09.07.14 18:37 Uhr
 2.391
 

Schweiz: Diagnosen vertauscht - Frau musste sich irrtümlich Chemotherapie unterziehen

Vertauschte Diagnosen haben in der Schweiz das Leben einer Frau ruiniert.

Vor sieben Jahren wurde bei ihr Brustkrebs festgestellt, woraufhin sie erst operiert wurde und sich dann einer Chemotherapie unterziehen musste.

Erst im Nachhinein kam die Sache ans Licht. Dazu konnte es kommen, weil eine Probe nicht etikettiert worden war.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Miietzii
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Frau, Schweiz, Chemotherapie
Quelle: blick.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studenten stellen Martin Shkrelis HIV-Medikament für zwei Dollar her
Schottland will Frauen aus Nordirland kostenlose Abtreibungen anbieten
Verbraucherschützer entdecken krankmachendes Blei in Modeschmuck

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.07.2014 20:09 Uhr von Der-Brock
 
+18 | -0
 
ANZEIGEN
@ Hibbelig, lass Dir mal eine komplette Chemo verpassen. Das alleine reicht schon, glaub mal. Auch ohne Op davor...
Kommentar ansehen
09.07.2014 20:46 Uhr von TheRoadrunner
 
+11 | -0
 
ANZEIGEN
Ich muss sagen, ich verstehe das nicht ganz. Normalerweise erfolgt doch der Befund anhand einer Probe. Dieser muss ja (fälschlicherweise) Anlass zur OP gegeben haben.

Wenn dann eine Operation stattfindet, dann wird das dabei entnommene Gewebe i.d.R. nochmal untersucht. Da sollte sich doch ein Arzt auch wundern, wenn keinerlei Befund festzustellen ist.

Wurden da also zweimal Proben vertauscht?
Hat Blick da irgendetwas zu stark vereinfacht oder verzerrt?
Oder hab ich nur gerade keinen Durchblick...
Kommentar ansehen
09.07.2014 22:27 Uhr von telemi
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
bei einer op findet auch eine histologische untersuchung statt. aber da ist das gewebe schon entfernt und das resektat dem pathologen zugeschickt worden. komisch ist, dass wie du sagst, der befund "negativ krank" vom pathologen nicht kam/keine rolle spielte und die dame dann noch ein jahr später die chemo bekommen hat..
Kommentar ansehen
10.07.2014 11:17 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Hibbelig
Natürlich ist das Leben ruiniert.
Viele dürften aufgrund des langen Aufenthalts im Krankenhaus ihren Job verlieren, oder bei Selbständigkeit ihre Firma aufgegeben haben. Außerdem ist es für eine Frau furchtbar, wenn sie ihre Brust verliert.
Kommentar ansehen
10.07.2014 11:34 Uhr von majorpain
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Na ja bei sowas hat man Kündigungsschutz.
Denke würde auch jeder Arbeitnehmer sagen ist okay.

Anderes sehe ich dabei das sie von diesem Gift richtigen Krebs bekommen kann. Da diese Chemoscheiße einfach nicht gerade gesund macht.
Kommentar ansehen
10.07.2014 12:33 Uhr von GulfWars
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Sehr schön...

Chemo zerstört das Immunsystem, jetzt ist bei ihr das Krebsrisiko höher als zuvor. Dazu die Qualen. Ich würd die Ärzte verklagen bis zum geht nicht mehr. Das ist wirklich Pfusch!
Kommentar ansehen
10.07.2014 14:58 Uhr von HackFleisch
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Chemo hat als Nebenwirkung Krebs.
Kommentar ansehen
10.07.2014 17:17 Uhr von puri
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ist das Leben der anderen Frau dadurch nicht deutlich "ruinierter" geworden? Lebt sie noch?
Kommentar ansehen
10.07.2014 18:32 Uhr von Nebelfrost
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
aha und bei der operation haben die chirurgen nicht gesehen, dass dort gar kein tumor ist, den man herausschnippeln könnte? desweiteren wird bei der OIP entnommenes gewebe anschließend nochmal labortechnisch untersucht. zudem werden bei krebsdiagnosen während der behandlung ständig weitere radiologische und blutuntersuchungen durchgeführt, um zu schauen, ob die behandlung anschlägt oder der krebs sich weiter ausbreitet. das geschieht im takt von etwa 3 monaten. wenn die erste diagnose aufgrund einer nicht vorhandenen etikettierung gestellt wurde, wäre spätestens bei der zweiten untersuchung aufgefallen, dass da nichts (mehr) ist. wie kann es dann sein, dass die frau jahrelang wegen brustkrebs behandelt wurde, ohne dass aufgefallen ist, dass die erste diagnose falsch war? und was ist eigentlich mit der anderen frau, die angeblich gesund war und wirklich brustkrebs hatte? es hieß ja, die diagnosen wären vertauscht worden.

die geschichte klingt sehr unglaubwürdig. aber was will man auch erwarten bei der blick, dem schweizerischen pendant der bildzeitung.

[ nachträglich editiert von Nebelfrost ]
Kommentar ansehen
11.07.2014 11:36 Uhr von Maedy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Stellt sich jetzt die Frage: gibt es da eine Frau,der man erzählt hat,sie wäre gesund?
Kommentar ansehen
11.07.2014 16:50 Uhr von Robeuten_II
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hm, also in der Nachricht geht einiges durcheinander: