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Verbraucher wünschen persönliche Beratung auch beim Onlineshopping

Egal ob offline oder online - die persönliche Beratung während des Einkaufens ist Kunden immer wichtig. Aus diesem Grund bieten Online-Shops nun immer öfter auch Live-Online-Beratung auf ihren Webseiten an und begleiten die Kunden beim Kaufprozess.

Das Angebot der Online-Beratung verbessert nicht nur den Kundenservice, sondern verringert auch die Anzahl an Retouren, da der persönliche Live-Berater die Kunden genau beraten kann - bei Bekleidung zum Beispiel auch bezüglich Farbe und richtiger Größe.

In Studien über Onlineshopping aus den Jahren 2011 und 2014 gaben sogar 36 Prozent beziehungsweise 25 Prozent an, die Webseite eines Online-Shops sofort wieder zu verlassen, sofern das Unternehmen keine Live-Online-Beratung anbietet.


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WebReporter: flexperto
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Verbraucher, Beratung, Verbesserung, Onlineshopping
Quelle: blog.flexperto.com
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3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

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25.07.2014 14:09 Uhr von lesersh
 
+6 | -2
 
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Es gibt auch eine reale Welt zum einkaufen
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25.07.2014 15:07 Uhr von Darkman149
 
+5 | -0
 
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Hochinteressant. Ich wäre nie auf die Idee gekommen in einem Onlineshop nach Beratung zu suchen. Wenn ich die haben will gehe ich in einen Laden hier vor Ort. Egal um welches Produkt es sich handelt.

Online sind für mich persönlich Kundenmeinungen noch immer die beste Beratung. Zumindest negative Kommentare sind wohl eher selten gefälscht. Und aus denen ziehe ich mir die für mich relevanten Informationen.
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26.07.2014 03:31 Uhr von shadow#
 
+0 | -2
 
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Beratung?
Es gibt da dieses Ding das man Internet nennt, das wimmelt nur so von unabhängigen technischen Beratern und Stilikonen der Modewelt.

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