18.08.14 15:12 Uhr
 2.084
 

Mit oder ohne Kippa? Berliner Juden wollen nicht mehr öffentlich erkannt werden

Aufgrund des aktuellen Gaza-Konfliktes kommt es immer wieder zu propalästinensischen Demonstrationen und antisemitischen Äußerungen und körperlichen Attacken (ShortNews berichtete). Viele Berliner Juden sind aus diesem Grund verunsichert, ob sie in der Öffentlichkeit mit Kippa noch sicher sind.

So überlegt auch Amnon Seelig, der als Kantor in verschiedenen Synagogen in Berlin arbeitet, immer wieder, ob er seine Kippa nicht besser nur in den Synagogen tragen sollte. Immer häufiger bemerke er böse Blicke und verbale Anfeindungen, dabei wolle er "keine unangenehme Situation provozieren".

Selbst seine Eltern, die in Israel leben, hätten ihm geraten, "bloß nicht aufzufallen". Dabei ist er mit vielen Muslimen befreundet und lehnt die israelische Politik ab. Und er ist nicht der Einzige, der sich nicht sicher ist, ob er sich noch öffentlich als Jude zeigen kann.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: blonx
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: ohne, Antisemitismus, Juden, Tragen, Kippa
Quelle: morgenpost.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schwäbische Erotik: "Gekocht hab i nix, aber guck, wie i dalieg’"
Dresden: Mit Fäkalsprüchen soll Müll im Klo verhindert werden
"Hope"-Plakatdesigner: Künstler Shepard Fairey kreiert Anti-Trump-Poster

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.08.2014 15:12 Uhr von blonx
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
Der Artikel ist relativ lang und zeigt noch andere Beispiele.
Amnon Seelig erklärt aber auch, dass seine Befürchtungen vielleicht überzogen wären.
Kommentar ansehen
18.08.2014 15:16 Uhr von lesersh
 
+13 | -9
 
ANZEIGEN
Das macht in Berlin aufjedenfall sinn
Kommentar ansehen
18.08.2014 15:22 Uhr von Sirigis
 
+19 | -6
 
ANZEIGEN
@blonx: sicher ist sicher denke ich mal, unser Mitbürger sollte bis auf Weiteres auf das Tragen der Kippa in der Öffentlichkeit verzichten. Schlimm, aber eben Realität in Deutschland. Es ist sehr traurig für mich in welche Ecke (islamtechnisch) wir schwappen.

[ nachträglich editiert von Sirigis ]
Kommentar ansehen
18.08.2014 16:16 Uhr von Maverick Zero
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
Wenn sich jemand gegen die Gewalt im nahen Osten ausspricht, dann ist das noch kein Antisemitismus, wie es so gerne dargestellt wird. Dank Axel Springer und Co. ist aber irgedwie ganz klar, dass man die Aktionen Israels befürworten muss, währen die der Palästinenser verwerflich sind.
Und dann kommt noch dazu: Sind es die Deutschen*, die gegen Juden wettern oder sind das vielleicht eher andere Gruppen? Moslems eventuell?


(*Menschen die in Deutschland leben und sich selbst als Deutsche sehen)
Kommentar ansehen
18.08.2014 16:19 Uhr von MRaupach
 
+15 | -5
 
ANZEIGEN
Sorry, aber warum sind die auf die Juden hier so sauer ? Die haben ja nichts gemacht!

Die Israelis sind es denen man mal die Meinung sagen sollte! Und nicht die heimischen Juden!
Kommentar ansehen
18.08.2014 16:28 Uhr von sooma
 
+11 | -11
 
ANZEIGEN
Und die syrischen Christen trauen sich nur unter Polizeischutz zurück ins Aufnahmeheim, weil sie dort den tschetschenischen Moslems ausgesetzt sind.

Ich bin dafür, dass wir uns einfach alle Kippas kaufen/häkeln/nähen und auf der Straße tragen. Auffällig und stolz.

