28.07.14 11:52 Uhr
 3.640
 

Sicherheitsgurt der Zukunft zum Schutz für Autofahrer

Sicherheitsgurte in Autos haben sich in den letzten 50 Jahren nur wenig verändert. Dies ändert sich nun mit dem ersten "smarten" Sicherheitsgurt der Welt.

Im Biomechanischen Institut in Valencia, Spanien, arbeiten Forscher an einem neuartigen Sicherheitsgurt, der mit einer Reihe von Sensoren ausgestattet ist.

Dieser Gurt soll Autofahrer vor dem Sekundenschlaf bewahren, wie auch Notrufdienste im Falle eines Herzstillstands alarmieren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: BartoszRozycki
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Zukunft, Autofahrer, Schutz, Sicherheitsgurt
Quelle: trendsderzukunft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wort des Jahres 2016: "Postfaktisch" macht das Rennen
Himmelsfeuerwerk - Sternschnuppen in den nächsten Tagen
Mit diesen Tricks klappt Sex während der Periode

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.07.2014 12:09 Uhr von keineahnung13
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
kurz gesagt, der bleibt wie er ist nur mit Sensoren die einen Überwachen. Wird das dann wenigstens auch mit dem System dann verbunden, dass das Auto dann selbständig anhält und rechts ranfährt?

Wird zwar wieder alles teurer dann, aber macht wenigstens Sinn. Sollte dann bei LKWs und Bus auf alle Fälle dann Standart werden, PKW eigentlich auch, vorallem bei älteren Menschen oder die auch viel Fahren müssen.
Kommentar ansehen
28.07.2014 12:09 Uhr von keineahnung13
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
kurz gesagt, der bleibt wie er ist nur mit Sensoren die einen Überwachen. Wird das dann wenigstens auch mit dem System dann verbunden, dass das Auto dann selbständig anhält und rechts ranfährt?

Wird zwar wieder alles teurer dann, aber macht wenigstens Sinn. Sollte dann bei LKWs und Bus auf alle Fälle dann Standart werden, PKW eigentlich auch, vorallem bei älteren Menschen oder die auch viel Fahren müssen.
Kommentar ansehen
28.07.2014 16:02 Uhr von ElrondMcBong
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Funktioniert das auch durch ne dicke winterjacke? Die dürfte doch das Messen von Herzfrequenzen unmöglich machen, dann wird im Winter 24/7 notfall-alarm ausgelöst :P
Kommentar ansehen
28.07.2014 19:32 Uhr von blaupunkt123
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Schön langsam wird es immer lächerlicher.

Wie soll eigentlich der Mensch in Zukunft leben ?
Mit einer 24 Stunden Überwachung ? In den Glaskasten sperren ?

Irgendwo ist es doch auch mal gut.

Auf der einen Seite plappern sie von Überbevölkerung, und dann bevormunden sie jeden Menschen 24 Stunden pro Tag, damit ja jeder 110 Jahre alt wird.


Bin ja gespannt wann die Autos so mit diesen Gängelungssystemen vollgestopft sind, bis man sein Auto mit einem Notebook erstmal "hacken" muss, um den ganzen Blödsinn zu deaktivieren.
Kommentar ansehen
28.07.2014 20:49 Uhr von MBGucky
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@ElrondMcBong

Ich weiß nicht, ob es mitlerweile in der Fahrschule gelehrt wird. Im Sicherheitstraining lernt man es auf jeden Fall:
Man setzt sich nicht mit geschlossener Jacke ans Steuer, sonder öffnet die Jacke zumindest und führt den Gurt dann entsprechend zum Verschluss hin unter die Jacke.

@Hansebanger

Es mag Situationen geben, die man ohne Gurt überlebt und mit Gurt nicht überlebt hätte. Bei einer großen Mehrheit der Unfälle ist es aber eben nicht so.
Kommentar ansehen
29.07.2014 08:08 Uhr von opheltes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der Gurt loest aber das Problem des Sicherheitschlafs aber nicht.
Kommentar ansehen
29.07.2014 12:12 Uhr von Dr.Eck
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
"Wird das dann wenigstens auch mit dem System dann verbunden, dass das Auto dann selbständig anhält und rechts ranfährt?"

Beim neuen VW Passat z.B. gibt es sowas schon. Nennt sich "Emergency Assist".

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben