12.07.14 09:08 Uhr
 7.691
 

USA: Regierung reagiert verärgert auf deutsches Verhalten

Nachdem das Weiße Haus unter Führung des US-Präsidenten Barack Obama gut eine Woche zu den Entwicklungen zur Spionageaffäre in Deutschland geschwiegen hatte, hat man nun deutlich verärgert darauf reagiert. Dabei richtet sich die Kritik auch gegen das medienwirksame Auftreten der Deutschen.

Laut Josh Earnest, Sprecher im weißen Haus, sollte man die bestehenden Kanäle nutzen, um über die Angelegenheit zu sprechen. Die Reaktion der Deutschen, den CIA-Stationsleiter auszuweisen, sei ein Wutanfall, so Mike Rogers, Vorsitzender des Geheimdienstausschusses im Repräsentantenhaus.

Das "Wall Street Journal" nannte die Empörung der deutschen Bundesregierung gekünstelt. Demnach wüssten die Deutschen, dass sich auch Freunde gegenseitig ausspionieren. Ein Problem sei dabei die Beziehung Deutschlands zu Russland und dem Iran, woran die USA ein berechtigtes Interesse hätten.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Starstalker
Rubrik:   Politik
Schlagworte: USA, Deutschland, Regierung, Streit, Spionage, Verhalten
Quelle: n-tv.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Asylsuchende: Fast alle Syrer bekamen in Deutschland Asyl
Donald Trump kündigt "größte Steuerreform der US-Geschichte" an
Polen: Regierung möchte Militärausbildung für Schüler

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

33 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.07.2014 09:34 Uhr von Komikerr
 
+43 | -1
 
ANZEIGEN
Shit... ich bin im Garten nen Bunker buddeln... wir wissen ja alle was passiert, wenn die Amis sauer werden...
Kommentar ansehen
12.07.2014 09:54 Uhr von Vargavinter
 
+51 | -1
 
ANZEIGEN
Ja was fällt uns, als Satellitenstaat der USA, auch überhaupt ein, mit Russland oder dem Iran, in irgendeiner Art und Weise in Kontakt zu treten?
Wir haben gefälligst in allen Belangen, der einzigen Wahrheit, der US-Amerikanischen Wahrheit, zu glauben, und sonst niemandem.
Wir sollten uns eigentlich glücklich schätzen, dass Uncle Sam über unsere Schulter blickt, so kann er uns vor der Achse des Bösen und vor allem, vor uns selbst schützen.
God bless America!
Kommentar ansehen
12.07.2014 10:05 Uhr von NilsGH
 
+23 | -1
 
ANZEIGEN
"Ein Problem sei dabei die Beziehung Deutschlands zu Russland und dem Iran, woran die USA ein berechtigtes Interesse hätten."

Genau. Und dieses "berechtigte Interesse" rechtfertigt es, uns alle - nicht nur unsere Regierung - abzuhören und zu kontrollieren.

Was spritzt man solchen Politikern, dass die auf derartige Äußerungenkomme? Klar denken die das, aber dass sie sich nun auch noch in dieser Art öffentlich äußern lässt auf einen totalen Realitätsverlust schließen.

Die Reaktion auf die Spionage der Amerikaner geht eigentlich noch gar nicht weit genug. Man sollte die Gesetze ändern, sodass man deren Botschaft zu jeder Zeit durchsuchen kann. Klar, das ist leider unmöglich. Dennoch: Die amerikanische Botschaft ist als eine staatsfeindliche Einrichtung zu sehen. Die sollte der Verfassungsschutz mal beobachten, statt die Politiker der Opposition.

Jeden Tag alle kontrollieren und bespitzeln, die bei der Botschaft rein- und rausspazieren: Unter permanente Beobachtung stellen. Jeder Botschafter, jeder Mitarbeiter und "Diplomat" sollte ständig von drei, vier Beamten verfolgt werden. Zudem noch die Telefone abhören und deren Internetverkehr beobachten. Mal sehen, wie sie darauf reagieren. Wird ihnen auch nicht gefallen, aber dann erhalten sie mal einen Eindruck davon, wie man sich dabei so fühlt.

Die Ergebnisse eines jeden Tages danna auch gleich per Doppelseite in der Bildzeitung veröfentlichen. Ach, das wäre illegal? Oh, wir bitten um Verzeihung. Aber wir haben daran ja auch ein berechtigtes Interesse ...
Kommentar ansehen
12.07.2014 10:15 Uhr von der_trompete
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
Hmm. Eventuell ist das alles auch nur PR und in wirklichkeit ist nur ans Tageslicht gekommen, wie die "Grossen" in Wirklichkeit untereinender Agieren.. Nämlich Global und das Volk muss nur wieder beruhigt werden in dem ein Köpfchen verschoben wird und mit angeblicher "Wut" gehandelt wird... In wirklichkeit nur ein PR Gag?

[ nachträglich editiert von der_trompete ]
Kommentar ansehen
12.07.2014 10:24 Uhr von NilsGH
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
@ der_trompete:

Wörter mit -ung, -heit und -keit sind Nomen und werden gro geschrieben ;-) Das aber nur am Rande.

PR-Gag würde ich nicht sagen. Sicher ist das alles zu einem gewissen Grade Schauspielerei. Unsere "Regierung" weiß sehrwohl, was die Amis da treiben. Nur weiß es jetzt auch die Bevölkerung. Da muss man eben den "Empörten" spielen. Im Gegenzug müssen die Amerikaner auch vor ihrer Nation das Gesicht wahren. Also zeigen sie sich auch "entsetzt".

Es kann doch kein halbwegs vernunftbegabter Mensch glauben, dass diese ganzen Spionageaffären nun urplötzlich ans Tageslicht kamen: Der BND erhält doch ständig INformationen vom NSA. Die wissen genau, was die Agencies können. Klar, Frau Merkel blickt da nicht durch. Aber Rolli-Schäuble als ehemaliger Innenminister weiß zum Beispiel genau, was da abläuft. Die Politiker ärgert es nur gewaltig, dass der Bürger nun auch einen Einblick in die Geschehnisse erhält. So könnensie nicht weiter unter dem Deckmantel der Unwissenheit agieren.
Kommentar ansehen
12.07.2014 10:25 Uhr von turmfalke
 
+8 | -4
 
ANZEIGEN
Also wer glaubt dass das alles Wahr ist dem ist nicht mehr zu helfen. Die Amis haben längst andere Spione in unseren Reihen versteckt und bekommen ihre Informationen, ausserdem macht der BND doch munter mit. Diese ganzen Fälle liegen doch eigentlich der Jahrhundertlüge 11.09.2001 zugrunde also etwas nachdenken.Es ist eben ein großes Manko wenn man kapitalistisch erzogen wurde dann fehlt das Feingfühl für dreiste Lügen!
Kommentar ansehen
12.07.2014 11:05 Uhr von Jolly.Roger
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Shit!
Jetzt gehören wir auch bald zur "Achse des Bösen [TM]"...
Kommentar ansehen
12.07.2014 11:17 Uhr von McBunny2000
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
God Shave the Amis
Kommentar ansehen
12.07.2014 11:21 Uhr von maxyking
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
Können wir Edward Snowden jetzt ein paar Millionen überweisen, es ist ja ok geheime Akten seiner " Freunde " zu kaufen. Wir haben ja auch ein berechtigtes Interesse daran wer uns ausspioniert.
Kommentar ansehen
12.07.2014 11:50 Uhr von GulfWars
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Die können froh sein, das wir sie nicht bombardieren!
Kommentar ansehen
12.07.2014 12:40 Uhr von Schmollschwund
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
"Regierung reagiert verärgert auf deutsches Verhalten"

War ja wohl auch beabsichtigt.