[ nachträglich editiert von sooma ]
Kommentar ansehen
18.08.2014 16:39 Uhr von CrazyWolf1981
 
+11 | -12
 
ANZEIGEN
Ich fänd es generell schön wenn es in der Öffentlichkeit nicht ein ständiges Schaulaufen der Minderwertigkeitskomplexe gäbe. Oder hält einem hier jeder Christ ein Kreuz vor die Nase? Man hat als gar nicht mehr das Gefühl in einer modernen Gesellschaft zu leben. Juden sind zwar das kleinere Übel, aber ein Übel sind sie trotzdem. Ob Kindesmisshandlung durch Beschneidung, oder die ständigen Empörungen und Forderungen, und allen Deutschen das Nazitum unterstellen. Da sind die Juden aus gutem Grund unbeliebt in Deutschland, und das schon vor der Gaza Krise.
Kommentar ansehen
18.08.2014 16:55 Uhr von sooma
 
+6 | -11
 
ANZEIGEN
@CrazyWolf1981:
"Oder hält einem hier jeder Christ ein Kreuz vor die Nase?"

Geh mal raus und laufe mit offenen Augen - dann wirst Du bemerken, wieviele das Kreuz z.B. an der Halskette tragen. Wo ist bitte der Unterschied zwischen einem religiösen Symbol auf dem Kopf und einem um den Hals? Richtig, da ist keiner!

Den Rest Deines hetzerischen, ewiggestrigen Geschwafels möchte ich hier gar nicht erst kommentieren - von dem kann man nämlich auch nicht gerade auf eine "moderne Gesellschaft" schliessen, in der Du großgeworden bist.

@Flaming: Ja, so ist das mit der Zivilcourage.
Kommentar ansehen
18.08.2014 17:23 Uhr von spoderman
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Das tut mir wirklich leid für die Juden, die ein ganz normales Leben führen wollen. Ich muss da leider zugeben, dass einige meiner muslimischen Glaubensbrüder zu dumm sind, zwischen einem normalen Juden und einem rechtsradikalen Zionisten zu unterscheiden. Das ist aber vor allem ein Problem unter den Jugendlichen, die nur von radikalen Juden wie Netanyahu hören. Ich habe einen sehr guten jüdischen Freund und ich find es schade, wie sehr er doch darauf achten muss, nicht als Jude erkannt zu werden, obwohl er viele muslimische Freunde hat.
Kommentar ansehen
18.08.2014 20:21 Uhr von Luelli
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Ich habe mir schon oft den Schädel gestoßen, wenn ich unter irgendeinem Hindernis gearbeitet habe und zu früh wieder hoch gekommen bin.
Da wäre sone Kippa als Plastikschale geil, weil sie nicht so dick aufträgt, wie ein Schutzhelm.
Gibt´s sowas zu kaufen?
Kommentar ansehen
18.08.2014 20:34 Uhr von TinFoilHead
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
sukor74

Wenn, dann richtig:

Advanced Chemistry ;-)

[ nachträglich editiert von TinFoilHead ]
Kommentar ansehen
18.08.2014 22:34 Uhr von skipjack
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
Eine Schande, was in diesem Land abgeht:

Beide "Kulturen" hetzten tagtäglich gegen angebliche Nazis, aber mitten in Deutschland wollen die sich gegenseitig ausrotten.

Wenn hier wieder Deutsche Zucht und Ordnung herrschen würde, hätte auch keiner Angst, vor die Tür zu gehen.

Doch derzeit sind nicht nur die Ghettos ein Risiko.

Beide Kulturen sollten einfach nicht vergessen, auf wessen Boden sie sich befinden.
Kommentar ansehen
19.08.2014 08:47 Uhr von daguckstdu
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@Maverick Zero

"Wenn sich jemand gegen die Gewalt im nahen Osten ausspricht, dann ist das noch kein Antisemitismus, wie es so gerne dargestellt wird."

Wäre an sich richtig, nur wer sich die Demos und deren Inhalte die dort wiedergeben wurden genau betrachtet, wird nicht leugnen können das Parolen aus der NS Zeit hier Einzug gehalten haben. Wer dann solche Aussagen noch als Kritik an Israel wertet, sollte man grundlegend über seine persönliche Einstellung nachdenken.
Kommentar ansehen
19.08.2014 08:53 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN