26.07.14 13:29 Uhr
 2.172
 

Öffentlicher Radweg kostet Anlieger in Teupitz 40.000 Euro

Ein neuer öffentlicher Radweg in Teupitz wird rund 900.000 Euro kosten - davon werden einige Anlieger mehrere Zehntausend Euro zahlen müssen.

Die Straßenausbau-Beitragssatzung sieht eine Beteiligung vor - auch in diesem Extremfall wird es keine Ausnahme geben, sagt der Bürgermeister.

Noch unglaublicher wird dieser Fall, wenn man bedenkt, dass die Grundstücke nicht einmal am Radweg liegen.


WebReporter: Havelmaz
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Kosten, Beteiligung, Anwohner, Radweg
Quelle: maz-online.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Japan: Mitarbeiter sollen Gehalt in Bitcoin ausbezahlt bekommen
Einzelhandel fordert härtere Strafen für Ladendiebe
Deutsche Bundesbank: Bleibt der 500-Euro-Schein doch?

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.07.2014 13:46 Uhr von quade34
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist vielen Berlinern auch angedroht worden. Die CDU konnte jedoch das Straßenausbaubeitragsgesetz in Berlin kippen. Es hätte viele Eigentümer in den Ruin getrieben. Wenn jetzt die RotRote- Regierung in Brandenburg das durchziehen will, sollten die Bürger mal in Brandenburg die Regierung abwählen. Es ist das unsozialste Gesetz überhaupt in Deutschland. Bei Mietshäusern ist es sogar nicht erlaubt, diese Kosten auf die Mieter umzulegen. Mieterhöhungen aus diesem Belastungsgrund sind auch verboten.
Kommentar ansehen
26.07.2014 15:02 Uhr von matze319
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
@ quade34 und du glaubst der vermieter wird sich das geld nicht vom mieter wiederholen?!? vielleicht war ja die kommenden jahre keine mietserhöhung geplant.aber jetzt?!?
Kommentar ansehen
26.07.2014 15:36 Uhr von Shalanor
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Das ist seid Jahren gängige Praxis. Strasenrenovierungen zahlt die Öffentliche Idiotenbance aber wenn se nur am arsch genug ist und es zur Restaurierung kommt werden die anwohner zur Kasse berufen. Oder denkt ihr die lassen aus spaß alles kaputtgehen? Ihr habt die Deppen gewählt also lebt damit. Wenn ihr nicht lesen könnt was in den Programmen steht dann bleibt daheim.
Kommentar ansehen
26.07.2014 17:46 Uhr von silent_warior
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wir haben hier auch einen 3,5km langen Radweg der ein Dorf mit der Stadt verbindet.

Jetzt ist es so dass die Anlieger sich nur auf 3 Bauern aufteilen, sie bewirtschaften die Acker zwischen den beiden Orten.

Sie selbst haben von dem Weg eher einen Nachteil da sie mit den Maschinen nicht mehr dort lang fahren können wo ursprünglich der Feldweg war.

... bei uns hat die Stadt/Gemeinde den Weg bezahlt.
Ist ja auch logisch da die Menschen den Weg auch nutzen.
Kommentar ansehen
26.07.2014 18:53 Uhr von bauernkasten
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist halt das Sozi-Prinzip.
Zahlen sollen immer die anderen, sie selbst halten dann ihre Fresse in die Kamera und rühmen sich bei der Eröffnung, als ob sie selbst das ganze errichtet und bezahlt hätten.
Kommentar ansehen
26.07.2014 22:58 Uhr von TinFoilHead
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Öffentlicher Radweg kostet Anlieger in Teupitz 40.000 Euro

Jo. Wegen Putin! ;-)))
Kommentar ansehen
27.07.2014 00:14 Uhr von fraro
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn das auf dem Foto der Radweg ist: da wird sogar Venedig neidisch auf so eine schöne Brücke ;-)
Oder soll das eher ein Steg für Angler sein?
Kommentar ansehen
27.07.2014 00:56 Uhr von das_leben_ist_schoen
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
@quade34
Echt in Berlin werden die Eigentümer nicht an Straßenerneuerungen beteiligt? Ich dachte die Stadt ist Pleite. Eigentlich deren Problem wie sie das finanzieren, ich finde es aber bedenklich das die Steuerzahler anderer Bundesländer für die Pleitegeier einspringen sollen.
Kommentar ansehen
27.07.2014 09:36 Uhr von Best_of_Capitalism
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@das_leben_ist_schoen

"Eigentlich deren Problem wie sie das finanzieren, ich finde es aber bedenklich das die Steuerzahler anderer Bundesländer für die Pleitegeier einspringen sollen."

Es kommt drauf an, wo man einspringt.

Das ist so wie bei den Kindern unterstützt man diese beim Kauf eines zweiten Motorrades oder bei einer speziellen Ausbildung?

So ist das auch mit den Bundesländern, unterstützt man diese bei den Ausländern und wie man die integriert anstatt abschiebt oder für wichtige Internetinfrastruktur?


Das eine macht alles nur noch schlimmer, das andere baut Wohlstand auf, daher kann man das was Du geschrieben hast, nicht pauschalisieren.
Kommentar ansehen
27.07.2014 11:24 Uhr von quade34
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Warpilein - Wer regiert in Niedersachsen?
Die Abschaffung jeglichen Besitzes ist das ganz natürliche Ziel jeglicher linken und undemokratischer Fanatiker. Da diese meistens die schönste Polemik verbreiten, agieren sie wie der Rattenfänger von Hameln. Wo Eigentum verschwindet, entwickelt sich die Kultur des Verbrauchens jeglicher Substanz. Wo das hinführt, zeigte die DDR.
Kommentar ansehen
27.07.2014 12:01 Uhr von das_leben_ist_schoen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Best_of_Capitalism
Ausländer sind jetzt nicht das Thema.
Dort findest du sicher ein offenes Ohr:
http://www.npd.de/

Wieso sollen die Steuerzahler in Bayern ihren Straßenbaubeitrag zahlen und gleichzeitig für Berlin aufkommen, während Berlin nicht erstmal versucht bei seinen Bewohnern (also den Nutznießern der infrastrukturellen Maßnahmen) das Geld einzunehmen. Ich finde das nicht gerade gerecht.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben