternativen zum dem noch in den 80er Jahren innovativen Nahverkehrssystem. Spurbusse fahren, ähnlich einer Straßenbahn, wie auf Schienen in speziellen Beton- und Straßenspuren.

Betroffen von einem möglichen Rückbau wäre auch ein Teilstück auf der Autobahn A40, wo derzeit Spurbusse verkehren. Hier wird geprüft, ob auch normale Busse auf der Trasse fahren könnten.

Ersatzteilmangel und zu hohe Kosten sind die Hauptkriterien bei der Betrachtung der Problemlage. Ende 2015 soll das Konzept fertig sein, welches über den Spurbus in Essen entscheiden wird.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: never.ever
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Essen, System, teuer, Spurbus
Quelle: derwesten.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutschland und Tschechien streiten wegen Kindersex
Iran: Landeswährung bald nicht mehr Rial, sondern Toman
Donald Trump stieß bereits im Juni alle seine Aktien ab

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
31.08.2014 17:04 Uhr von ksros
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich würde eher sagen, Migranten in Essen zu teuer. Die zwei Spurstangen werden es nicht sein.

[ nachträglich editiert von ksros ]
Kommentar ansehen
31.08.2014 19:53 Uhr von bigpapa
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Einfach normale Busse nehmen, mit automatischen Lenksystem. Sobald der Bus in diese System einkoppelt, übernimmt der Computer die Lenkung (Spurführung).

Ähnliche System gibt es bereits für LKW´s . Da sind diese aber ein Sicherheitskonzept. Wenn der LKW die Autobahnlinie (weiße Linie) überschreitet, gibt es Alarm. (Bin kein LKW-Fahrer, hab das System im TV gesehen).

Allerdings könnten diese Busse dann nicht auf Schienen fahren.

Ist jedenfalls preiswerter, als der Autobahnrückbau auf den Foto. ;:)

Gruß

BIGPAPA

[ nachträglich editiert von bigpapa ]

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

herzzerreißender Werbespot aus Polen rührt alle zu Tränen
Deutsche lieben Kindersex!
Israel bekommt Rüffel aus den USA


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?