22.08.14 12:40 Uhr
 869
 

Biergarten-Beweis: Mathematiker haben Trick für wackelnden Tisch

Normalerweise stopft man einfach ein Stück Papier unter ein Tischbein, wenn der Tisch wackelt.

Mathematiker lösen dieses Problem natürlich schlauer, wie Matthias Kreck von der Universität Bonn in einem YouTube-Video beweist.

In dem lustigen Clip zeigt der Forscher anhand seines Biergartenbeweises, wie man das Problem durch Drehen des Tisches lösen kann. Mathematiker sitzen niemals an wackelnden Tischen", fasst der Experte für Topologie zusammen: "Sie wissen, was zu tun ist."


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Trick, Beweis, Tisch, Mathematiker, Biergarten, Matthias Kreck
Quelle: spiegel.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.08.2014 15:00 Uhr von Xan
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Weil Bierdeckel drunter nicht ewig hält.
Kommentar ansehen
22.08.2014 15:36 Uhr von KlötenInNöten
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Abgesehen von diesem extrem geilen Englisch -- ich will sehen, wie er durch Rotation einen Tisch, der in der Ausgangsphase mit einem Bein über einer Klippe steht, stabil kriegt..
Kommentar ansehen
22.08.2014 16:04 Uhr von Phyra
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@klötenInNöten
Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache, ausserdem kann auch dieser Tisch relativ stabil stehen, da dafuer nur 3 Beine notwendig sind, und es auch fuer diese stabile Punkte gibt.

Und zu deiner Aussage über sein Englisch, ich wette du sprichst und schreibst selbst keins, denn wenn man auch nur geringe Erfahrungen hat, weiß man, dass ein sehr großer Teil diesen harten Dialekt hat, vorallem Personen, die Englisch erst spät in ihrem Leben gelernt haben.
Kommentar ansehen
22.08.2014 16:33 Uhr von Criseas
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
i fucking love math!!

@Wil
Es gibt viele Stabilitätspunkte, weil die Bodenoberfläche sich ständig ändert. Meist reichen da schon Centimeter aus um so einen Punkt zu finden
Kommentar ansehen
22.08.2014 18:32 Uhr von Botlike
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Sehr geiler YouTube-Channel, habe den schon seit Ewigkeiten abonniert. Kann ich nur empfehlen!

Alle, die es nicht verstehen, sollten sich vielleicht mal das Video angucken. Aufmerksam.

@Wil:
Ja, das habe ich mir auch überlegt. Besonders bei Bierzeltgarnituren könnte das chaotisch werden :D

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

erfolgreichster YouTuber verarscht Fans und Presse
Moschee-Anschlag in Dresden: Pegida-Redner festgenommen
One Finger Challenge - die besten Nacktbilder aus dem Nackttrend


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?