11.08.14 15:11 Uhr
 2.891
 

Studie: Diabetes verändert auch Gehirn massiv

Laut einer aktuellen Studie der Perelman School of Medicine in Philadelphia beeinträchtigt Diabetes nicht nur den Blutzucker, sondern auch das Gehirn.

Durch die Stoffwechselerkrankung bei der Erkrankung Typ-2-Diabetes schrumpfe das Gehirn in einem Zeitraum von zehn Jahren um 4,28 von 463,9 Kubikzentimetern durchschnittlich, so die Forscher.

"Ein Diabetes kann daher langfristig die Leistungsfähigkeit des Gehirns einschränken", so Dr. Erhard Siegel, Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG).


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Studie, Gehirn, Diabetes, Schrumpfen
Quelle: t-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Stadt klebt Demenzkranken QR-Codes auf Fingernägel
Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.08.2014 16:17 Uhr von Jalex28
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Jap stimmt.
War früher nich so doof wie heute
Kommentar ansehen
11.08.2014 18:25 Uhr von Adam_J_Conway
 
+14 | -0
 
ANZEIGEN
Ja logisch, auf Dauer wird auch das Hirn und somit auch dessen Leistungsfähigkeit verändert bzw. gemindert. Diabetes ist schließlich nicht umsonst eine tiefgreifende Stoffwechselerkrankung, die viele Bereiche des Körpers betrifft.

Mein früherer Nachbar hatte auch Diabetes Typ II; außerdem litt er an Adipositas, hatte also ein erhebliches Übergewicht. Mit 135 kg war er bereits nach kurzem Gehen völlig außer Puste, sein Herz pumpte ständig an der Belastungsgrenze. Dann entschloss er sich, mit einer Ernährungsumstellung, Sport und viel eiserner Disziplin radikal abzunehmen. Das hoch erfreuliche Ergebnis bei 78 kg war dann, dass keinerlei Anzeichen von Diabetes Typ II mehr erkennbar waren. Seitdem fühlt er sich als völlig neuer Mensch und lebt gesundheitsbewusster.

[ nachträglich editiert von Adam_J_Conway ]
Kommentar ansehen
11.08.2014 23:07 Uhr von TinFoilHead
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Diabetes verändert auch Gehirn massiv

EIGENSTÄNDIGES Denken auch, allerdings im Positiven!
Kommentar ansehen
12.08.2014 01:02 Uhr von rockzzz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich bin wahrscheinlich diabetiker

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2016 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Merkel warnt vor erhöhter Anschlagsgefahr in Deutschland
Gasexplosion nach Zugunglück in Bulgarien
Aiman Mazyek fordert mehr muslimische Vertreter im Rundfunkräten


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?