12.08.14 21:11 Uhr
 3.843
 

Deutsche Tropenmediziner halten Ebola lediglich für eine "Marginalie"

Führende Tropenmediziner der Berliner Charité halten die derzeitige Angst vor einem Ebola-Ausbruch in Deutschland für unbegründet.

Grund dafür sei, dass das Gesundheitssystem in Deutschland viel besser funktioniere als in Afrika. Deshalb sei eine Ansteckung mit Ebola in Deutschland extrem "unwahrscheinlich".

Auch Reisende in Flugzeugen bräuchten keine Angst haben, da die Luft im Flieger schließlich gereinigt wird. Im Vergleich zu anderen Virus-Erkrankungen wie beispielsweise Malaria bezeichnen sie Ebola sogar als "Marginalie".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Deutschland, Ausbruch, Ebola
Quelle: rbb-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.08.2014 21:22 Uhr von TinFoilHead
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
Wieee, sonst wird doch jeder Furz genutzt, um Ängste zu schüren??? Seltsam...
Kommentar ansehen
12.08.2014 21:59 Uhr von Djerun
 
+16 | -1
 
ANZEIGEN
ebola wird nicht durch normalen kontakt übertragen
es sei denn der austausch von körperflüssigkeiten mit fremden leuten ist normal für einen selbst
Kommentar ansehen
12.08.2014 22:11 Uhr von HackFleisch
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Sehe ich auch so.
Kommentar ansehen
12.08.2014 22:15 Uhr von NGen
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@12.08.2014 21:46 Uhr von wiederwaslos

dieser erregerstamm ist zu 60% tödlich. bist du in diesem fall leider irgendeinem sensationsmedium aufgesessen

edit: es wird auch nicht durch "ganz normalen kontakt" übertragen, sondern über körperflüssigkeiten.

[ nachträglich editiert von NGen ]
Kommentar ansehen
12.08.2014 23:24 Uhr von Azureon
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wie die Leute bereits sagten: Ebola ist für eine Virenkrankheit ähnlich ansteckend wie HIV oder meinetwegen Rinderwahn. Dementsprechend ist eine Infektion damit relativ unwahrscheinlich solange man sich an gewisse Vorsichtsmaßnahmen hält.

[ nachträglich editiert von Azureon ]
Kommentar ansehen
12.08.2014 23:37 Uhr von perMagna
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
"Vergleich zu anderen Virus-Erkrankungen wie beispielsweise Malaria"

Plasmodien sind keine Viren, sondern einzellige, eukaryotische Parasiten, die durch Mücken übertragen werden.

"meinetwegen Rinderwahn."

Rinderwahn wird durch Prionen verursacht. Das sind fehlgefaltete Eiweiße, die die lästige Eigenschaft haben, gesunde menschliche Eiweiße ebenfalls fehlzufalten.
Prionen stehen noch unter den Viren und sind die absolut primitivste Form von "Leben".
Und diese Prionenerkrankungen sind auf ihre Weise doch ziemlich ansteckend, da die Erreger/giftigen Eiweiße in herkömmlichen Sterilisatoren nicht sicher zerstört werden.
Außerdem reicht in der Theorie ein einziges winziges Molekül, um den Menschen anzustecken. Er wird zwar aller Wahrscheinlichkeit nie wirklich erkranken, da die Geschwindigkeit des Fortschritts der Krankheit von der aufgenommenen Menge der giftigen Eiweiße abhängt, aber die Vorstellung ist schon beängstigend.
Kommentar ansehen
13.08.2014 00:25 Uhr von Atheistos
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da bin ich ja beruhigt. In Flugzeugen kann mir nichts passieren, da der Erreger aus der Luft gefiltert wird......
Kommentar ansehen
13.08.2014 01:18 Uhr von Pils28
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Ebola gibt es schon immer. Und selbst in den widrigsten Umständen bleibenm die Todeszahlen nahezu immer dreistellig. Das ist nichts.
Kommentar ansehen
13.08.2014 07:38 Uhr von Darkman149
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin der Meinung da sollten die Menschen mehr Angst haben vor der jährlichen Grippewelle. Die normale Wintergrippe ist jedes Jahr für weit mehr Todesopfer verantwortlich als Ebola. Und an Grippe erkranken deutlich mehr Menschen als an Ebola.

Daher kann ich diese ganze Aufregung irgendwie nicht wirklich verstehen.
Kommentar ansehen
13.08.2014 08:43 Uhr von SpankyHam
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ich würde den fieber aushalten
Kommentar ansehen
13.08.2014 18:06 Uhr von Djerun
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@wiederwaslos
wäre ebola über hustentröpfchen übertragbar
würden wir kaum über mögliche übertragungswege spekulieren können
ob in schweiß und tränen genügend viren enthalten sind um eine infektion auszulösen weiß ich nicht
Kommentar ansehen
13.08.2014 19:14 Uhr von Cassiopeia711
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
eine kleine mutation des virus könnte die halbe menscheit ausrotten, oder liege ich da falsch?
Kommentar ansehen
13.08.2014 23:28 Uhr von perMagna
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Cassiopeia711

Theoretisch ja, aber sehr unwahrscheinlich. Wenn dann sind es auch eher mehrere Mutationen.
Die hochaggressiven Formen neigen zur Selbstlimitation und sind auch im evolutionären Sinne eigentlich Fehltritte.
Herpes Zoster macht es genau richtig: man holt es sich in der Kindheit (am besten an Großmutters Gürtelrose) und behält es ein Leben lang.

Wenn ich micht nicht irre, sind etwa 10% unserer DNA (ich meine sogar mehr) Überreste von Retroviren.
Kommentar ansehen
14.08.2014 09:04 Uhr von Shagg1407
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist nur faszinierend wie sich die Medizin Jahre lang fast überhaupt nicht um Ebola gekümmert hat. Vielleicht weil es im weit entfernten Afrika statt findet wo man mit dem Impfstoff eh kein Geld verdient.
Kommentar ansehen
14.08.2014 09:35 Uhr von Lederriemen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Tropenmediziner" jetzt geht´s aber langsam wirklich los, selten so einen übertriebenen Schwachsinn gelesen
Kommentar ansehen
14.08.2014 20:44 Uhr von damokless
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ist es nicht sogar ein wenig übertrieben, bei Verlusten der Menschheit in einer "Größen"ordnung von 0,000014% von einer Marginalie zu sprechen???

[ nachträglich editiert von damokless ]

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wien: Anklage gegen 9 Vergewaltiger einer Deutschen fertig
Intertoys-Spielzeugkatalog voll mit Rechtschreibfehlern
Lady Gaga wurde vergewaltigt und leidet an PTSD


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?