23.07.14 11:11 Uhr
 2.238
 

Nach Flugzeug-Abschuss: Wird Fußball-WM 2018 in Russland neu vergeben?

Wie man den Abschuss der Passagiermaschine MH17 über der Ukraine ahnden soll, darüber ist sich der Westen uneinig: Eins ist man sich jedoch darin, dass Russland zumindest eine moralische Mitschuld trägt.

Nun wird über Sanktionen gestritten und ein neuer Vorschlag eingebracht, wie Russland zu treffen sei: Die Fußballweltmeisterschaft 2018 soll neu vergeben werden.

Der Vizevorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Michael Fuchs, glaubt, dass dies weiter reiche als Wirtschaftssanktionen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tante_mathilda
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Fußball, WM, Russland, Flugzeug, Fußball-WM, Abschuss, neu, Fußball-WM 2018
Quelle: spiegel.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.07.2014 11:14 Uhr von Shifter
 
+32 | -19
 
ANZEIGEN
wenns um moral geht ist deutschland mindestens eben soviel schuld wie die russen
Kommentar ansehen
23.07.2014 11:35 Uhr von Pils28
 
+28 | -19
 
ANZEIGEN
Kann man bitte erst Belege liefern und dann Sanktionen fordern? Ich sehe nicht, wo Russland sich zu verantworten hat? Wir haben das Land destabilisiert, nicht Russland. Wir sind damit schuld an dem Bürgerkrieg und vermutlich auch dem Abschuss. Und wir tun alles, um den Vorfall nicht aufzuklären. Wir liefern keine Awacs Daten, keine Satelittenbilder noch irgendetwas außer groß den Tod vieler zur Außenpolitik gegen Russland zu mißbrauchen. Wieso arbeiten wir eigentlich so aktiv gegen unseren Nachbarn Russland? Sollten wir nicht Freunde sein?
Kommentar ansehen
23.07.2014 11:39 Uhr von usambara
 
+11 | -13
 
ANZEIGEN
Woher haben die Separatisten solche Unmengen an schweren Waffen?
Im Video bei 1:14 sieht man ein Flugabwehrsystem SA-13 Gopher und mehrere 23-mm-Flak ZU-23
https://www.youtube.com/...
http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen
23.07.2014 12:04 Uhr von ksros
 
+18 | -6
 
ANZEIGEN
Die sollen echt mal die Kirche im Dorf lassen. Mehr Sorgen macht mir die WM in Katar.
Kommentar ansehen
23.07.2014 12:06 Uhr von Dennis112
 
+15 | -4
 
ANZEIGEN
Ich glaube der Herr Blatter hat da keine moralischen Bedenken so lange die Kasse klingelt.
Kommentar ansehen
23.07.2014 12:07 Uhr von Pils28
 
+12 | -6
 
ANZEIGEN
@usambara: Von den Teilen des Militärs, die übergelaufen sind.
Kommentar ansehen
23.07.2014 12:31 Uhr von ThomasHambrecht
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
Ich schlage für die WM 2018 Nordkorea vor.
Kommentar ansehen
23.07.2014 13:01 Uhr von usambara
 
+2 | -9
 
ANZEIGEN
@schraegervogel
Donbas-und russische Zarenflagge auf den Transportpanzern
Kommentar ansehen
23.07.2014 13:04 Uhr von turmfalke
 
+7 | -7
 
ANZEIGEN
Was dieses Pack sich einbildet spottet jeglicher Beschreibung. Diese Idioten sollen endlich aufhören Russland so zu provozieren. Die Amispeichellecker der CDU haben wohl vor die nächste WM bei dem größten Provokateur der Welt zu veranstalten.
Beweise das die Russen schuld sind haben ja längst die Geheimdieste widerlegt aber Ruhe geben die trotzdem nicht und unsere Staatsmedien machen da noch mit.
Ich habe wieder eine neue Mail erhalten, hier ist sie.
"Die Wahrheit unterliegt keinem Verfallsdatum!

