24.07.14 16:47 Uhr
 759
 

Schweiz: Plakate für Fernseher so kompliziert, dass Wissenschaftler helfen müssen

Das Handelsunternehmen Migros in der Schweiz sorgt derzeit mit einer Plakatkampagne für Kopfzerbrechen.

"Gestern war morgen heute" steht auf den Plakaten, die für billige TV-Geräte werben. Doch das verstehen viele Menschen nicht und so entstanden schon rege Diskussionen.

Ein Sprachwissenschaftler klärte jetzt auf. "Der Zeitengebrauch in der deutschen Sprache ist relativ, es gibt keine absolute Zeit. Das heisst, ich kann zum Beispiel im Präsens von der Vergangenheit erzählen", so der Forscher.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Schweiz, Wissenschaftler, Fernseher
Quelle: 20min.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bayern: In Auto eingesperrte Katze ruft per SOS-Taste die Polizei
Schönberg: Mann fährt betrunken mit Auto zum weiteren Alkohol-Einkauf
Gasanbieter wirbt mit Hitler und Slogan "... den Gaspreisen den totalen Krieg"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.07.2014 16:54 Uhr von einerwirdswissen
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Das heisst, dass du nur in Deutschlan nach einer Kündigung sagen kannst: Ich bin gegangen worden.

Oder: Morgen um 18 Uhr werde ich nach meiner Arbeit nach Hause gekommen sein.

Ich liebe die deutsche Sprache!
Kommentar ansehen
24.07.2014 16:57 Uhr von blade31
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Das ist doch das selbe wie "Ich bin doch nicht blöd" Spar dich reich. Geiz ist geil. Wir lieben Technik. Wir hassen teuer. Soo! muss Technik"

Was muss man da Groß verstehen die Verkäufer wollten Aufmerksamkeit und die haben sie bekommen. Die Plakate haben ihre Aufgabe erfüllt...
Kommentar ansehen
24.07.2014 17:05 Uhr von Jolly.Roger
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Naja, ich glaube "Gestern werde ich über die Straße gehen." ist trotzdem falsch....

Der Slogan aber ist korrekt, auch logisch.

Mit morgen ist einfach nur der nächste Tag gemeint.
Kommentar ansehen
24.07.2014 17:14 Uhr von einerwirdswissen
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gestern war ich über die Strasse gegangen.
Gestern bin ich über die Strasse gegangen.

Oben wurde aus Versehen Heute und Morgen klein geschrieben.

[ nachträglich editiert von einerwirdswissen ]
Kommentar ansehen
24.07.2014 17:26 Uhr von quade34
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Komisch, dass Deutsche die deutsche Sprache verstehen.
Kommentar ansehen
24.07.2014 21:58 Uhr von MBGucky
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Also ich kenn den eher als "Gestern war Heute noch Morgen"
Kommentar ansehen
24.07.2014 22:05 Uhr von gogodolly
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
heute ist morgen gestern
Kommentar ansehen
24.07.2014 22:07 Uhr von Joeiiii
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Jolly.Roger
>>Naja, ich glaube "Gestern werde ich über die Straße gehen." ist trotzdem falsch....<<

Nicht in jedem Fall. Es kommt natürlich immer auf den Zusammenhang an. Für den Fall, daß du eine Zeitmaschine besitzt, mit der du vor hast einen Tag in die Vergangenheit zu reisen, dann kannst du heute sagen, daß du gestern über die Straße gehen wirst.
Kommentar ansehen
25.07.2014 08:39 Uhr von mcdar
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
...oder Morgen wird Heute Gestern...

[ nachträglich editiert von mcdar ]

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben