20.08.14 19:39 Uhr
 464
 

Selbstfahrende Autos: Europas Autofahrer wollen lieber selber fahren

Im Auftrag des Internetportals AutoScout24 hat die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) eine europaweite Umfrage zum Thema Fahrzeug mit Autopilot durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 8.800 Europäer in sieben Ländern befragt.

Dabei kam heraus, dass ein Großteil der Menschen lieber selbst fahren wollen und sich nicht auf den Autopiloten verlassen möchten. Gut zwei Drittel der Deutschen gaben an, für diese neue Technik bereit zu sein, allerdings würden sie den Autopiloten nur situationsbedingt einsetzen.

In Frankreich sprachen sich gut 47 Prozent der Befragten gegen einen Autopiloten aus, da man der Technik noch nicht vertrauen würde. In Italien hingegen steht man dem System offener gegenüber. Dort gaben 37 Prozent an, dass sie die Kontrolle gerne dem Autopiloten überlassen würden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Auto, Autofahrer, Pilot
Quelle: auto-presse.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

ADFC-Umfrage: München ist keine beliebte Stadt bei Fahrradfahrern
Dachau: Tanken für 11,9 Cent pro Liter
EU-Kommission gibt formelle Zustimmung für Pkw-Maut

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.08.2014 20:10 Uhr von Winneh
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Sicher klasse für längere Strecken, kann man nebenbei pennen und kommt fit am Ziel an :D

@blaupunkt
Bahn ist mittlerweile genauso, teilweise teurer als Pkw und am Zielort bist du dann nunmal nicht mobil.


[ nachträglich editiert von Winneh ]
Kommentar ansehen
20.08.2014 20:41 Uhr von Dracultepes
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Find ich super, würde ich auf der Autobahn einschalten.
Kommentar ansehen
20.08.2014 21:28 Uhr von skinny_al
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Ich würde das Auto fahren lassen und mich in der Zeit auf der Rückbank hinlegen schlafen. Und das ganze jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit.
40 Min. mehr schlaf...

Und wenn ein Unfall passiert: Das Auto war dran schuld!
Kommentar ansehen
20.08.2014 21:28 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Eine "1985" gemachte Umfrage zeigt, dass die Menschen kein Interesse an einem Internet haben.
Bus und Bahn sind bequem um in einer Stadt von A nach B zu kommen. Blöd sieht es aus, wenn man in ländlichen Gebieten von A nach B muss, oder schwere Sachen transportieren muss.
Sowas muss erst einmal da sein, dann wird es unverzichtbar.
Kommentar ansehen
20.08.2014 21:59 Uhr von Justus5
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Das zum Smartphone mutierte Auto wird sich nicht durchsetzen.
In Einzelfällen, ja, aber nicht in der Breite.
Kommentar ansehen
20.08.2014 22:28 Uhr von Biblio
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Vor 20 Jahren las ich einen Artikel in der P.M. über Schienensysteme an Autobahnleitplanken und fand das damals schon ziemlich geil. Die Autos würden sich einfach nur seitlich ankoppeln und dann durchgeleitet werden per Autopilot.
Finde ich ziemlich gut, dass es an der Stelle wieder vorangeht.
Kommentar ansehen
21.08.2014 08:23 Uhr von jpanse
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bin ich dafür.
Der Autopilot fährt sicher besser als manch einer der einen Führerschein sein Eigen nennt...