22.07.14 21:02 Uhr
 1.444
 

Arbeitsministerium will Missbrauch von Arbeitnehmern durch Werkverträge einschränken

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles will noch in diesem Jahr einen Gesetzesentwurf vorlegen, der die Nutzung von Werkverträgen eindämmen soll. Gegenüber der Zeitschrift "Superillu" sagte sie: "Wir müssen die Werkverträge in Deutschland besser kontrollieren und etwas gegen ihren Missbrauch tun".

Das Gesetz war bereits im Koalitionsvertrag geplant und soll im Jahr 2015 durchgesetzt werden. "Rechtswidrige Vertragskonstruktionen bei Werkverträgen zulasten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern müssen verhindert werden", heißt es in dem schwarz-roten Vertrag.

Zudem spricht sich Nahles für einen Mindestlohn innerhalb der EU aus, um die Arbeitnehmerfreizügigkeit zu stärken. Dieser müsse aber scharf kontrolliert werden, damit deutsche Arbeitnehmer nicht ausstechen oder ausländische Arbeiter ausgenutzt werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: WalterWhite
Rubrik:   Politik
Schlagworte: EU, Gesetz, Missbrauch, Arbeitnehmer, Mindestlohn, Andrea Nahles, Arbeitsvertrag, Werkvertrag
Quelle: spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Andrea Nahles bei Anne Will zum Thema Rente: "Bis 2030 ist alles supi"
Andrea Nahles geht von neuem Rentenbeitrag von über 22 Prozent aus
SPD: Andrea Nahles will mehr soziale Gerechtigkeit und die Reichen zur Kasse bitten

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
22.07.2014 21:06 Uhr von Knutscher
 
+24 | -2
 
ANZEIGEN
Jupp. Mal wieder ein Gesetzt. Aber erst werden noch die Ausnahmeregeln beschlossen; wie beim Mindestlohn.
Kommentar ansehen
22.07.2014 21:39 Uhr von Sonny61
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Wann kommt diese Frau endlich mal in der Realität an?!
Kommentar ansehen
22.07.2014 21:51 Uhr von shadow#
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
"Nahles verteidigte darüber hinaus die Arbeitnehmerfreizügigkeit in der EU. Dazu brauche es aber klare Spielregeln. Ein scharf kontrollierter allgemeiner Mindestlohn gehöre dazu:"

Wieviele Länder innerhalb der EU haben nochmal einen Mindestlohn? 21?! ...


Damit "ausländische Arbeitnehmer nicht zu Dumpinglöhnen beschäftigt werden und deutsche Arbeiter ausstechen". "

Wie? Gäbe es in Deutschland einen Mindestlohn, könnte das nicht passieren.
(Abgesehen von der dummen Sache mit den massenweise illegal über Unterfirmen beschäftigten und ausgebeuteten Bauarbeitern die am Ende keiner mehr eingestellt oder beauftragt haben will wenn sie ohne Lohn und ohne Sozialbeiträge dastehen. Schon mal überlegt da was zu tun?)

"Zu achten sei darauf, "dass unsere Sozialsysteme nicht überfordert werden"."

Einfach: Aufhören, windigen Arbeitgebern den zu geringen Lohn ihrer Leibeigenen in Form von aufstockenden Leistungen zu bezuschussen.

"Superillu" - klar.
Kommentar ansehen
22.07.2014 21:58 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -8
 
ANZEIGEN
Die eigentliche Realität ist doch, dass in der ganzen Geschichte der Menschheit "Angestellte und Arbeiter" eine Modeerscheinung der industriellen Neuzeit sind.
Vorher gab es freie Handwerker, Bauern, Beamte (schon bei den Ägyptern und Römer), Musiker, Gelehrte usw.
Für die harte Arbeit gab es unbezahlte Sklaven.
Angestellte bezahlen ihre Unfähigkeit und Bequemlichkeit, selbst nach eigenen Aufträgen zu suchen, nach wie vor damit, dass sie eben (oft niedrig) von ihrem Halter monatsweise bezahlt werden. Diese Bequemlichkeit der monatlich sicheren Zahlung hat den Preis des schlechten Lohnes.
Kommentar ansehen
22.07.2014 22:29 Uhr von newschecker85
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Oh da macht aber meine alte firma dann große Verluste, wenn sie die Ausländer (80% der Belegschaft) den MIndestlohn zahlen müssen. Andererseits will dort auch keiner arbeiten, egal wie es schlecht um denjenigen steht. In er Region hat die Firma halt seinen Ruf.

Fehlerquote hoch, Leistung unten, bevor die Ausländer kamen wars umgekehrt
Kommentar ansehen
23.07.2014 09:18 Uhr von lesersh
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Deutschland ist das europäische China