13.07.14 14:18 Uhr
 142
 

UK: Anglikanische Kirche stimmt über Ordination weiblicher Bischöfe ab

Justin Welby ist Erzbischof von Canterbury. Er setzt große Hoffnungen darauf, dass bei der Abstimmung am morgigen Montag die anglikanische Kirche positiv über die Ordination weiblicher Bischöfe abstimmen wird.

In einem Interview mit der BBC sagte er, dass es theologisch gesehen ein großer Fehler war, dass die Kirche Frauen von den höheren Positionen innerhalb der Kirche ausgeschlossen habe. Man stimmte 2012 noch über diese Sache ab, allerdings war damals das Ergebnis noch negativ.

Sollte die Abstimmung diesmal tatsächlich positiv verlaufen, könnte 2015 die erste Frau zum Bischof ernannt werden. Sollte die Abstimmung allerdings scheitern, könnte dies eine große Krise innerhalb der anglikanischen Kirche verursachen. Das Abstimmungsergebnis wird am 17. November 2014 verkündet.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Sijamboi
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Frau, Kirche, Abstimmung, Bischöfe, Anglikanische Kirche
Quelle: bbc.com
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben




SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?