@Don.Axelino: T.O.R. runter laden, dass reicht schon ;)
Kommentar ansehen
12.07.2014 13:10 Uhr von TinFoilHead
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist alles nur Theater, lasst euch doch nicht verarschen, es läuft alles weiter wie bisher!
Kommentar ansehen
12.07.2014 13:34 Uhr von Falap6
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
@Karlchenfan

Erklär mir mal am Beispiel des Irakkriegs (der aktuelle), was genau da schief gelaufen ist. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die nicht wussten, wie es dort weiterlaufen wird. Was genau hätten die Amerikaner von einem starken und souveränen Irak??

Zur News:
Was sollen unsere Politiker denn eurer Meinung nach machen. Mit den USA darf man es sich einfach nicht verscherzen. Für so ziemlich jedes Land dieser Erde gilt, dass es von den USA viel stärker abhängig ist als umgekehrt, wer nicht gehorcht, bekommt die volle Macht der Amerikaner zu spüren. Ganz eindrucksvoll kann man das am Beispiel von Argentinien sehen, die werden gerade von einer handvoll Menschen, die den Hals nicht vollkriegen zugrunde gerichtet und können nichts dagegen unternehmen.
Kommentar ansehen
12.07.2014 13:43 Uhr von Tuvok_
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@Karlchenfan
Sehr schön zusammen gefasst... Beim zweiten Irak Krieg mit Bush Junior dachte ich auch nur WTF ???
Fast am Tag 1 nachdem Bush Jun. an der Macht war ging es sofort gegen Saddam... Nach dem Motto was Vaddi nicht hinkriegt macht Sohnemann nun weiter. Ich hab damals echt nur mit dem Kopf geschüttelt... das war dermaßen offensichtlich was da die Intention bei Bush war.
Kommentar ansehen
12.07.2014 13:47 Uhr von ms1889
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
nuja, wer andere bespizelt, muß sich nicht wundern wenn es folgen hat.

die amis sind eigendlich ähnlich wie israel und die sind wiederum ähnlich dem ns deutschland.
Kommentar ansehen
12.07.2014 13:47 Uhr von Iamback
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Ja ja ist klar. Unsere Empörung ist gekünstelt. Was war am 11.09.01? War die Reaktion der Amis auch gekünstelt? Nein !!!!! Die war aggressiv und die nachfolgenden Kriege (Irak, etc.) dadurch nicht gerechtfertigt. Mein Beileid an allen Angehörige vom 11.09 wenn ich dieses Thema gerade angeschnitten habe.
Ansonsten............FUCK THE U.S.A.
Kommentar ansehen
12.07.2014 13:59 Uhr von TK-CEM
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Deutschland und souverän? Was für ein Geländewitz ist das denn?

Deutschland mit seinen Regierungsverbrechern ist ein hinterhältiges Kasperletheater, und die Akteure davon sitzen in der Industrie überall auf der Welt, vornehmlich in den USA.

Und wenn jemand glaubt, dass wir (der gemeine Bürger) dank Snowden und anderen Publizisten jetzt den vollen Durchblick hätten, der glaubt auch, dass die Eier vom Osterhasen kommen. ALLE Regierungen machen genau das, was die wirklichen Machthaber wollen. Und JEDE Information, die verbreitet wird, ist vorher auf die entsprechende Bevölkerungsschicht zugeschnitten. Man nennt sowas auch "flächendeckende und machterhaltende Manipulation".

Würden wir Bürger wissen, was wirklich hinter den Kulissen abgeht und warum auf der Welt das Eine oder Andere passiert, gäbe es nur noch Mord und Totschlag, globale Kriege mit totaler Vollvernichtung.

Die Verärgerung der US-Regierung ist genauso Schauspiel wie die angebliche Empörung der deutschen Regierung wegen den sogenannten Spionagefällen. Eines ist definitiv sicher: wir werden gnadenlos verarscht, und abends sitzen die dafür Verantwortlichen am Stammtisch oder zu Hause und grölen sich einen "Schenkelklopfer" nach dem anderen. Aber das Volk will es ja unbedingt genau so.

So what - it´s my project only.
Kommentar ansehen
12.07.2014 15:06 Uhr von spliff.Richards
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Schmollschwund

"T.O.R. runter laden, dass reicht schon ;)"

Ganz so einfach ist das nicht.

http://www.youtube.com/...

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
12.07.2014 16:00 Uhr von Knopperz
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Sylvain Timsit - Strategien die Gesellschaft zu manipulieren

Regel 9. Wandle Widerstand in das Gefühl schlechten Gewissens um

Erlaube es, dass die Gesellschaft denkt, dass sie aufgrund von zu wenig Intelligenz, Kompetenz oder Bemühungen die einzig Schuldigen ihres Nicht-Erfolges sind. Das „System“ wirkt also einer Rebellion der Bevölkerung entgegen, indem dem Bürger suggeriert wird, dass er an allem Übel schuld sei und mindert damit dessen Selbstwertgefühl. Dies führt zur Depression und Blockade weiteren Handelns. Ohne Handeln gibt es nämlich keine Revolution!
Kommentar ansehen
12.07.2014 16:35 Uhr von DesWahnsinnsFetteKuh
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Was diese news eigentlich ausdrückt:
Scheisse Angie, haben dir die Psychologen und Pädagogen nix beigebracht? Du kannst das doch nich so hochkochen lassen. Der Plan war doch, das so wie einen Überläufer zu den Russen aussehen zu lassen. Und jetz regen sich die Leute übe die Spionage selber auf, die wir seit Jahren betreiben... Blöde Kuh
Kommentar ansehen
12.07.2014 17:28 Uhr von TK-CEM
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@sukor74:
Geländewitz = Witz zum suchen. Kommt aber dem Treppenwitz ziemlich gleich ;-))

So what - it´s my project only.
Kommentar ansehen
12.07.2014 18:42 Uhr von Hallominator
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Freunde spionieren sich eben nicht aus, das ist der Punkt.
Aber dass uns die USA uns ausspioniert, wusste ich vorher trotzdem schon.

[ nachträglich editiert von Hallominator ]
Kommentar ansehen
12.07.2014 18:56 Uhr von Epic_Fail
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
Ja, es ist in der Tat lächerlich, wie wir Deutschen uns plötzlich so künstlich echauffieren. Jeder, der mindestens 30 Lebensjahre zählt und einen entsprechenden Erfahrungsschatz und zusätzlich ein funktionierendes Gehirn besitzt, weiß, dass Spionage auch unter Freunden schon immer Gang und Gäbe war und noch immer ist. Aber jetzt wieder alle so *mimimi*....

LOL
Kommentar ansehen
12.07.2014 19:09 Uhr von auru
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Bei den Amerikanern sind nicht die Täter die Bösen, sondern jene, die die Taten veröffentlichen.
Sie scheuen das Licht, den ihre Taten sind böse.
Nichts ist so fein gesponne(n), dass es nicht kommt an die Sonne.
Kommentar ansehen
13.07.2014 03:11 Uhr von IRONnick
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ihr den Amis wirklich eins auswischen wollt, dann hört einfach mal auf, deren Produkte zu kaufen !
Egal ob Coke, Apple, Mc. Doof oder Sachen von P&G, Kraft, etc., es gibt genug Alternativen.
Würde unserer Wirtschaft, Umwelt und damit uns selbst sicher nicht schaden, wenn wir vermehrt unsere eigenen Produkte konsumieren würden, anstatt unser Geld über den Atlantik zu schicken.
Meinen Vorrednern kann ich zustimmen:
Die Politiker sind nur Hampelmänner der Kapitals, dazu gehören die Mächtigen der Industrie, aber vor allem die der Banken !
Selbst in der Finanzkrise haben die noch ihren Reibach gemacht. Erstaunlicherweise hat sogar die US-Regierung zugeben, dass sie mit den Rettungspaketen von denen über den Tisch gezogen worden sind.
Gabs man eine sehr interessante Doku darüber......

Refresh |<-- <-   1-25/33   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben