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Google Universal Analytics - Eine datenschutzrechtliche Bewertung

Nach Google Analytics startet Google mit Universal Analytics die nächste Generation der Web-Tracking-Tools. Anders als beim Vorgänger kann nun auch das Nutzerverhalten einzelner Website-Besucher geräteübergreifend ausgewertet werden.

Auch wird erstmals eine Erfassung von Einkäufen abseits des Internets möglich sein. Um die geräteübergreifende Analyse zu ermöglichen, setzt Universal Analytics neben den gerätespezifischen Cliend-IDs auch auf nutzerspezifische User-IDs.

Durch den erweiterten Funktionsumfang von Universal Analytics ist auch eine erneute datenschutzrechtliche Einordnung nötig. Einige halten einen Einsatz der Software unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Einwilligung der Betroffenen für möglich.


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WebReporter: XFlorian
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Google, Google+, Universal, Bewertung
Quelle: tecchannel.de

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30.07.2014 13:19 Uhr von XFlorian
 
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Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) dagegen hält es für datenschutzrechtlich unzulässig. Noch ist offen, wie sich andere Datenschutzbehörden zur Sachlage positionieren. Betreibern, die Universal Analytics einsetzen wollen, wird empfohlen, sich auf alle Fälle intensiv mit der deutschen Rechtslage auseinanderzusetzen.

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