19.07.14 12:24 Uhr
 3.602
 

Parasit, der in Katzenkot vorkommt, könnte den Krebs besiegen

Eine sensationelle Entdeckung haben Wissenschaftler vom Dartmouth-Hitchcock Medical Center in den USA gemacht.

Ein Parasit, der oft im Kot von Katzen zu finden ist, könnte den Krebs besiegen. Dabei geht es um den Toxoplasma gondii-Parasit. Dieser Parasit ist für den Menschen meistens ungefährlich. Nur bei ungeborenen Kindern könnten Probleme auftreten.

Die Forscher haben nun aber festgestellt, dass dieser Parasit vor allem genau die Abwehrkörper stimuliert, die wichtig für die Krebsbekämpfung sind. Dadurch können sogar sehr aggressive Formen des Krebs zerstört werden, wie es in Versuchen an Mäusen schon gelungen ist.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Krebs, Katze, Heilung, Kot, Parasit
Quelle: gulli.com

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Nigeria: Entführer fordern Lösegeld für deutsche Archäologen
Britische Forscher haben Hummeln dazu gebracht, Fußball zu spielen
Neuseeland: 61 Millionen Jahr alt - Forscher entdecken fossilen Riesenpinguin

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.07.2014 12:39 Uhr von Tattergreis
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Da bleibt mein Hund wohl Krebsfrei, oder?
Kommentar ansehen
19.07.2014 13:25 Uhr von stoske
 
+15 | -2
 
ANZEIGEN
@Gothminister: Katzen sterben nicht(!) häufig an Krebs. 95% sterben an Katzenschnupfen, Katzenseuche, Endoparasiten, Ektoparasiten, Schilddrüsen-Überfunktion und vor allem an CNI (Chronische Niereninsuffizient). Dann gibt es noch die Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) und die Toxoplasmose. Die einzige(!) Krebsform bei Katzen ist die Katzenleukemie (Blutkrebs), und da muss man echt lange suchen bis man mal eine findet.
Kommentar ansehen
19.07.2014 14:15 Uhr von MBGucky
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
Medikamente können ab sofort kostenlos bei mir abgeholt werden.

Bitte ein Schäufelchen mitbringen :D
Kommentar ansehen
19.07.2014 16:39 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
19.07.2014 17:01 Uhr von kuno14
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
da freut sich nicht nur helge......
Kommentar ansehen
19.07.2014 17:44 Uhr von stoske
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@Dracultepes: Ja, das sind die häufigsten Krebsarten der 5%, die an Krebs sterben. Zur Erinnerung: In Deutschland leben rund 8 Mio. Katzen, da sind 5% schon 400.000. Die anderen 95%, was eben 7.6 Mio. sind, sterben an einer der aufgeführten Krankheiten. Die Aussage ist nicht, dass keine an Krebs stürbe, aber eben nicht "sehr häufig" wie Gothminister meinte.
Kommentar ansehen
19.07.2014 19:58 Uhr von anmen
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Dann hat also Nachbars Katze gar keine Besitzansprüche, die behandelt das Haus nur täglich gegen Krebs.
Kommentar ansehen
20.07.2014 12:21 Uhr von aniko
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hm, dem naechst sollte ich vielleicht statt Paniermehl Catsan fuer mein Wienerschnitzel benutzen? LOL

Habe schliesslich 6 Katzen. sind zwar alle kastriert, regelmaessig entwurmt, aber Pinkeln tun sie schon.

[ nachträglich editiert von aniko ]
Kommentar ansehen
20.07.2014 12:28 Uhr von WalterJoergLangbein
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@stoske: Die Aussage, dass die einzige Krebsform bei Katzen die Katzenleukemie sei, ist natürlich, pardon, blanker Unsinn! Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Krebs bei einer Katze. Es ist nicht möglich, alle hier anzusprechend. Krebs kann in fast allen Körperteilen einer Katze entstehen, allerdings gibt es bestimmte Arten von Katzenkrebs, die häufiger als andere auftreten. Dazu gehören Blasenkrebs sowie verschiedene weitere Krebsarten, die beispielsweise Auswirkungen auf die Nieren, Darm, Milz und Leber haben können. Feline Leukämie und bösartige Tumoren der Haut sind bei Katzen recht häufig zu beobachten.
Kommentar ansehen
20.07.2014 19:49 Uhr von Stray_Cat
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na, da kann die Pharma-Industrie nicht viel machen. Jedem seine Therapie-Katze :-)

Aber mal schauen, ob die Pharma-Industrie jetzt vor ganz schrecklichen Folgen von Toxoplasmose warnt.
Kommentar ansehen
22.07.2014 12:11 Uhr von Rychveldir
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Da könnte man ja Buchstäblich Scheiße zu Geld machen... wäre schön wenns so gut ist, wie es hier klingt. :D

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben