18.07.14 09:19 Uhr
 2.737
 

Microsoft schmeißt Googles Betriebssystem Android vom Nokia X

Der US-Konzern Microsoft macht zurzeit nicht nur beim Nokia-Personal einen Rundumschlag und entlässt fast die Hälfte der Mitarbeiter (ShortNews berichtete). Auch Googles Betriebssystem Android trifft der Bannstrahl des Internetriesen.

Microsoft-Chef Satya Nadella teilte mit, dass Android in Zukunft bei Nokia-Smartphones keine Rolle mehr spielt.

Nokia-Modelle, wie zum Beispiel die der X-Serie, die mit Android ausgestattet sind, werden in Zukunft auf Microsofts eigenen mobilen Betriebssystem Windows Phone umgestellt und gehören dann zur Lumia-Reihe.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: leerpe
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Microsoft, Android, Nokia, Betriebssystem, Windows Phone, Umstellung
Quelle: winfuture.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Skype und Amazon werden auf dem Windows Phone bald nicht mehr unterstützt
Windows Phone: Microsoft verliert teilweise dramatisch viele Marktanteile
Windows Phone 10: Updates sollen künftig rascher erfolgen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
18.07.2014 09:46 Uhr von jpanse
 
+14 | -16
 
ANZEIGEN
ihhh
Windows Phone
Kommentar ansehen
18.07.2014 10:15 Uhr von kingoftf
 
+20 | -9
 
ANZEIGEN
Microsoft-Chef Satya Nadella teilte mit, dass Android in Zukunft bei Nokia-Smartphones keine Rolle mehr spielt.

Dann wird Nokia selbst in Zukunft auch keine Rolle mehr spielen.
Kommentar ansehen
18.07.2014 10:44 Uhr von Allmightyrandom
 
+5 | -10
 
ANZEIGEN
MS + Nokia = Double Fail...

Dieses ewige "hin und her" ist für Kunden unerträglich. Erst nein, dann ja, dann doch nicht...

So wird das nichts! Schade um das was Nokia mal war...
Microsoft hat mit Windows zum Glück einen Goldesel, sonst würde denen Ihr ewiges rumgeeier auch das Genick brechen.

Xbox One nur mit Kinect. Ne, doch auch ohne. Android. Nein, Ja, Nein... Metro Oberfläche: Ja, unbedingt. Aber nur als Hybrid und total bescheuert für "normale" Rechner... aber Pflicht.

Wir bringen den Startbutton wieder mit Update! Yeah, der führt aber nicht zu Programmen sondern zurück zu Metro...
-> und DAFÜR werden die Manager mit Millionen bezahlt?

Bitte an Microsoft: Stellt mich ein. Meine Entscheidungen werden besser sein als die der bisherigen CEO´s und Co... und ich arbeite für das halbe Gehalt...
Kommentar ansehen
18.07.2014 12:50 Uhr von Kepas_Beleglorn
 
+3 | -8
 
ANZEIGEN
Erst mit Symbian die Zeichen der Zeit verpasst, und jetzt auch noch Android aus dem Portfolio werfen.

R.I.P. Nokia
Kommentar ansehen
18.07.2014 12:54 Uhr von OldWurzelsepp
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Absolut richtige Entscheidung.
MS hat Nokia gekauft, um Windows Phone am Markt zu verbreiten. Wie die dann überhaupt auf die Idee gekommen sind, doch wieder eine Android Version zu machen, ist mir ein Rätsel.
Ausserdem wird Google langsam einfach viel zu mächtig. Da braucht es einfach mehr Konkurrenz, selbst Apple wird sich mit seinen 20% Marktanteil nicht mehr lange halten. Hoffentlich kann MS mit seinem sehr guten und ständig unterschätzten Betriebssystem punkten.
Ich denke, mein nächstes Telefon wird ein Nokia.
Hab langsam genug von diesen größenwahnsinnigen Androiden, die die ganze Welt überwachen wollen.

Mfg
OIdWurzelsepp
Kommentar ansehen
18.07.2014 13:17 Uhr von STN
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
"Microsoft entlässt fast die Hälfte der Mitarbeiter....."

120000 Mitarbeiter - 18000 Mitarbeiter = "fast" 60000 Mitarbeiter ?
Kommentar ansehen
18.07.2014 13:45 Uhr von Endgegner
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Damit soll wohl die Hälfte der Nokia Mitarbeiter gemeint sein wobei Nokia auch 55.000 Mitarbeiter hat.

Windows Phone sieht zwar net schlecht aus aber die Bedienung ist grottig und Apps gibts auch net viele.
Kommentar ansehen
18.07.2014 20:12 Uhr von Brain.exe
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
kingoftf Android ist bestimmt nicht die Zukunft. Unausgereifter ruckeliger Müll. Ich war selten so unzufrieden mit einem Smartphone wie ich es aktuell mit dem Nexus 4 bin.
Kommentar ansehen
18.07.2014 22:26 Uhr von kingoftf
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
Das Ruckeln liegt aber meistens an den UI der Hersteller, "Reines Android" läuft fast immer ziemlich gut und ruckelfrei

Und nicht so ein überladener Müll wie Touchwiz


Aber was soll denn die Zukunft sein, TIZEN?

[ nachträglich editiert von kingoftf ]
Kommentar ansehen
19.07.2014 10:39 Uhr von ThomasHambrecht