Christa Schyboll



Was uns die Synagogenmedien nicht zeigen und sagen wollen, seht ihr hier in den zusammengestellten Links.... Nur Dumme wollen keine Veränderungen, dafür eine Tracht geistiger Prügel im symolischem Sinne gemeint!
Flug MH17: Russland entlarvt USA! Kampfjet und US-Satellit über Absturzstelle – (Länge 15 Minuten)
http://www.youtube.com/...


Absturz des Flug MH17: Kiewer Fluglotse erhebt schwere Vorwürfe – Artikel vom 22.07.2014
http://www.shortnews.de/...


Russische Radardaten: Ukrainischer Kampfjet unweit von Boeing geortet – Artikel vom 21.07.2014
http://de.ria.ru/...


US-Satellit überflog Ostukraine während Absturzes malaysischer Boeing – Artikel vom 21.07.2014
http://de.ria.ru/...


Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Bertolt Brecht (1896-1956), deutscher Dramatiker und Lyriker




Eine Lüge ist wie ein Schneeball:
je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

Martin Luther (1483-1546), deutscher Reformer




Mit Lügen in die Lüge Krieg.

Manfred Hinrich


Herr C. Kleber vom ZDF klebt am Stuhl der Verdammten, Lügner, Verbrecher, Kriegstreiber und Sklaventreiber! Für das liebe Geld ihrer Heuchlertätigkeit lassen diese Damen und Herren der Medienanstalten sogar das Wasser anbrennen...

ZDF: Kleber – Es gibt keinen Genozid – Artikel vom 22.07.2014
http://hinter-der-fichte.blogspot.de/...

Betrug – Lappalie oder Normalität – Artikel vom 22.07.2014
http://www.iknews.de/...



In Gewissensangelegenheiten spielt das Gesetzt der Mehrheit keine Rolle.

Mahatma Gandhi (1869-1948)




Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.

Mark Twain (1835-1910)


Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

Martin Niemöller (1892-1984), ev. Theologe




Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen - ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.

Johann Wolfgang Goethe (1749-1832)"

Noch eins, wer gibt eigentlich die Flugruten vor? Wäre Flug MH17 auf dem kürzestem Weg geflogen dann wäre er mit Sicherheit nicht über die Ukraine und Russland, ein Blick auf die Landkarte zeigt das deutlich. Diese Verbrecher denken wirklich wir glauben den alles!
Kommentar ansehen
23.07.2014 13:05 Uhr von einerwirdswissen
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Am Donnerstag sollen in einer Sondersitzung des Auswärtigen Ausschusses zu den Themen Ukraine und Isreal/Gaza geben und darüber hinaus wohl auch das Parlamentarische Kontrollgremium tagen. Dort sollen den Gremien Beweise vorgelegt werden.(sorry wegen der Rechtschreibung,ist aus ner Mail kopiert)
Wenn vorher Sanktionen ausgesprochen oder hirnrissige vorderungen seitens des DFB oder FIFA kommen gehts denen nur darum,Russland vorsätzlich zu schädigen.

Politik hat den Fußball auch nicht in Brasilien interessiert.

[ nachträglich editiert von einerwirdswissen ]
Kommentar ansehen
23.07.2014 13:10 Uhr von ROBKAYE
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
Wie wäre es, wenn die Medienhuren endlich mal damit aufhören, Urteile zu fällen, bevor eindeutig bewiesen ist, wer das Passagierflugzeug vom Himmel geholt hat... erst heute mussten die USA einräumen, und das obwohl diese erst vollmundig in die Welt trompetet hatten, dass eindeutige Beweise für eine Schuld Russlands vorlägen (sowas erinnert einen immer irgendwie an die vorgefertigten Lügen, um den Irak-Krieg zu legitimieren), dass russische Separatisten für den Absturz verantwortlich seien. Dass nun doch keine Beweise vorlägen, das Russland seine Finger mit im Spiel habe, ist ein schlechter Witz und die USA haben sich durch das zurück rudern ein richtig dickes Eigentor geschossen.

Hier erkennt jeder halbwegs kluge Mensch, dass diese ganzen Vorfälle der letzten Zeit einzig und alleine nur dazu dienen, ein neues Feindbild vom bösen Russen zu erschaffen und wie gleichgeschaltet unsere Medien im Grunde sind.

Ich glaube mittlerweile gar nichts mehr von dem, was die etablierten Medienhäuser schreiben, da es sich nur noch um gleichgeschaltete Propaganda handelt.

[ nachträglich editiert von ROBKAYE ]
Kommentar ansehen
23.07.2014 13:17 Uhr von hasennase
 
+4 | -10
 
ANZEIGEN
solange die krim annektiert ist überhaupt keine internationalen veranstaltungen in russland. man kann sich auch als gastgeber disqualifizieren.
Kommentar ansehen
23.07.2014 13:19 Uhr von usambara
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
über ein Dutzend ukrainische Militärflugzeuge und Helikopter wurden bisher von den Russen-Milizen abgeschossen.
Heute wieder eine Maschine.
Da fragt niemand nach Beweisen....
Kommentar ansehen
23.07.2014 13:26 Uhr von eugler
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
@usambra

Pro-russische, nicht russische Milizen - und eine pro-russische Flagge kann ich auf alles setzen und fotografieren.

Den Konflikt auf die aktuelle Situation zu verkürzen ist in der Tat sehr einfach. Fragwürdiger sind aber die Entstehung und die Entwicklung. Da scheinen die Russen reagiert zu haben, aber andere Interessengruppen initiiert zu haben.

Sollen wie also den Russen vorwerfen die Gelegenheit zu nutzen oder doch lieber unser Augenmerk auf die Brandstifter richten. Sicher beides - und die aktuellen Sanktionen sind doch lediglich Amerikas Kampf für den US-Dollar.
Kommentar ansehen
23.07.2014 14:03 Uhr von thugballer
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Es ist doch alles offensichtlich

1.)Dieselben Medien, die titelten, dass Janukowitsch vor Den Haag gehört,weil man mit der Souverenität des Landes kein militärisches Vorgehen gegen das eigene Vok rechtfertigt, tun dies nun.

2.) Es ist auch offensichtlich, dass Leute aus Lemberg und Kiew nach Donezk und Lugansk kamen um dem Volksaufstand niederzuschlagen und nicht umgekehrt.

3.) Man droht Putin mit Sanktionen, weil er die Grenze nicht streng genug kontrolliert und somit die Vernichtung der ethnisch und kulturell russischen Bevölkerung nicht unterstützt.

4.) Man kritisierte nicht die neue Führung, weil sie die Luftwaffe gegen das eigene Volk einsetzt, sondern dass diese sich dagegen wehrt.
Siehe auch Usambaras Kommentar um 13.19.

5.)Weder zu den Majdan-Schützen noch zu Odessa oder Mariupol gab es eine unabhängige Untersuchung.

Es ist ja mittlerweile total klar, wie parteiisch die hiesige Berichterstattung ist. Würden die Rebellen wirklich von Moskau unterstützt, würde es ganz anders aussehen.
Man hat ja auf der Krim gesehen. Kein einziger Schuss. Absolute überlegenheit. Hier sehen wir tausende Tote und dass die Rebellen immer wieder Städte verlassen müssen.

Dass man nun ohne Beweise Entscheidungen fällt... ja das erinnert mich schon an den Irak-Krieg.
Kommentar ansehen
23.07.2014 14:12 Uhr von thugballer
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Der einzige gelieferte Beweis, ist ein Post auf einer Fanseite des Verteidigungsministers der VR Donezk.

Frage: Schreibt er auf seiner Fanseite selbst?

Antwort: Nein, es ist eine Fanseite. Dort gibt es zwar Zitate von ihm, jedoch sind sie entsprechend markiert. Dieser Beitrag war es nicht.

Frage: Nun gut er war es nicht selbst, aber wie kommt so ein Beitrag denn überhaupt dahin?

Antwort: In den letzten Tagen wurden Militärflugzeuge abgeschossen, die am Mord an den Bürgern der Volksrepublik beteiligt waren. Ein Zivilist hat brennende Trümmer gesehen und sich gefreut, weil er dachte es sei wieder eine abgeschossene Militärmaschine. Er hat diese gefilmt und an die Fanpage geschickt.

Auf dem Video sind brennende Trümmer und kein Abschuss.
Kommentar ansehen
23.07.2014 14:44 Uhr von Trallala2
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
@turmfalke

Wollen wir wetten, dass du ein Russe bist? Vielleicht bist du ein Deutscher mit russischen Wurzeln, siehst dich somit eher als Russe mit deutschem Pass. Stimmts? Wusste ich doch.

Kein Mensch hält die Amis für Engel. Das ist aber nicht das Thema. Es gibt dumme Menschen und solche die normal denken können. Dumme Menschen denken immer in Extremen. Sie sind entweder pro USA und sehen die Russen als die Bösen an, dann gibt es aber auch Leute die sehen Russen als die Guten an und die Amis als die bösen.

Dann gibt es noch Leute die nicht wirr im Kopf sind. Die können durchaus die Russen kritisieren ohne dass sie gleich USA hörig sind. Du hältst dich doch für ein schlaues Kerlchen, dann erzähl doch wieso einer der Russen kritisiert gleich ein Amispeichellecker sein muss?

Übrigens, was du da an Links veröffentlicht hast ist inzwischen schon lange als aktuelle Verschwörungstheorie zu dem Thema widerlegt.

Und jetzt sag mir eines: wenn du dich so sehr russlandzugehörig füllst, warum lebst du nicht in dem verfickten Land? Warum kommst du hier in unser Land, nutzt die Vorteile, bist dem Land aber feindlich gesinnt?
Kommentar ansehen
23.07.2014 14:52 Uhr von Trallala2
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
@ROBKAYE

Was erzählst du da für Scheiße. Ich kann auch lesen und niemals habe ich nur mit einem Wort gelesen, dass die Russen das Flugzeug abgeschossen haben. Also was soll die billige Manipulation der Leute hier?

Was man immer behauptet hat, dass war die Mitschuld Russlands, und daran ist wohl nicht zu zweifeln. Es ist logisch nicht nachvollziehbar wieso die Ukrainer ein Verkehrsflugzeug abschießen sollten. Bei den Separatisten ist es logisch. Und Russland unterstützt sie. Das bedeutet nicht, dass sie alles steuern, aber das ist unwichtig. Wer einem Mörder eine Waffe in die Hand gibt, der ist mitschuldig.
Kommentar ansehen
23.07.2014 15:01 Uhr von thugballer
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
@trallala
dein Beitrag setzt zwei falsche Grundannahmen als Fakten voraus:
1.Die Separatisten habens abgeschossen.

Dafür gibt es keinen Beleg

2. Das von den Separatisten erbeutete Buk-System haben sie aus Russland.

Das ist falsch und hierfür gibt es keine Beweise.
Hierbei gibt es keine Logik. Denn die Gefahr für die Ostukraine sind Tieffliegende Flugzeuge, für die andere Waffen effektiver sind als Buk, die für Hochfliegende gedacht sind.

Weiterhin sprichst du Kiew das Recht zu, die im Osten lebende Minderheit zu bombardieren und ihr das Recht ab, sich zu verteidigen
Kommentar ansehen
23.07.2014 16:03 Uhr von Trallala2
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
@thugballer

1. Kennst du Ockhams Rasiermesser? Das sagt in etwa aus, dass die einfachste Theorie vermutlich die richtige ist.

- es sieht nicht nach einer Bombe aus
- die Amis haben es nicht abgeschossen
- die Russen vermutlich auch nicht
- auch bei den Ukrainern wäre es unlogisch. Es ergibt keinen Sinn.
- es ist auch nicht zu erwarten, dass die Separatisten bewusst ein Verkehrsflugzeug abschossen.

Was aber zu erwarten ist, dass einige Separatisten einfach alles abschießen was fliegt. Ist vermutlich ein Teil ihrer Logik: sie haben zwar gutes Bodengerät aber im Grunde keine Flugzeuge. Schießt man alles ab was fliegt, besteht gute Chance ukrainische Flugzeuge runter zu holen.

Ich behaupte also nicht, dass sie es mit Absicht abgeschossen haben haben, aber ich sehe momentan keine alternativen Theorien die auch Sinn ergeben würden.

2. Es ist egal ob genau diese BUK von Russland geliefert wurde oder zufällig erbeutet wurde. Wichtig ist, dass Russland die Separatisten unterstützt. Denn die Regel im Krieg ist einfach: Kugeln die verschossen wurden, sind weg. Und wenn die Munition irgendwann alle ist, kann man keinen Krieg führen. Wer also Munition nachschiebt, der hält den Krieg am laufen. Und ich sprechen hier nicht von Waffenhändlern die Waffen verkaufen, sondern von Staaten die Waffen verschenken. Somit ist Russland auch für die Konsequenzen verantwortlich. Würden die reguläre ukrainische Armee von USA am Leben gehalten und mit geschenkten Raketen Passagierflugzeuge abschießen, würdest du mir dann vermutlich Recht geben, dass in dem Fall die USA Mitschuld hat. Hier unterstützt Russland die Rebellen.

3. Ich spreche niemandem irgendwelches Recht zu. Es gibt immer zwei Möglichkeiten sich zu separieren. Mit Gewalt und durch ein Volksbegehren. Da die Ukraine gerne in der EU wäre, müsste sie auch die Regeln befolgen. Und wenn es eine Region gibt wo sich die Mehrheit der Menschen separieren wollen, dann klappt das in der Regel auch. Unblutig.

Hier haben sich aber einige Separatisten, waffentechnisch unterstützt von einem fremden Land, entschieden mit Waffengewalt zu trennen. Und nun sag mir bitte wie Ukraine nun reagieren sollte? Du sagst, dass die Ukraine die Minderheit bombardiert. Damit sagst du aber auch, dass es eine Mehrheit gibt die von den Separatisten mit Waffengewalt dazu gezwungen wird sich zu separieren.

Es ist immer schön wenn irgendwer Scheiße baut und dann Schlaumeier kommen und die kritisieren die auf die Scheiße reagieren müssen. Ukraine ist nun mal ein Land. Die Minderheiten waren schon vorher da. Problematisch wurde es aber anscheinend als Ukraine in die EU wollte/ in die NATO.

Das die USA die NATO Bemühungen unterstützt hat (und tut) das ist nicht gerade intelligent. Man rückt Russland nicht so auf die Pelle. Aber letztendlich ist es die Entscheidung der Ukrainer wo sie sein wollen. Du gestehst Russland zu zu reagieren und bringst du Minderheiten ins Spiel, gestehst aber den Ukrainern nicht souverän Entscheidungen treffen zu dürfen.

Und eines weiß Russland auch, die EU wird sich kein Krisengebiet in die EU holen. Es ist in deren Sinne, dass es kriselt. Die Separatisten müssen nicht gewinnen, es reicht wenn sie Trubel machen.

Und eines finde ich auch noch nett, du beschwerst dich über die Minderheiten die bombardiert werden (dazu hast du ein Recht und das finde ich auch nicht gut), aber irgendwie gehen dir die über 295 Menschen am Arsch vorbei.
Kommentar ansehen
23.07.2014 16:41 Uhr von thugballer