17.08.14 13:25 Uhr
 309
 

Außenminister Frank-Walter Steinmeier lehnt selbstständigen Kurdenstaat ab

Gegen einen Kurden-Staat im Nord-Irak hat sich der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier ausgesprochen. "Ein unabhängiger Staat der Kurden würde die Region weiter destabilisieren und neue Spannungen hervorrufen, möglicherweise auch mit Nachbarstaaten des Irak", sagte Steinmeier.

Der Außenminister setzt auf den Zusammenhalt des irakischen Staates mit einer neuen Regierung in Bagdad unter Führung eines Ministerpräsidenten al-Abadi. Er hofft, dass sich in der neuen Regierung alle Regionen und Religionen wiederfinden und sich gegen den Terrorangriff von IS zur Wehr setzen.

Der CDU-Außenpolitiker Karl-Georg Wellmann hatte sich vorher für einen unabhängigen Kurdenstaat ausgesprochen. Seiner Ansicht nach ist der irakische Zentralstaat nicht in der Lage für Ordnung und Sicherheit in der Region zu sorgen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ewin12000
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Irak, IS, Außenminister, Frank-Walter Steinmeier, Kurden
Quelle: focus.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Ehefrau von Frank-Walter Steinmeier bleibt auch als "First Lady" Richterin
Frank-Walter Steinmeier will in überraschendem Erdogan-Treffen deutlich werden
Frank-Walter Steinmeier für Bundespräsidentenamt nun auch mit CDU-Unterstützung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.08.2014 13:40 Uhr von usambara
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
die Staatsgrenze des Irak gibt es doch gar nicht mehr. Kurdische Milizen und die IS-Islamisten ignorieren die Sykes-Picot -Grenzziehung, ebenso die syrische Luftwaffe.
https://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
17.08.2014 13:48 Uhr von muhkuh27
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Am besten alles so lassen wie es gerade ist.. läuft ja moment alles so gut.
Kommentar ansehen
17.08.2014 13:52 Uhr von Ich_denke_erst
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Wen man den Kurden keinen eigenen Staat gibt und sie weiter zwingt ihre Gebiete auf drei Staaten zu verteilen wird es nie Frieden geben. Gebt den Kurden ihren eigenen Staat - sollen sie für Ruhe in Ordnung sorgen - vielleicht klappt das sogar besser als es jetzt funktioniert.
Kommentar ansehen
17.08.2014 14:18 Uhr von einerwirdswissen
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Der Steinmeier darf dem nicht zu stimmen.
Weil: Palestina,Ostukraine u.s.w.müsste er dann ja auch befürworten.
Kommentar ansehen
17.08.2014 15:21 Uhr von ghostinside
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Steinmeier, dieser amerikansiche Dackel...
Kommentar ansehen
17.08.2014 17:56 Uhr von derstraubinger
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Was spricht dagegen? Oder müsste man hier mal klar Stellung beziehen, auch mal gegen einen "Partner"?
Kommentar ansehen
17.08.2014 17:57 Uhr von TinFoilHead
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Klar, die Kurden geben dann auch ihre jetzt erhaltenen und die Waffen, die sie in Zukunft erhalten werden, wieder ab, statt damit für ihren eigenen Staat in einer instabilen Region zu kämpfen, rofl...

Und dann kommt die UNSA/das Imperium in zwei, drei, vier ,fünf Jahren mit Demokratiebomben, und die Kurden werden zu Terroristen, und alles wird wieder schön plattgebombt. Wie immer, eigentlich, siehe Taliban, IS!

Wie praktisch, das immer Firmen und Konzerne des Imperiums diese bis in die Steinzeit zurückgebombten Areale wieder aufbauen, optisch...

[ nachträglich editiert von TinFoilHead ]
Kommentar ansehen
17.08.2014 19:47 Uhr von Stray_Cat
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Na, da wird er ja bald zurückrudern müssen.

Denn Washington möchte das ganz gerne.

Hat sich der Herr Steinmeier vor seinem Statement nicht informiert? Und warum hat er so eine komische Nikolausmütze auf dem Kopf? Im August?
Kommentar ansehen
17.08.2014 20:56 Uhr von NilsGH
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Tja, Frank-Walter. Leider ist das wohl nicht deine Meinung, sondern jene derer, die dir diese Zeilen aufgeschrieben haben.

Selbst wenn es deine wären, zum Glück ist das nicht deine Entscheidung.

"Er hofft, dass sich in der neuen Regierung alle Regionen und Religionen wiederfinden und sich gegen den Terrorangriff von IS zur Wehr setzen."

Hoffen kann man viel, egal wie unrealistisch.

Der Irak konnte von Saddam Hussein nur durch Gewalt und Repressalien gegen seine Feinde zusammen gehalten werden. Die Destabilisierung des Irak hat in dem Moment eingesetzt, in dem man Hussein bekriegt und abgesetzt hat.

Das Problem eines instablien politischen Systems im Irak lässt sich nicht einfach lösen. Die vielen Glaubensgemeinschaften feinden sich seit Jahrzehnten, teils schon seit Jahrhunderten an. Wie soll man da Ruhe und Ordnung herstellen?

Blöd nur, dass man einen "demokratischen Staat" aufbauen wollte. Jetzt kann man nicht einfach mal wieder einen "Statthalter" einsetzen, wie man das so gerne in den 70ern, 80ern und frühen 90ern gemacht hat, teils in Südamerika.

Einen demokratischen Staat in einer Region aufbauen, deren Gebräuche man nicht kennt und deren Religion, Gesellschaftsstruktur und Glauben man nicht versteht ist völliger Schwachsinn. Aber macht nur brav weiter ... ihr werdet sehen, wohin das führt. Jeder denkende Mensch könnte es euch sagen, aber auf solche Leute hört ihr ja nicht.

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben