24.08.14 12:29 Uhr
 306
 

Sachsen: Kohlekraftwerke weisen hohen Emissionsausstoß auf

Eine Untersuchung hat jetzt festgestellt, dass die Ausstoßwerte von sächsischen Kohlekraftwerken deutlich höher ist als erlaubt.

Das liegt daran, dass die Kraftwerke überdurchschnittlich viel Quecksilber an ihre Umgebung abgeben.

Betroffen sind nach derzeitigen Angaben genau zwei Kraftwerke, von denen eins in Chemnitz steht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: BeforetheRun
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Sachsen, Ausstoß, Quecksilber, Kohlekraftwerk
Quelle: focus.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russischer Raumtransporter verloren
Studie: Religiöse Rituale wirken auf unser Gehirn wie Drogen
Australien: Massensterben von Korallen im Great Barrier Reef

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.08.2014 12:35 Uhr von TinFoilHead
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Kohlekraftwerke weisen hohen Emissionsausstoß auf

Und ich dachte immer, da kommt sauberste Luft mit Maiglöckchenduft raus....
Kommentar ansehen
24.08.2014 12:37 Uhr von Borgir
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
Abschalten, sofort abschalten. Noch mehr Windräder in den Norden stellen, ist noch was Platz und da leben nicht genug Leute die sich wirksam beschweren können. Und dann natürlich den Preis anheben, sofort und direkt ordentlich. Kostet ja Geld,das Windräder bauen.
Kommentar ansehen
24.08.2014 13:15 Uhr von physicist
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
"hoher Emissionsausstoß"

Tja... würden sie es nicht ausstoßen wären es auch keine Emissionen.

Emissionen werden doch schon per Definition ausgestoßen.
Wer denkt sich bloß solche Wortschöpfungen aus?
Kommentar ansehen
24.08.2014 13:24 Uhr von blaupunkt123
 
+3 | -7
 
ANZEIGEN
Tja ein sauberes AKW will ja keiner mehr.
Kommentar ansehen
24.08.2014 15:02 Uhr von shadow#
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
"...saubere AKWs..."
Fragt doch mal die Belgier, ihr Deppen.
Kommentar ansehen
24.08.2014 15:57 Uhr von Arne 67
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ach ja? Und wen interessiert es? Keinen ! Unsere Bananenkanztlerin wird da schnell eine für den Osten beshränkte Ausnahmegenehmigung erteilen und gut ist es .
Kommentar ansehen
24.08.2014 17:12 Uhr von silent_warior
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Diese Kohlekraftwerke haben ja verschiedene Filter die Schwefel und Ruß aus den Abgasen filtern.

Man könnte das Abgas noch weiter filtern und das Quecksilber rausholen.

Vielleicht könnte man das Gas in einem Wasserbad versprudeln, dadurch kühlt es sich ab.

Jetzt sind die Stoffe abgekühlt im Wasser vorhanden und könnten durch Quecksilber-filter extrahiert werden.
Da immer noch Ruß im Abgas ist müsste der Rest-Ruß auch aus dem Wasser gefiltert werden, das könnte vielleicht mit einer Art Zentrifuge passieren oder einem Absetzbecken.

Das alles würde natürlich etwas Platz auf dem Gelände des Kraftwerks verbrauchen und es wären zusätzliche Investitionen erforderlich.
Kommentar ansehen
24.08.2014 22:09 Uhr von Katerle
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
es wird da wohl mehr als nur zwei kohlekraftwerke geben
und bei den beiden, die es betrifft, wird sich sicherlich eine lösung finden lassen

wozu eigentlich der gesamte aufstand ?
Kommentar ansehen
24.08.2014 22:28 Uhr von shadow#
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Was verbrennen die da eigentlich?
Nicht zufällig die erstklassige deutsche Braunkohle, für die zwecks Erhalt von ca. 500 Arbeitsplätzen blühende Landschaften untergepflügt werden, während man sie auf dem Weltmarkt für den halben Preis kaufen könnte, wahrscheinlich quecksilberfrei?

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Forum für Vollverschleierung, Kritik an "Anne Will"-Sendung
Besucher empört über muslimischen Infostand auf Weihnachtsmarkt
Bundesstaat New Mexiko/USA: Lehrerin bewertete Schüler für Sexleistungen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?