16.08.14 18:09 Uhr
 3.027
 

Smartphone als Gyroskop für Spionage einsetzbar

Forscher haben festgestellt, dass das Smartphone zu einem Gyroskop umfunktioniert werden kann und somit akustische Schwingungen rund um das Smartphone aufgezeichnet werden können.

Damit kann fast jedes Wort, das in der Nähe eines Smartphones gesprochen wird, aufgrund der Schwingungen in der Luft erkannt werden.

Die Erkennungsgenauigkeit ist dabei ziemlich exakt und präzise.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: ZZank
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Smartphone, Spionage, Mikrofon, Gyroskop
Quelle: gizmodo.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Star Wars Battlefront 2 - Größer und besser
Amazon Prime fügt HBO und Cinemax zu seinem Streaming-Dienst hinzu
The Last of Us 2 - Fortsetzung des Kult-Spiels kommt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.08.2014 18:15 Uhr von TinFoilHead
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Leider nichts Neues, aber gut, immer wieder darauf hinzuweisen!!!
Kommentar ansehen
16.08.2014 18:18 Uhr von Bewerter
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Einfacher ist es aber das integrierte Mikrophon zu aktivieren.

Gibt es eigentlich Zeichnungen zu den verbauten Gyroskopen? Mich würde mal die genaue Funktionsweise derer Interessieren. Ich kenne nur den Aufbau größerer Gyroskope, die bei weitem nicht in ein Handy passen. Wird bei den in Handys eingebauten exakt genau so gemacht, nur verkleinert, oder haben die eine komplett andere Sensortechnik drin?
Kommentar ansehen
16.08.2014 18:24 Uhr von kbot
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
"dass das Smartphone zu einem Gyroskop umfunktioniert werden kann"
hast du überhaupt eine Ahnung, was ein Gyroskop ist? ^^

im Falle des Smartphones dient das Gyroskop dazu, festzustellen welche Ausrichtung es gerade hat (waagerecht, senkrecht etc.)

im Smartphone ist schon ein Gyroskop drin, da muss das Smartphone nicht erst dazu umfunktioniert werden ;)

und hier mal ein Zitat von der Quelle zum Thema exakte und präzise Erkennungsgenauigkeit:
"Das funktioniert gut genug, um Teile von Worten aufzuschnappen, die in der Nähe eines Smartphones gesprochen werden. Als die Forscher die Fähigkeiten des Gyroskops zum Belauschen testeten, überprüften sie dies mit den Zahlen eins bis zehn und der Silbe ‘O’ – eine Simulation dessen, was nötig ist, um etwa eine Kreditkartennummer zu stehlen. 65 Prozent der gesprochenen Zahlen konnten so identifiziert werden."
exakt und präzise sieht für mich anders aus -.-
Kommentar ansehen
16.08.2014 18:56 Uhr von yeah87
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Und wie geht das
Kommentar ansehen
16.08.2014 19:22 Uhr von svizzy
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
gyroskope werden garnicht in smartphones verbaut. dort werden beschleunigungssensoren verwendet. mit gyroskopen geht das abhören auch nicht, mit beschleunigungssensor aber schon.
Kommentar ansehen
16.08.2014 19:31 Uhr von jupiter_0815
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hier noch mal etwas anderen Text...

http://www.androidnext.de/...

Zitat.:

.....als Super-Spionagewaffe eignet sich das Gyroskop dadurch zwar noch nicht....dass Google auf der Sicherheitskonferenz ebenfalls anwesend sein wird.....müsste diese zur Behebung der Sicherheitslücke....auf 100 Hertz reduziert werden.....

Zitat Ende.
Kommentar ansehen
16.08.2014 19:45 Uhr von jakethesnakeripper
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist mit Abstand der größte Schwachsinn, den ich heute hier gelesen habe - das übertrifft sogar die Bullshit news von Borgir und Miietzii!
Kommentar ansehen
16.08.2014 23:46 Uhr von Stray_Cat
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Sowas ähnliches ist auch in PCs eingebaut. Dadurch ist eine Überwachung auch dann möglich, wenn man nicht online ist.

Brauchen wir demnächst gepanzerte Räume für einen Rest an Privatsphäre?
Kommentar ansehen
17.08.2014 03:30 Uhr von Erdnuss
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ svizzy
Doch doch, Gyroskope werden in einigen Handys zusätzlich zum Beschleunigungsmesser eingebaut. Mein Moto G 4G hat das zum Beispiel. ( https://curved.de/... -g-lte-ab-sofort-fuer-199-euro-erhaeltlich-107051 )
Kommentar ansehen
17.08.2014 17:33 Uhr von DoctorWho
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
junge junge, selten so eine gequirlten schwachsinn wie von bustere gelesen. bist du dicht?
Kommentar ansehen
19.08.2014 20:31 Uhr von DoctorWho
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lieber bustere, ich frage mich was an dem wort "gequirlt" so falsch sein soll.

übrigens bin ich 33 und meine technische ausbildung und mein mechatroniker-meister daher kannst du gerne mit mir wetten und direkt verlieren.

jetzt wollte ich mich eigentlich mit dir geistig duellieren, aber wie ich sehe, bist du unbewaffnet....

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mann attackiert Ehefrau und verletzt diese lebensgefährlich
Bushido oder Kay One sind weder King noch Prince
Birmingham: 101-Jähriger steht wegen Kindesmissbrauch vor Gericht


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?