29.07.14 15:09 Uhr
 11.051
 

Burghausen: Polizist erschießt flüchtigen Cannabisdealer (Update)

Der 33-jährige André B. wurde am Freitag von zwei bayerischen Zivilfahndern aufgespürt und bei der Flucht erschossen (ShortNews berichtete).

André B. wurde seit drei Monaten per Haftbefehl gesucht, da dieser wiederholt mit Cannabis gehandelt hatte. Als er seine Freundin besuchen wollte, spürten ihn zwei Polizisten auf und schossen ihm direkt in den Kopf, nachdem der Gesuchte nach einem Warnschuss nicht stehen geblieben ist.

Der Gesuchte war laut Zeugenaussagen unbewaffnet und stellte keinerlei Bedrohung für einen der beiden Polizisten dar. Am nachfolgenden Samstag demonstrierten knapp 50 Leute vor der Polizeiwache gegen Polizeigewalt und für die lückenlose Aufklärung des Falls.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Rulfy
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Tod, Polizist, Dealer, Zivilfahnder
Quelle: bild.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Vural Öger geht in die Privatinsolvenz
Freiburg: Mutmaßlicher Mörder stellte sich selbstbewusst auf Facebook dar
"Game of Thrones"-Star Peter Vaughan im Alter von 93 Jahren gestorben

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

52 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.07.2014 15:09 Uhr von Rulfy
 
+94 | -36
 
ANZEIGEN
Hier haben wir traurigerweise einen weiteren Drogentoten: dieser Tote ist, so wie viele andere auch, nicht durch die Droge selbst gestorben, sondern durch die repressive Drogenpolitik, die einen Krieg gegen Drogen fordert und fördert.

Studien, sowie Legalisierungen im Ausland zeigen bereits die Erfolge einer besseren, modernen Drogenpolitik: weniger Kriminalität, mehr Steuereinnahmen, bessere Präventionsangebote, Hilfe für Süchtige, geringere Konsumentenanzahl, ...
Kommentar ansehen
29.07.2014 15:14 Uhr von majorpain
 
+13 | -8
 
ANZEIGEN
ist die news nicht schon gestern gekommen ?
Kommentar ansehen
29.07.2014 15:17 Uhr von hw-ba
 
+27 | -32
 
ANZEIGEN
Was ist am Grundsatz der Verhältismässigkeit nicht zu verstehen? Warnschuss direkt in den Kopf?
Kommentar ansehen
29.07.2014 15:39 Uhr von IM45iHew
 
+22 | -12
 
ANZEIGEN
@ PersonaNonGrata:

Jeder Streifenwagen ist mit einer MP5 ausgerüstet.

---> http://de.wikipedia.org/...

Bei Punkt 1.2

@Topic: Einfach nur unglaublich! Wegen einer mehr oder weniger ungefährlichen Pflanze wird man einfach erschossen und wenn man ne Frau vergewaltigt kommt man auf Bewährung wieder raus!

https://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
29.07.2014 15:42 Uhr von blade31
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
29.07.2014 16:11 Uhr von psycoman
 
+22 | -9
 
ANZEIGEN
Klar, die Polizisten schießen einem Flüchtigen Drogendealer direkt in den Kopf, wenn von dem Typ keine Bedrohung ausgeht. Da fehlt doch ein Stück der Geschichte

Anderseits:
"Nach einer fünfjährigen Gefängnisstrafe hatte André B. wieder mit Marihuana und Cannabis gehandelt – erneut Haftbefehl. "

Hätte er aus der Haftstrafe gelernt, wäre ihm das nicht passiert. Der wird die fünf Jahre vermutlich nicht nur wegen Cannabishandel erhalten haben.
Kommentar ansehen
29.07.2014 16:18 Uhr von Naikon
 
+10 | -19
 
ANZEIGEN
Sicherlich haben die Polizisten falsch gehandelt, nen Schuss ins Bein oder so hätte es sicher auch gebracht.

Dennoch kann ich dem ersten Post nicht zustimmen, drogen legalisieren wäre sicher nicht gut, auf noch mehr Opfer und verklatschte Menschen habe ich keinen Bock.
Kommentar ansehen
29.07.2014 16:21 Uhr von Rulfy
 
+12 | -9
 
ANZEIGEN
@wok!: war ja nur eine Frage der Zeit bis ihr Trolle postet.
Deine Quelle stellt auch nur ein "Vermutlich" als Begründung in den Raum.

Augenzeugen, die dabei waren und etwas gesehen haben, haben jedoch andere Dinge ausgesagt, wie nun auch aus anderen Artikeln ersichtlich ist: http://tinyurl.com/...

@schattentaucher:
Und wie man es als Erfolg feiern kann, wenn die Polizei jemanden erschießt, der sich scheinbar nicht gewehrt hat und niemanden anderen verletzt hat, ist mir ein Rätsel.
Denn für den Drogenkonsum ist jeder selbst verantwortlich und eine drogenfreie Gesellschaft wird und kann es nie geben. Selbst, bzw. vor allem in Gefängnissen, die an sich ja die best-kontrollierten Umgebungen sind, blüht der Drogenhandel und -konsum. Wie soll man es dann in einer freien Welt verhindern?

[ nachträglich editiert von Rulfy ]
Kommentar ansehen
29.07.2014 16:24 Uhr von derSchmu2.0
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Rulfy,

obs ihm wirklich geholfen hätte?
Die Legalisierung setzt ja auf den ausbleibenden Strassenhandel als positiven Nebeneffekt. Wer weiss, in welche Geschäfte er dann verwickelt gewesen wäre.
Ansonsten, schon krass die Nummer. Normalerweise hütet sich doch der Schutzmann davor, einen Schuss abzugeben, weiss er doch wie viele Protokolle er pro abgefeuerter Kugel schreiben muss. Da würde mich auch die vollständige Aufklärung interessieren, so steht das ja in keinem Verhältnis, unbewaffnet, mit weichen Drogen gehandelt...da ballert man doch keinem Flüchtenden direkt in den Kopf?!
Kommentar ansehen
29.07.2014 16:29 Uhr von Boon
 
+15 | -7
 
ANZEIGEN
da jeder polizist weiß, dass er wegen einer "exekution" selbst wegen mord dran ist, ist es offenbar ein unfall gewesen bzw. menschliches versagen.

Was hier der grund war wird sicherlich zweifelsfrei geklärt.

Sofort von polizeigewalt zu schreien, machen mal wieder nur die dummen.

Ja es liest sich schlimm und geistig schwache menschen sind von der bild zeitung als quelle noch mehr beeindruckt, aber fakt ist, solange hier nicht geklärt wurde was tatsächlich der grund für den schuss war, ist alles nur dumme spekulation und wasser auf die mühlen der polizeihasser - die ja ohnehin alles besser wissen obwohl sie noch keine sekunden diesen job gemacht haben.

Intelligent sein, abwarten und selbst nachdenken - nur dumme menschen schreien wie die Bild.
Kommentar ansehen
29.07.2014 16:30 Uhr von Rulfy
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
Eine weitere Quellen mit Aussagen der Anwohnern, die eine Rechtfertigung des Schusses und der Aussagen der Polizisten mehr als in Frage stellen: http://tinyurl.com/...

@derSchmu2.0
Dass er in weitere Geschäfte verwickelt war, ist aus keiner Quelle oder Aussage ersichtlich. Es ging hier rein um Cannabis und alles andere ist Spekulation.
Scheinbar hatte er die Zeit im Gefängnis genutzt um eine Ausbildung zum Techniker zu machen und ist sonst nie negativ aufgefallen. Dass er gegen ein Gesetz verstoßen hat, dass keiner anderen Person, außer freiwilligen Konsumenten schadet und in immer mehr Ländern abgeschafft wird, wurde ihm jedoch nun zum Verhängnis.
Kommentar ansehen
29.07.2014 16:38 Uhr von FingerKrampf
 
+10 | -15
 
ANZEIGEN
Also manche Kommentare hier wieder ...
Unglaublich ...
Schlussendlich war der Flüchtige unbewaffnet !
Schiessen die auch demnächst die Ladendiebe ab ?


OMG .... Dummes Land und gleiches gilt für die Bewohner ... Sitzen bleiben und weiter machen !

[ nachträglich editiert von FingerKrampf ]
Kommentar ansehen
29.07.2014 16:40 Uhr von Karlchenfan
 
+10 | -10
 
ANZEIGEN
Der ist in die Schwergewichtsklasse aufgestiegen und da sind die Bandagen schon etwas härter.Ein Kleinpusher war der nicht mehr,wenn gegen ihn ein internationaler Haftbefehl vorlag.Handel mit mehreren Kilos nach einschlägiger Haftstrafe?
Ist also anscheinend weder einsichtig noch resozialisiert gewesen.Wie viele Dealer in dieser Gewichtsklasse und höher scheren sich einen Dreck um das Leben anderer und sind dabei durchaus zu Waffeneinsatz bereit?Und wieviele Dealer unterhalb dieser Liga tragen schon Waffen bei sich?
Vollstreckung Haftbefehl,Flucht, Warnschuss,wer dann nicht stehenbleibt,trägt die Kosten des Verfahrens auf jeweils seine eigene Weise.Spätestens nach "halt oder ich schieße" weiss ich als Gannove,das kann jetzt böse enden,wenn ich weiterrenne.Selber Schuld,mein Mitleid gehört eher dem Beamten,einen Meschen zu töten hat kein Polizist auf seiner to do Liste.Jedenfalls keiner von denen,mit denen ich in meinem Berufsleben zu tun hatte und das waren ´ne Menge.
Berufsmäßige Killer waren da keine unter.
Kommentar ansehen
29.07.2014 16:41 Uhr von Enomine88
 
+7 | -16
 
ANZEIGEN
Wäre dann StGB § 212 - Totschlag

Minimum 5 Jahre für den Schützen - richtig? Oder ist da die Polizei immun?
Kommentar ansehen
29.07.2014 16:45 Uhr von daiden
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
Missachtet diesen geisteskranken Schattentaucher einfach
Kommentar ansehen
29.07.2014 16:48 Uhr von UICC
 
+6 | -10
 
ANZEIGEN
well done! Wenn die Situation es her gibt, keine Unbeteiligten, sollte es sowas öfter geben.
Kommentar ansehen
29.07.2014 16:52 Uhr von Rulfy
 
+9 | -8
 
ANZEIGEN
@wok!
ich denke nicht, dass alle Bekannten, Nachbarn und Familienangehörige "Drogenabhängige" waren und aus diesem Grund zum Protest erschienen sind. Aber gut dass Sie scheinbar dabei waren und gesehen haben, dass alle für Cannabis statt gegen Polizeigewalt und eine Aufklärung des Tathergangs demonstrieren.

Die Begründung: "er versuchte wegzulaufen" legitimiert absolut keinen Schuss, vor allem keinen gegen einen unbewaffneten Täter der weg gedreht ist und läuft. Wenn der Polizist auch nur ansatzweise so viel "Ärger" bekommen würde wie angebracht, wäre dies wohl nur ein kleiner Trost für die Familie und Angehörigen.

Die Sympathie für den "berufsmäßigen Dealer" entsteht dabei wohl eher durch die übertriebene Gewalt die gegen diese Person angewandt wurde und durch die emotionale und destruktive Gesetzgebung, die sich gegen jede rationale und wissenschaftliche Sichtweise stellt und so etwas überhaupt erst ermöglicht.
Kommentar ansehen
29.07.2014 16:55 Uhr von KingPiKe
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
@wok!

Deine Quelle schreibt aber von "nur" einem Jahr Haft zuvor.
Die 5 Jahre, auf die du dich jetzt immer beziehst stammen aus der Bild, die nach deiner Aussage Schrott ist.

Also, was denn nun?
Kommentar ansehen
29.07.2014 16:56 Uhr von UICC
 
+9 | -12
 
ANZEIGEN
@ Rulfy

ja klar, lässt man einen international gesuchten Schwachkopf lieber wieder davon laufen. Das es den Kopf erwischt hat war sicher nicht der Plan aber alle Polizeigewaltschreier wissen wieder mal alles besser.
Kommentar ansehen
29.07.2014 16:57 Uhr von mia_wurscht
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
@angelthevampyr
Sry aber wer hat dich eigentlich aus der Anstalt entlassen? Wenn ich so einen Müll lese, krieg ich die Pocken!
Kommentar ansehen
29.07.2014 17:26 Uhr von DieHunns
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@ psycoman

Da liegst du leider falsch. In den Niederlanden, als bsp. ist seit der Legalisierung von Cannabis der Konsum der Holländer total in den keller geschwappt. Laut einer Statistik waren es gerade mal 15 % Holländer, und der Rest Leute aus dem Ausland die dort konsumieren. Der handel auf der Strasse ist auch fast verschwunden, die Steuereinnahmen gestiegen.

Es ist auch ganz einfach zu erklären. Man nimmt immer das, was man nicht darf ... das ist der kick .. wenn man aber einem Kind sagt, "Ja, mach doch" dann verliert es den Reiz an der Sache, und genau das ist auch in den Niederlanden passiert.

Daher wäre auch ich, der selbst nur paar Biechen zischt und Kippen raucht, und sonst von allem die Finger lässt, für die Legalisierung.
Kommentar ansehen
29.07.2014 17:27 Uhr von Karlchenfan
 
+10 | -9
 
ANZEIGEN