19.07.14 11:10 Uhr
 952
 

Immer mehr Kirchenaustritte im Bistum Münster

Die katholische Kirche verliert anscheinend bei den Gläubigen immer mehr an Glaubwürdigkeit.

Das Bistum Münster hatte im Jahr 2013 10.112 Kirchenaustritte zu verzeichnen. Das waren doppelt so viele wie im Jahr davor.

"Wir haben als katholische Kirche in Deutschland ganz offensichtlich ein massives Glaubwürdigkeitsproblem", sagte Münsters Bischof Felix Genn. Nun hat man zwei Marketingexperten beauftragt, eine Analyse durchzuführen, woran das liegt.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: angelina2011
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Münster, Katholische Kirche, Bistum, Kirchenaustritt
Quelle: westline.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Katholische Kirche: "Exorzisten händeringend gesucht"
Italien: Zwei Nonnen heiraten und kritisieren Katholische Kirche
Deutsche katholische Kirche Not: 2015 ließen sich nur 58 Männer zum Priester weihen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
19.07.2014 11:17 Uhr von Montrey
 
+13 | -2
 
ANZEIGEN
Die 2 Marketing Experten vergeuden ihre Zeit --> Ihr seid einfach scheisse.
Kommentar ansehen
19.07.2014 11:50 Uhr von TinFoilHead
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Naja, wenn man über 2000 Jahre auf irgendein Zeichen wartet, dann merkt irgendwann selbst der Letzte, das irgendwas nicht stimmt, lol
Kommentar ansehen
19.07.2014 11:56 Uhr von Shalanor
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Marketingexperte? Ich dachte das man mit leichen zum Totenbräber geht aber scheinbar hat sich das geändert....
Kommentar ansehen
19.07.2014 12:23 Uhr von Lucotus
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn die ernsthaft einen "Marketingexperten" brauchen, um festzustellen, wieso immer mehr Schäfchen die Herde verlassen, ist sowieso alles zu spät.
Kommentar ansehen
19.07.2014 15:31 Uhr von Joeiiii
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Diese Marketingexperten werden, weil es ja Experten sind, jede Menge Geld kosten. Wahrscheinlich würde ihnen jeder hier auf Shortnews, mich eingeschlossen, für die Hälfte sagen, was das Problem ist.
Kommentar ansehen
19.07.2014 16:02 Uhr von kingoftf
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Gute News
Kommentar ansehen
19.07.2014 16:19 Uhr von Hallominator
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Allein die Tatsache, dass sich die Religion jetzt Marketingexperten organisiert hat, ist ein Armutszeugnis und sollte jedem zeigen, dass es schon lange nicht mehr um den Glauben geht.
Kommentar ansehen
19.07.2014 17:57 Uhr von ThomasHambrecht
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Mir sind die Leute lieber, die nicht in die Kirche gehen, aber unter der Woche ordentlich mit ihren Mitmenschen umgehen und auch mal helfen, wenn´s drauf ankommt.
Es gibt nämlich einige Leute die zwar Sonntags in die Kirche rennen - aber wo man sich fragen muss, warum die sich Christen nennen.
Kommentar ansehen
19.07.2014 21:26 Uhr von ms1889
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
das problem ist die kirchensteuer... d.h. die leute zahlen für null leistung, da die einzelnen kirchen ja nochmal zusätzlich was verlangen (kirchgeld)...somit ist die kirche finanztechnisch unseriös.
mit Körperschaft des öffendlichen rechts, wären sie anderen kirchen gleichgestellt.

das der deutsche staat kirchensteuer erhebt, halte ich für zutiefst unchristlich und unsozial...
da alle kirchlichen einrichtungen von jedem "benutzer" geld verlangen (kinderheime, krankenhäuser, altenheime , dikakonie, skm,skf usw).


dieser umstand (der sich erst seit den 70er jahren entwickelt hat) das die kirchlichen einrichtungen nicht mehr kostenfrei sind, macht die steuer als solches ehr unseriös und unchristlich.

und katholiken sind moslemischen extrimisten gleichzusetzen, da sie genauso im gerstern verharren und gott vorschieben um die menschen zu manipulieren.

[ nachträglich editiert von ms1889 ]
Kommentar ansehen
20.07.2014 00:21 Uhr von Fomas
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Nun ja, man kann den Leuten eben immer schwerer einreden, an Märchengeschichten zu glauben, die nachgewiesenermaßen aus verschiedenen uralten Quellen zusammengeklaubt und kopiert sind. Vielleicht wird es mal Zeit, sich vom Mittelalter abzuwenden und die Kirche abzuschaffen.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Katholische Kirche: "Exorzisten händeringend gesucht"
Italien: Zwei Nonnen heiraten und kritisieren Katholische Kirche
Deutsche katholische Kirche Not: 2015 ließen sich nur 58 Männer zum Priester weihen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?