08.08.14 16:12 Uhr
 1.372
 

Deutscher Webhoster unterstützt Russland bei Zensur

Russische Behörden wie die Medienaufsicht des Landes zensieren immer mehr unliebsame Seiten.

Die Medienaufsicht greift jedoch nun auch das ukrainische Nachrichtenportal "Glavcom" an, das der russischen Regierung unliebsam ist und dabei hilft ihr eine deutsche Firma.

Der deutsche Serverbetreiber Hetzner droht der Seite nun, falls man unliebsame Artikel nicht entferne, werde man die Seite vom Server nehmen.


WebReporter: mozzer
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Russland, Deutscher, Zensur
Quelle: spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Massenmord in US-Kirche: Apple soll iPhone von Amokläufer entsperren
Amazon zahlt die Rechnung für Partyluder Alexa
Amazon Key: Türschloss für Paketboten soll leicht zu knacken sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.08.2014 16:42 Uhr von TinFoilHead
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
Zensiert wird schon immer, fast überall. Aber klar, das man im Moment lieber die Russen an den Pranger stellt, statt vor der eigenen Tür zu kehren. Ich erinnere nur an das "Recht auf Vergessenwerden"...
Kommentar ansehen
08.08.2014 16:46 Uhr von svizzy
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
man muss auch erwähnen, das glavcom keine unabhängige nachrichten agentur ist. der besitzer ist auch chef der institute of world policies organisation deren ziel die annäherung der ukraine zu westlichen staaten ist. hier wird nur propaganda geblockt.

da schon der herr shlinchak in der quelle genannt wird hätte diese information gerade bei der länge des artikels drin stehen müssen. warum wir eine so wichtige information weggelassen?

[ nachträglich editiert von svizzy ]
Kommentar ansehen
08.08.2014 17:06 Uhr von Jaegg
 
+13 | -6
 
ANZEIGEN
Als ob in Europa nicht zensiert würde. Alleine, dass gewisse Seiten bei Google erst auf Seite 2000 angezeigt werden, welche aus anderen Ländern unter den Top-Links stünden, ist schon Zensur.

YouTube bekannte Meldung, dass das Video in Deutschlan nicht verfügbar ist, ist auch Zensur. Und das geschieht nicht nur bei Musikvideos oder dergleichen.

Oder wenn wichtige politische Berichte und Interviews nur Nachts um 4 Uhr Werktags auf 3Sat oder Arte gezeigt werden - Zur halbwegs vertretbaren Zeit allerdings nur ein winziger (zur Obrigkeit passenden Vorstellung) zusammengeschnittener Beitrag gezeigt wird. DAS ist auch Zensur.
(Hier denke ich z.B. an das Interview von Herrn Roth mit Herrn Putin)

Oder wenn die Sendezeit der Tagesschau für Appleprodukte genutzt wird, meiner Vorstellung nach auch Zensur, da es Millionen wichtigere Themen gibt, als den neuen Eierkocher von Apple.

[ nachträglich editiert von Jaegg ]
Kommentar ansehen
08.08.2014 19:54 Uhr von certicek
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Wil

Anderen Falschmeldungen vorwerfen und dann selbst welche verbreiten, ist einfach lächerlich.

"Hier ein Beispiel wie die russische Regierung Nachrichten haben möchte.

Zeitung unter Verweis auf Experten: Malaysische Boeing von Kampfjet abgeschossen
http://de.ria.ru/"

Nein es ging nicht um den von Dir angegebenen Link zu New Straits Times. Der Hintergrund war ein Artikel in der Druckausgabe.

"Die malaysische Tageszeitung New Straits Times veröffentlichte in ihrer gedruckten Ausgabe vom 6. August 2014 einen Bericht über eine neue Theorie zum Absturz von MH17 über der Ostukraine. Der Beitrag, der online nicht frei verfügbar ist, widmete sich der Frage, ob eine von einem Kampfflugzeug abgeschossene Rakete und dessen Maschinengewehr die malaysische Verkehrsmaschine zum Absturz brachten."
http://www.freitag.de/...

http://www.heise.de/...
Kommentar ansehen
08.08.2014 20:00 Uhr von superhuber
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Zensur gibt es in fast jedem Land der Welt. In Deutschland tarnt man das mit Begriffen wie "Volksverhetzung" oder "Jugenschutz". In anderen Ländern gibt es andere Gesetze die die Meinungsfreiheit einschränken.

Erinnert euch mal daran, als der britische Geheimdienst die Redatkion einer Zeitung gestürmt hat, und Laptops zerstört bzw. Akten gestohlen hat.

Denkt mal daran, was passiert, wenn hier die NPD ihre "Meinung" all zu deutlich kund tut.

Denkt mal daran, was passiert wenn ein Film oder Computerspiel zu brutal ist.

Das alles passiert jeden Tag - aber wenn Russland Hetzberichte verbietet die nur dazu dienen die Bevölkerung gegen die Regierung aufzuhetzen, dann hat man wieder einen bösen gefunden.
Kommentar ansehen
09.08.2014 11:48 Uhr von superhuber
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@Trallala2

Willst du uns heute nicht wieder ein paar Lügen bzgl. UN Mandaten auftischen?

Aber da das beim letzten mal schon nicht geklappt hat, wirst du gleich wieder beleidigend.

Ich halte persönlich überhaupt nichts von Extremisten, weder Linken noch Rechten: Aber natürlich müsste eine Demokratie es auch aushalten, wenn Rechte ihre Meinung kundtun. Das schaffen bzgl. Linken und Rechten viele andere Länder wie bsp. die USA auch.

Du schreibst, dass ich mit Demokratie nichts anfangen kann, und einen Satz weiter kritisierst du , dass ich mich für Meinungsfreiheit auch bei Minderheiten einsetze?!

Den Unsinn den du von dir gibst nimmt doch keiner mehr ernst.
Kommentar ansehen
09.08.2014 13:31 Uhr von Floppy77
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Russland soll also boykottiert werden, aber eine deutsche Firma darf für Putin Seiten zensieren oder schließen?

Man sollte Hetzner als pro-russisch meiden und lieber woanders hosten.
Kommentar ansehen
09.08.2014 15:15 Uhr von certicek
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Trallala2

Im Gegensatz zu Dir, habe ich keine Lust zu spekulieren, was wer eventuell gemacht und dabei gedacht oder nicht bedacht haben könnte.

Es gibt einen ungeklärten Flugzeugabsturz. Sonst nichts.
Kommentar ansehen
09.08.2014 16:52 Uhr von certicek
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@ Trallala2

Ich habe eine Richtigstellung zu einem vorhergehenden Beitrag vorgenommen. Mehr nicht. Vielleicht liest Du Dir meinen Beitrag nochmal durch. (?)
Ich spekulierte nicht und werde mich davor hüten.

P.S.:
"Du bekämpfst das System mit den Mitteln des Systems ..." => Sprechblase.
Kommentar ansehen
10.08.2014 03:11 Uhr von certicek
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ Trallala

Ich spekuliere nicht, wenn ich EINE Information korrigiere. In diesem Fall war es EINE Richtigstellung EINES Sachverhaltes.

Da wurde geschrieben: "Hier die Originalquelle wovon obere die Informationen bezogen haben. ..." Das war aber nicht korrekt. Ich habe nichts weiter getan als die richtige Quelle angegeben. Das ist Deiner "Analyse" wohl entgangen?

Es gibt einen ungeklärten Flugzeugabsturz. Sonst nichts.
Kommentar ansehen
21.11.2014 08:53 Uhr von sps
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso befürworten die meisten hier eine Zensur? Hat denn kein Deutscher aus der Geschichte der DDR gelernt? Wieso wird sich dann noch über die Staasie aufgeregt, wenn heute schon die Überwachung schlimmer als die Stasi ist? Entkriminalisierung und Abschaffung von Zensur in Medien jeglicher Art! Die Freiheit der Menschheit steht nun endgültig vor dem AUS .... wenn es nicht schnellstens zu einem Ruck in der Gesellschaft kommt! 25 Jahre nach dem Mauerfall werden die Menschen "freiwillig" besser überwacht und bespitzelt wie damals?

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben