23.08.14 08:16 Uhr
 11.766
 

Minecraft: Tüftler baut funktionsfähige Festplatte in einer virtuellen Welt

Vier Kilobyte Speicher für eine Festplatte klingt nicht gerade nach viel Platz für Daten. Wenn man aber bedenkt, dass die Harddisk nicht in unserer Realität existiert, sondern in der virtuellen Welt des Open-World-Spiels Minecraft, dann ist es schon eine bemerkenswerte Leistung.

Der Minecraftbastler mit dem Pseudonym The0JJ bediente sich beim Bau der Festplatte ausschließlich der im Spiel zur Verfügung gestellten Bausteine. Bei der Konstruktion verwendete der Tüftler unter anderem abgebautes Redstone-Erz, das als Fragment zusammengesetzt primitive Leiterbahnen erzeugt.

Bei einem Weiterspinnen des Fadens, könnte in Zukunft in Minecraft auf einem virtuellen Computer wiederum Minecraft hochgeladen und gespielt werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: montolui
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Festplatte, Minecraft, Tüftler, The0JJ
Quelle: pcwelt.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Little Big Stars": Thomas Gottschalk beschwert sich nach Flop-Show über Sat1
Sänger Nick Cave wird Geldgeber einer Anti-Suizid-App für Ureinwohner
Jim Carrey ist kaum wieder zu erkennen: Schauspieler wirkt extrem gealtert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.08.2014 09:15 Uhr von hubululu
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
ist ja geil minecraft in minecraft spielen
Kommentar ansehen
23.08.2014 09:19 Uhr von ThomasHambrecht
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
Dazu fällt mir der Film ein: "Welt am Draht" von Fassbinder.
http://de.wikipedia.org/...

Dort erzeugen wir eine virtuelle Welt, nur um zu merken, dass unsere eigene Welt virtuell ist. Die Idee hatte man schon 1973.
Kommentar ansehen
23.08.2014 10:33 Uhr von mcdar
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@ThomasHambrecht
...Realitätsspiel funktioniert nur, wenn man Tatsachen ausblendet...
...es ist doch allgemein bekannt, dass Computer mit ihren Simulationen den Menschen doch äußerst zeitintensiv beschäftigen können...ohne wäre man oftmals schneller am Ziel, wenn nur die Ressourcen-Beschaffung nicht immer vom sozialen Stand abhängen würde...
...jede auch scheinbar sinnlose Handlung bringt auch Lehrerfahrung...

[ nachträglich editiert von mcdar ]
Kommentar ansehen
23.08.2014 10:47 Uhr von NeueKraft
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Minception

[ nachträglich editiert von NeueKraft ]
Kommentar ansehen
23.08.2014 11:03 Uhr von Petabyte-SSD
 
+6 | -0