16.07.14 11:00 Uhr
 4.779
 

Hessen: Die Radiosender Radio FFH und hr3 verlieren viele Hörer

Die beiden großen hessischen Radiosender Radio FFH und hr3 verlieren massiv Hörer. Das ergab eine Hörerumfrage.

Radio FFH verliert zehn Prozent der Hörer im Vergleich zum vergangenen Jahr. Beim hr3 waren es sogar 15 Prozent weniger Hörer.

Die kleineren Sender wie planet radio, harmony.fm, YOU FM, hr-info und Radio Bob konnten dagegen Hörer dazugewinnen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: angelina2011
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Hessen, Radio, Radiosender
Quelle: arcor.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dunja Hayali gibt rechter Zeitung "Junge Freiheit" ein Interview - Shitstorm
Nach Einreiseverbot für Sängerin: Wird Russland via Satellit an ESC teilnehmen?
"Der Bachelor": Finalistin wird abserviert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

14 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.07.2014 11:00 Uhr von angelina2011
 
+11 | -11
 
ANZEIGEN
Leider gibt es zur Zeit keinen Sender, welcher mir persönlich gefällt. Ich würde mir wünschen, das mehr Hard Rock und Metal im Radio gespielt würde.
Kommentar ansehen
16.07.2014 11:19 Uhr von httpkiller
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Das Problem ist, dass gerade die POP Sender maximal die Top 40 spielen. Nach einer Woche die selben Lieder gehen die einem extremst auf den Sack.
Kommentar ansehen
16.07.2014 11:22 Uhr von Tuvok_
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Tja und wenn dann aus den TOP 40 auch noch 2-3 Titel auf Heavy Rotation gefahren werden damit der deutsche Dummdödel die Scheisse auch noch Online kauft reicht es mit Radio komplett.
Kommentar ansehen
16.07.2014 11:22 Uhr von Power-Fox
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Grade bei FFH die spielen manche songs den ganzen tag die playlist scheint bei denen nicht besonderst groß zu sein und dann wird zwischen drinn nur blödsinn geredet das man am liebsten das Radio aus dem fenster werfen möchte.. dazu gibts alle stunde die selben nachrichten dazu...

da ist Planet radio schon besser.. oder Rockland Radio..
Kommentar ansehen
16.07.2014 11:58 Uhr von puri
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ob ein Radiosender erfolgreich ist oder nicht hängt sehr wenig von der Musikauswahl ab - die ist bei nahezu allen großen freisendenden UKW Stationen gleich. Eben "Mainstream", weil man damit - auch wenn hier jetzt Hard-Rocker, Dubstephörer oder Klassikfans mit dem Kopf schütteln - den Geschmack der Mehrheit erreicht. Und das sind in aller Regel Pophits aus den letzten 30 Jahren gemischt mit aktuellen Charts in Dauerrotation. Klar gibt es auch Nischensender die spezielle Genres bedienen - die sind in ihrem Erfolg aber nicht mit den großen Sendern vergleichbar.

Nein, ob ein Radiosender erfolgreich ist hängt in erster Linie von seinem Image (Werbung, Sponsoring), und den Sendungen/Moderatoren ab. Und für das Radio gibt es genau zwei wichtige Zeiten: Das Morgenradio (5-9 Uhr) und das Feierabendradio (15-18 Uhr). Floppen die Sendungen an diesem Platz, dann läßt sich das spürbar an Hörerverlusten festmachen. Bei 15% Verlust bin ich mir sehr sicher dass das hier der Grund war.
Kommentar ansehen
16.07.2014 12:13 Uhr von ThomasHambrecht
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Wir haben früher auch zwei Moderatoren zu privaten Sendern geschickt, die ein spezielles Musikprogramm mit ihren mitgebrachten Platten machten. Das richtete sich meist an spezielle Hörer.
Das wurde dann langsam aber eingestellt - weil die Sender kommerziellen Einheitsbrei senden wollten. Es zählte nur noch die Quote wegen den bezahlten Werbeeinblendungen.
Für mich ist das Radio gestorben. Seine frühe Entstehungsgeschichte haben wir in unser Radiomuseum gestellt. In das Museum gehören auch die heutigen Sender.
Kommentar ansehen
16.07.2014 13:58 Uhr von MegaTefyt82
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Radio BOB! ist echt super (Rock bzw. "rockiger Pop"). Haben früher auch immer FFH gehört, aber Radio BOB! trifft unseren Musikgeschmack einfach mal zu 100%. :)

Dazu dann noch wirklich lustige Moderatoren und abends eine Sendung, die von Alice Cooper moderiert wird.

=> http://www.radiobob.de/ <=
Kommentar ansehen
16.07.2014 15:52 Uhr von damagic
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
radio sux!
Kommentar ansehen
16.07.2014 16:03 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ich höre garkein Radio mehr.

Ich habe einfach kein Bock auf dummes gelaber und nicht witzige Witze. Eine Ausnahme davon waren Frida und Annelise, Die Nullnummer, Stenkelfeld oder ist Frühstück bei Stefanies. Aber wenn ich jetzt nen Sender anmache, dann höre ich 3 Minuten Musik und 1 Minute dümmliches Gelaber. Ein Sender hier wirbt tatsächlich damit das jetzt sagenhafte 4 Titel am Stück kommen.

Im Auto habe ich meinen USB Stick und zuhause habe ich auch meine Mp3. Ab und Zu mache ich mal Rock Anthems aus dem Kabelnetz an.

Der einzige Ort an dem ich noch Radio höre ist unter der Dusche und auch da suche ich schon ersatz der Mp3 etc. abspielen kann.
Kommentar ansehen
16.07.2014 17:14 Uhr von Kappii
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das die Sender Mainstream spielen kann ich irgendwie noch verstehen, und auch wenn es viele nicht glauben wollen es ist dann doch tatsächlich mehr als die Top 40 und Heavy-Rotation, ich würde den Pool auf 300-400 Lieder schätzen.

Was mich aber in letzter Zeit am meisten stört ist, das der Hörer für blöd verkauft wird, da werden Lieder die über drei Minuten Länge haben gekürzt oder der Schluss langsam ausgeblendet, vor dem Song wird einmal kurz der Refrain angespielt, damit der Hörer bloß weiß was jetzt kommt und nicht beim "langweiligen" Intro wegschaltet und "keine Wiederholungen während der Kernarbeitszeit" wird schon als Novum und Innovation angepriesen....
Kommentar ansehen
16.07.2014 17:47 Uhr von Johnny Cache
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Radio... braucht man dafür nicht so alte Spezialgeräte?
Kommentar ansehen
16.07.2014 19:45 Uhr von Vyruz007
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bin auch der Meinung, dass im Radio viel zu viel gelabbert wird. Ich will Radio hören wegen der Musik und nicht wegen der dümmlichen Witze der Moderatoren. Außerdem nervt mich schon lange diese bescheuerte "Deutsch-Quote".
Kommentar ansehen
16.07.2014 20:00 Uhr von Schmollschwund
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja, ist genauso wie mit dem Wohlstand. Der Reichtum des Einen, ist der Verlust des Anderen.

Wenn immer mehr Radiosender auf den Markt pressen, dann MUSS (bei entsprechendem) Angebot die Hörerschaft beim anderen Sender landen. Außer: Die Geburtenrate steigt massiv an, aber dat wird in den kommenden Jahren (bei uns) nicht passieren ;)

Man kann gar kein Angebot schaffen, das alle begeistert. Insofern ist das ja auch eine schöne Nachricht. Die Leute haben einfach keinen Bock mehr veralbert zu werden. Weckt vielleicht auch mal wieder andere und neue Ideen bei den etablierten.
Kommentar ansehen
18.07.2014 02:50 Uhr von damagic
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ach scheiße...ich lasse mich doch dazu hinreißen, meine 2 minuse zu kommentieren...ich kann jetzt auch elend-lang für und wieder kommentieren, aber seien wir doch mal ehrlich:

radio heutzutage besteht, wie auch mehrfach schon erwähnt, aus einer rotation aktueller (und kommerziell ausgesuchter) lieder, gepaart mit mehr oder weniger sinnfreien äußerungen der moderatoren (gerne auch an unpassensten stellen im liedgut) und, mittlerweile, fast egal auf welchem sender, jeder menge werbung!

man möge mir verzeihen, ich bin kein autofahrer, SICHERLICH sind verkehrsmeldungen noch die sinnvollste verwertung dieses mediums...aber egal ob öffentlich-rechtlich oder kommerz, ich hab einfach keinen bock mir 90% müll, der mir persönlich eben nicht gefällt, freiwillig zu hören, bzw. alle 2 minuten einen neuen sender zu suchen, der meinen ansprüchen für wirklich leider nur kurze zeit genügt. dafür bin ich medial "leider" viel zu aufgeklärt!

deswegen nochmals mein statement: radio sux!!!!!!

viel spaß beim haten ^^

[ nachträglich editiert von damagic ]

Refresh |<-- <-   1-14/14   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben