20.08.14 10:03 Uhr
 11.381
 

Österreich: 16-Jähriger vergewaltigte Frau brutal - Er muss aber nicht in U-Haft

Vor etwa vier Wochen hat ein 16-jähriger Jugendlicher eine 20-jährige Frau in Gaißau (Vorarlberg) vergewaltigt. Der Missbrauch war so brutal, dass die Frau schwere Gesichts- und Unterleibsverletzungen erlitt und anschließend notoperiert werden musste. Sie erlitt zudem eine Amnesie.

Der Jugendliche und die 20-Jährige hatten sich zuvor auf dem Zeltfest in Gaißau kennengelernt, kurz darauf kam es zu einvernehmlichen sexuellen Handlungen, dann aber zum Streit und dann zu der Vergewaltigung. Der 16-Jährige wurde verhaftet und saß rund zwei Wochen in U-Haft.

Dann wurde er aber entlassen, worauf die Staatsanwaltschaft Beschwerde einlegte. Diese wurde aber nun vom Oberlandesgericht Innsbruck abgewiesen, der Jugendliche bleibt damit bis zur Verhandlung auf freiem Fuß. Seine Freiheit ist aber doch etwas eingeschränkt, er darf in dieser Zeit keinen Alkohol trinken.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Kamimaze
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Frau, Österreich, Haft, U-Haft
Quelle: oe24.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bewährungsstrafe für Politiker: Spendengelder für Domina-Geschenke abgezweigt
Christen fliehen aus dem Nordsinai
Köln: Junges Ehepaar wurde tot in seiner Wohnung gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

26 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.08.2014 10:05 Uhr von Amphelisia
 
+49 | -2
 
ANZEIGEN
"Er darf keinen Alkohol trinken".

Und wer kontrolliert, dass er das nicht tut?
Die sollen den schnellstmöglich verknacken. Eventuell geht momentan keine Gefahr von ihm aus, aber für die vergewaltigte Frau hat eine Verurteilung großes Gewicht bei der Bewältigung dieses Traumas!
Kommentar ansehen
20.08.2014 10:07 Uhr von TinFoilHead
 
+25 | -5
 
ANZEIGEN
Hat er vermögende, einflussreiche Eltern, würde einiges erklären!

[ nachträglich editiert von TinFoilHead ]
Kommentar ansehen
20.08.2014 10:09 Uhr von Sarkast
 
+31 | -2
 
ANZEIGEN
Was für eine enorme Einschränkung, wenn man als 16-jähriger keinen Alkohol trinken darf!!!

Unmenschlich, werde gleich mal Amnesty Bescheid sagen.........
Kommentar ansehen
20.08.2014 10:52 Uhr von der_grosse_mumpitz
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Ob Österreich oder Deutschland und unabhängig von Alter oder Herkunft: solche Urteile und Vorgehensweisen sind Freifahrtscheine! Schon jetzt fehlt es den Jugendlichen und natürlich auch den Erwachsenen an jeglichem Respekt vor dem Gesetz. Logisch, bekommt man doch immer wieder gezeigt, dass selbst wirklich schlimme Taten keine bzw. kaum ernste Konsequenzen nach sich ziehen!
(Angemessene) Bestrafung hat auch immer was mit dem Aufzeigen von Grenzen, Abschreckung und der Gerechtigkeit gegenüber dem Opfer zu tun!

Wenn dann ein paar Jahre Knast sein "Leben" versauen, dann ist das halt so. Dem Opfer geht´s ja auch nicht besser, das interessiert aber nicht.

[ nachträglich editiert von der_grosse_mumpitz ]
Kommentar ansehen
20.08.2014 10:54 Uhr von Yoghurt79
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Die für den 16-jährigen Täter offensichtlichen mildernden Umstände wären schon nett zu erfahren.

Es gibt ja immer einen gewissen Spielraum. Interessant wäre das Urteil, wenn das Opfer hypothetisch zum Freundeskreis/Familienkreis des Richters gehören würde. Wie würde sich Justitia dann verhalten?
Kommentar ansehen
20.08.2014 11:02 Uhr von ThomasHambrecht
 
+14 | -9
 
ANZEIGEN
Ein paar tausend Kilometer weiter östlich und man hätte die Frau verurteilt und gesteinigt, wegen unehelichem Geschlechtsverkehr.
Kommentar ansehen
20.08.2014 11:11 Uhr von Arne 67
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@newsleser54

Weil es keiner U (Untersuchung) mehr bedarf... Nur die Gerichte sind halt noch etwas überlastet.
man kann froh sein, das es nicht die Staatsanwaltschaft in München ist, denn da wäre er sicherlich gegen eine nette Geldsumme gar nicht erst angeklagt worden. Hoffen wir einmal das in diesem Fall noch eine gewisse Gerechtigkeit gesprochen wird.
Kommentar ansehen
20.08.2014 11:13 Uhr von Kamimaze
 
+16 | -7
 
ANZEIGEN
Hier mal einige merkwürdige Entscheidungen der österreichischen Justiz der letzten Wochen:

Ein 23-jähriger, unbescholtener deutscher Student wird wegen angeblichen Landfriedensbruchs zu einer Haftstrafe verurteilt, ohne dass es dafür irgendwelche objektive Beweie gab. Zuvor saß er 6 Monate in U-Haft:

--> http://www.shortnews.de/...

Ein 43-jähriger, vorbestrafter Kurde erhält in der gleichen Angelegenheit nur eine Bewährungsstrafe, obwohl er zugab und dies auch auf Videos zu sehen war, wie er eine Polizistin mit einer Stange attackierte und verletzte und auch mit Steinen warf:

--> http://www.shortnews.de/...

Möchte jemand Wetten über die Nationalität des 16-Jährigen abschließen...???
Kommentar ansehen
20.08.2014 11:38 Uhr von hubululu
 
+4 | -5
 
ANZEIGEN
Das war doch bestimmt wieder ein streng gläubger frommer Moslem, die sind ja bekannt dafür das die viel Alkohol trinken!!!!!
Kommentar ansehen
20.08.2014 11:44 Uhr von WasZumGeier
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
Kennt ihr "Gesetz der Rache"? Toller Film. Meine Lieblingsstelle war die, wo die Richterin durch ihr Handy gestorben ist hach was habe ich gelacht.
Kommentar ansehen
20.08.2014 11:45 Uhr von dunnoanick
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Die Gründe für die Entlassung aus der U-Haft stehen in der Quelle:
- vorher noch nicht polizeilich aufgefallen
- geständig
- verschiedene Auflagen (Alkoholverbot ist nur eine davon)

Aber ob die Entscheidung trotzdem die richtige war, wag ich zu bezweifeln.
Kommentar ansehen
20.08.2014 12:19 Uhr von kuno14
 
+1 | -15
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.08.2014 12:30 Uhr von Semper_FiOO9
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
@ kuno14

[...]dass die Frau schwere Gesichts- und Unterleibsverletzungen erlitt und anschließend notoperiert werden musste[...]

Ja klar Kuno. Das hat die freiwillig gemacht *facepalm*
Kommentar ansehen
20.08.2014 12:42 Uhr von Brain.exe
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
Er war 2 Wochen in U-Haft, wurde nun unter auflagen frei gelassen. Der Titel ist also wissentlich falsch und wieso er freigelassen wurde wird hier auf Shortnews mal wieder nicht erwähnt. Scheiss klickhascherei hier.
Kommentar ansehen
20.08.2014 13:39 Uhr von Pavlov
 
+1 | -13
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
20.08.2014 14:04 Uhr von Kamimaze
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
@Pavlov:

Ein Jurastudium in Österreich würde sogar ich als Toilettenputzer-Hampelmann hinkriegen:

"Jurastudenten in Österreich müssen nur zwei Semester Strafrecht belegen, eine wissenschaftliche Hausarbeit in diesem Fach wird von ihnen nicht verlangt. Fachanwälte für Strafrecht gibt es nicht. "Es ist mehr eine Art Rechtskunde, was den Studenten geboten wird", sagt Velten, "so wie in Deutschland in der Ausbildung zum Rechtspfleger."

Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/...
Kommentar ansehen
20.08.2014 14:15 Uhr von zentralorgan
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
eine vergewaltigung ist immer brutal.
Kommentar ansehen
20.08.2014 14:59 Uhr von Imotep1973
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
dfsa
Kommentar ansehen
20.08.2014 15:00 Uhr von Imotep1973
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Schwanz ab und dann den Pöbel vorwerfen, mehr kannste mit solchen Gesocks nicht machen. Schade das der Film The Purge nicht real ist!