17.07.14 11:39 Uhr
 263
 

Pflanzen fühlen doch - Bitterstoffe als Abwehr gegen Raupen

Pflanzen können offenbar fühlen, wenn sie von Insekten befallen und gefressen werden. Wenn beispielsweise ein Raupe über eine Pflanze kriecht, kann die Pflanze das spüren und beginnt damit, Bitterstoffe abzusondern. Forscher versuchten dies mit Schwingungen nachzuahmen.

Die Wissenschaftler der University of Missouri spielten der Pflanze die Frequenz der Schwingungen vor, die das Beißen der Raupe verursacht. So konnte man nachweisen, dass die Pflanze Acker-Schmalwand Chemikalien zur Abwehr abgesondert hat.

Bislang konnten Untersuchungen nur zeigen, dass Pflanzen sehr wohl Dinge aus ihrer Umgebung mitbekommen. Sie können unter anderem auf akustische Signale reagieren.


WebReporter: Borgir
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Reaktion, Abwehr, Gefühl, Schädling, Pflanzen
Quelle: deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hirnforscher: Männer sind nicht so großzügig wie Frauen
Weltweite Folgen: Experten warnen vor Ausbruch von Yellowstone-Vulkan
Irland ruft wegen Ex-Hurrikan "Ophelia" landesweit höchste Warnstufe aus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.07.2014 12:35 Uhr von Strassenmeister
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Das hat man schon vor Jahren in jeder Wissenschaftssendung erzählt bekommen.Also keine News.
Kommentar ansehen
17.07.2014 12:42 Uhr von sv3nni
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
17.07.2014 14:32 Uhr von PakToh
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Was für ein Grenzdebiler Schreiberling bringt sowas nur zu Papier?!?

Was haben Gefühle mit einer normalen Abwehrreaktion zu tun? - Ich würde behaupten dass "Gefühle" doch weitaus komplexer sind, als sich der Autor von dwn das hier macht...
Wobei, evtl geht er von seiner Leserschaft aus, dann scheint zumindest der IQ richtig getroffen, beim EQ würde ich ihm immer noch deutlich wiedersprechen...

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Offizieller Titel zur "Star Wars"-Auskopplung über Han Solo enthüllt
München: Mann will mit 6,52 Promille nur "eine Maß" Bier getrunken haben
BGH-Urteil: Quadratisches Patent gehört "Ritter Sport"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?