21.07.14 11:09 Uhr
 744
 

Studie belegt erstmaligen Absatzrückgang bei Tablets

Eine aktuelle Studie der "NPD Group" sagt aus, dass die Verkaufszahlen von Tablet-PCs im ersten Quartal 2014 zum ersten Mal leicht zurückgegangen sind. Betroffen sind vor allem 7-Zoll-Geräte.

Nach der Studie beträgt die Wachstumsrate auf dem Tablet-Markt im Jahr 2014 nur noch 14 Prozent. Drei Jahre später wird sie laut den Marktforschern sogar auf einen einstelligen Prozentsatz fallen.

Bereits 2018 sollen mehr 8- und 10-Zoll-Geräte als 7-Zoll-Tablets verkauft werden. Viele Kunden würden ein 5,5-Zoll-Smartphone den kleinen Tablets vorziehen. Der Absatz von Tablets mit mehr als 11-Zoll soll in diesem Jahr dagegen erstmals über zehn Prozent steigen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: XFlorian
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Studie, Markt, Tablet
Quelle: notebookcheck.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Forscher warnen: Niemals Peace-Zeichen auf Fotos im Internet zeigen
Neue Seite "taz.gazete" will türkischen Journalisten eine Stimme geben
Facebook-Chef hat zwölf Mitarbeiter zur Löschung von Hassposts auf seinem Profil

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.07.2014 11:09 Uhr von XFlorian
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Hisakazu Torii, Vize-Präsident von NPD, glaubt, dass die Hersteller auch neue Features bereitstellen müssen, um Neukäufe für Kunden attraktiver zu machen. Momentan sieht es nach den Erkenntnissen der Studie so aus, als würde sich der Lebenszyklus von Tablets aufgrund fehlender Einsatzszenarien immer mehr verlängern.
Kommentar ansehen
21.07.2014 11:17 Uhr von TinFoilHead
 
+9 | -3
 
ANZEIGEN
Viele Leute brauchen dieses Fettfinger-Spielzeug auch gar nicht!
Kommentar ansehen
21.07.2014 11:20 Uhr von DEvB
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Warum sollte man sich auch ein neues Tablet kaufen? Ich hab meins vor mehr als 2 Jahren gekauft. Seit dem hat sich eigentlich nur die Performance und die Auflösung verbessert...vielleicht noch die Kamera. Die Kamera nutze ich am Tablet eh so gut wie nie. Die Auflösung war damals schon so gut, dass das Auge die Pixel eh nicht mehr wahrnehmen konnte und da ich kaum mit dem Tablet spiele, brauch ich auch keine höhere Rechenleistung...
Kommentar ansehen
21.07.2014 11:22 Uhr von opheltes
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Das Ding sollte ein zwischen Ding von Lap und PC sein aber durch das only touch ist es doch kein Arbeitsgeraet sondern eher ein Spielzeug. Ich kenne viele Personen die es besitzen aber jetzt liegt es doch schon eher nur in der Schublade.
Kommentar ansehen
21.07.2014 11:22 Uhr von DieTechFunktioniert
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Die meisten anhänger der "NPD Group" denken allerdings, tablets seien "neumodischer schnick schnack" und würden "eh keinen wert" haben.
Kommentar ansehen
21.07.2014 11:57 Uhr von magnificus
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Studie belegt!?
Früher nannte man das Statistik der Verkaufs- oder Absatzzahlen. Und dran sah man im Vergleich zum anderen Zeitraum, was war.
Wofür eine Studie?

[ nachträglich editiert von magnificus ]
Kommentar ansehen
21.07.2014 12:01 Uhr von Jlaebbischer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mein 7er Tablet liegt auch fast nur rum. Wozu auch, wenn ich mit dem jetzigen 5er Smartphone auch die Spiegelreflex per WLAN fernsteuern kann und somit der Haupteinsatzzweck passe ist.

Wenn mir mal ein ansprechendes 10er oder sogar 11er zum guten Preis über den Weg läuft, werd ich mir eins holen.
Kommentar ansehen
21.07.2014 12:31 Uhr von disabled_lamer
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Mein Nexus 7 hätte ich mir auch sparen können.
Lieber ein Chromebook und dann ein gescheites Linux drauf.
Kommentar ansehen
21.07.2014 12:32 Uhr von Hallominator
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Der Kellner meiner Stammkneipe wartet immer noch auf ein rundes Tablet.
Kommentar ansehen
21.07.2014 13:21 Uhr von spacekeks007
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
die meisten haben nen tablet und warum alle 2 jahre nen neues kaufen...das gleiche argument kann man auch bei handys anwenden man muss nicht alle 2 jahre das handy wechseln, manche schon weil sie unbedingt das neuste vom neuen haben müssen um es herzu zeigen das sie was sind, naja abschweifend...

bei tablets ist die entwicklung ähnlich, bein nexus 7 von 2012 reicht völlig aus
Kommentar ansehen
21.07.2014 15:06 Uhr von Jlaebbischer
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
spacekeks, alle 2 Jahre? Bei Vodafone gibts nen Angebot, wo die Kids jedes Jahr nen neuen Sch***z-Ersatz zugeschickt bekommen...
Kommentar ansehen
21.07.2014 16:33 Uhr von e.honnecker
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die Studie ist völlig falsch wiedergegeben. "Absatzrückgang" stimmt nicht, nur der Absatzzugang wird langsamer. Es ist aber immernoch ein Wachstum zu verzeichnen.
scheiss News

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben