04.08.14 13:24 Uhr
 1.183
 

Studie: Gläubige Kinder können Erfundenes und Wahres schwer auseinanderhalten

Laut einer aktuellen Studie sind religiös erzogenen Kinder kaum in der Lage zwischen Wahrheit und Fiktion zu trennen.

Fünf- und sechsjährigen Kindern wurden in einem Test religiöse, fiktive und reale Geschichten vorgelegt und die Kinder aus christlichen Schulen hatten Probleme, den Realitätsfaktor richtig einzustufen.

"Beide Studien zeigen, dass die religiös erzogenen Kinder weniger gut die Charaktere in den erfundenen Geschichten beurteilen können", so die Wissenschaftler.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Studie, schwer, Gläubige
Quelle: huffingtonpost.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bushido oder Kay One sind weder King noch Prince
Fidel Castro auf Kuba beerdigt: Tausende nehmen Abschied
Literaturnobelpreis: Bob Dylan lässt Rede vorlesen, Patti Smith wird Song singen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
04.08.2014 13:40 Uhr von TinFoilHead
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Wie denn auch, wenn man Märchen glauben soll, weil es nun mal so ist...
Kommentar ansehen
04.08.2014 14:05 Uhr von Jolly.Roger
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
Irgendwie logisch, wenn der gesunde Menschenverstand schon früh bei gewissen Dingen außer Kraft gesetzt wird und man die Kinder quasi dazu "zwingt" nicht näher über bestimmte Dinge nachzudenken.

"Gott hat die Erde erschaffen und jetzt sei still und iss..."
Kommentar ansehen
04.08.2014 14:06 Uhr von einerwirdswissen
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
CDU= Christlich(gläubig) Demokratische Union
CSU= Christlich(gläubig) Soziale Union
Das gilt natürlich auch für andere Religionen und Glaubensarten.
Erklären würde dies natürlich einiges.

Ich will damit niemanden angreifen.
Kommentar ansehen
04.08.2014 14:24 Uhr von Phyra
 
+6 | -7
 
ANZEIGEN
@butzelmann
ich bezweifele sehr stark, dass du den wissenschaftlichen hintergrund hast um die auswirkung von treibhausgasen auf das weltklima zu beurteilen ;)
Kommentar ansehen
04.08.2014 14:45 Uhr von Phyra
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
ich finde das witzig, dass hier gesagt wird "klimaluege" ohne, dass die personen irgendwelche fakten oder wissenschaftliche bildung haetten, es also im gegensatz zu renomierten wissenschaftlern einfach nur GLAUBEN und gleich danach schreien das religioese menschen mit ihrem glauben dumm waeren, dieser widerspruch ist einfach lachhaft.
Kommentar ansehen
04.08.2014 15:03 Uhr von aminosaeure
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Leute, alle Kohle und alles Gas und alles Öl wird, wenn es Zur Energiegewinnung genutzt wird, am Ende zu einem größten Teil in Wärme umgesetzt, die kommt zur Sonnenstrahlung hinzu.

Wo sind die Winter mit Eis auf den Seen, wo die Sommer ohne 20 Unwetter in 2 Monaten?
Kommentar ansehen
04.08.2014 15:28 Uhr von Darkman149
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Wundert das jetzt irgendwen? Selbst nicht streng gläubige Christen erzählen ihren Kindern ja was vom Osterhasen und Weihnachtsmann und das es diese beiden Figuren wirklich gibt. Von anderen Fantasiegestalten, die nicht existieren und abseits jedweder Religion verbreitet werden (Zahnfee zum Beispiel) will ich besser gar nicht erst anfangen.

Ich für meinen Teil habe entschieden ich brauche keine imaginären Freunde. Und seht mich an: ich lebe trotzdem! Und zwar sehr gut sogar...
Kommentar ansehen
04.08.2014 15:29 Uhr von Joeiiii
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Ist doch verständlich, daß Kinder, denen man Märchen als Wahrheit verkauft, Märchen nicht von der Wahrheit unterscheiden können. Aber schlimm ist nicht nur, was die Eltern ihren Kindern antun, sondern auch, daß der Staat das unterstützt und in der Schule auf dem Stundenplan steht (trotz Trennung von Kirche und Staat).
Kommentar ansehen
04.08.2014 16:14 Uhr von Jolly.Roger
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Der Klimawandel ist keine Lüge,