17.07.14 10:42 Uhr
 12.606
 

Hydra: Das Tier, das sich selbst nach einem Püriervorgang regeneriert

Hydras sind Süßwasserpolypen mit einem säulenförmigen Körper. Die Mundöffnung ist mit kleinen Tentakeln besetzt. Wie Seeanemonen sitzen sie auf einer Stelle und greifen damit nach ihrer Beute.

Ihre erstaunlichste Fähigkeit entdeckt man, wenn man ihre Körper zerkleinert. Forscher der Universität von Kalifornien fanden bei ihrem Experiment heraus, dass nur fünf bis zwanzig einzelne Zellen mit den Informationen des Nervensystems überleben müssen, damit sich das Tier selbst rekonstruiert.

Sie pürierten eine Hydra und legten das zerkleinerte Fleisch in eine Wasserschale. Nach 24 Stunden zeigte sich der erste Zellhügel. Weitere 72 Stunden später nahm die neue Hydra ihre Gestalt an.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: montolui
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Tier, Wiederbelebung, Hydra, Seeanemone, Süßwasserpolyp
Quelle: theconversation.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kein Kölsch für Nazis in Köln
Supermarkt klärt über die wahre Herkunft des Osterhasen auf
Deutsche Wildtierstiftung: Haselmaus ist Tier des Jahres

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.07.2014 11:03 Uhr von Sparrrow
 
+32 | -3
 
ANZEIGEN
Verdammt Faszinierend aber ich warte noch darauf das es wieder einen Aufschrei wegen Tierquälerei gibt.
Kommentar ansehen
17.07.2014 11:27 Uhr von sooma
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist wirklich faszinierend. Interessante News! +
Kommentar ansehen
17.07.2014 11:45 Uhr von damagic
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
schade dass das bei menschen nich so klappt :-/
Kommentar ansehen
17.07.2014 11:50 Uhr von Darkman149
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
Jetzt müssen diese Ergebnisse nur noch für die Richtige medizinische Forschung genutzt werden! Dann sind hoffentlich nachwachsende Gliedmaßen und Organe bald kein SciFi mehr.

Plus für die tolle News!
Kommentar ansehen
17.07.2014 12:26 Uhr von sv3nni
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
jo sowas auf die DNA von menschen angewandt waer was - da koennte man grad einen SciFi Thriller draus machen
Kommentar ansehen
17.07.2014 14:57 Uhr von dommen
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
@Sparrow: Vertreter der Klasse der Nesseltiere haben kein peripheres Nervensystem und erst recht kein zentrales, sondern nur einzeln verteilte, auf kleinflächig umliegendes Gewebe vermittelnde Haarsinneszellen, welche zudem von einer zellfreien, gallertartigen Stützschicht umgeben sind. Das ist mitunter ein Grund, warum ungeschlechtliche Reproduktion durch sog. Knospung möglich ist. Alle neuen Polypen sind daher Klone von sich selber. Alles in allem sehr primitive Tiere.
Kommentar ansehen
17.07.2014 15:58 Uhr von HackFleisch
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
@ dommen, aber dennoch interessante Wesen :)
Kommentar ansehen
17.07.2014 16:54 Uhr von xSounddefense
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@dommen

Sie gelten zwar als die ursprünglichsten lebenden Vertreter der echten Gewebetiere, aber Nesseltiere verfügen sehr wohl über ein epidermales sowie gastrodermales Nervennetz mit u.a . sensorischen und motorischen Neuronen. Auch, wenn die Reizleitung diffus ist und ein Zentralorgan fehlt, bin ich mir sicher, dass Hydra eine Art von Schmerz wahrnimmt.

Und Hydromedusen verfügen sogar über Lichtsinnes- und Schwereorgane, welche ihnen eine räumliche Orientierung ermöglichen.



[ nachträglich editiert von xSounddefense ]
Kommentar ansehen
17.07.2014 17:23 Uhr von Rychveldir
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Warum Freizeit?
Kommentar ansehen
17.07.2014 20:53 Uhr von Humpelstilzchen
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
Das gleiche habe ich mit einem aus unserem Dorf gemacht!
Sollte der sich regenerieren, werde ich ihn nochmal durch den Wolf drehen!
Kommentar ansehen
17.07.2014 22:15 Uhr von micha0815
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
endlich mal ein Post der spaß macht ihn zu lesen.
Kommentar ansehen
18.07.2014 08:33 Uhr von CoolTime
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Ist ja wie bei Terminator
Kommentar ansehen
18.07.2014 10:57 Uhr von Shagg1407
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Das interessante dabei ist, der Mensch hat das gleiche Gen wie die Hydra welches für diesen Vorgang verantwortlich ist. Es ist aber deaktiviert.

Wenn es der Wissenschaft gelingen könnte das Gen zu Aktivieren (ohne das uns ein Schwein auf dem Rücken wächst) wäre es möglich das uns Finger oder andere Körperteile wieder nachwachsen können. (wobei nachwachsende Zähne auch recht wären)

[ nachträglich editiert von Shagg1407 ]

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben