09.07.14 16:22 Uhr
 7.420
 

Brasilien: WM-Niederlage kann politische Konsequenzen heraufbeschwören

Die Niederlage von Brasiliens Nationalmannschaft bei der Fußball-WM könnte politische und wirtschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen. Schon zuvor wurde in der Bevölkerung die vielfach geäußerte Kritik über zu hohe Kosten der WM-Ausrichtung laut. Dies würde sich nun noch herber verdeutlichen.

Mitte August beginnt in Brasilien der Wahlkampf für die Präsidentschaft, die sich möglicherweise bei der Wahl am 5. Oktober negativ auf die Wiederwahl der jetzigen Präsidentin Dilma Rousseff auswirkt. In Brasiliens Presse sieht man das Stimmungsbarometer bis dahin weiter fallen.

Die entstandenen Kosten von umgerechnet 8,6 Milliarden Euro seien eine große Bürde für das Land, jetzt umso mehr, da die Bürger sich um das vorgegebene Ziel Weltmeister zu werden betrogen fühlen. Befürchtet wird, dass beim Spiel um den dritten Platz eine neuerliche Demütigung entstehen könnte.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: LuckyBull
Rubrik:   Politik
Schlagworte: WM, Brasilien, Niederlage
Quelle: nachrichten.at

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wilde: Deutscher entführt, fickt, würgt und erschlägt Kind
Österreich: Van der Bellen wird neuer Bundespräsident
Donald Trumps Kabinett besteht nur aus Milliardären und Millionären

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.07.2014 17:20 Uhr von der_robert
 
+20 | -9
 
ANZEIGEN
Wieso sollten sie sich betrogen fühlen, alle 7 gegentreffer waren eindeutig ... Wäre es es 0 zu 1 und dann noch dazu ein schwamiges Tor dann und auch nur dan könnten sie sich betrogen fürhlen, aber so ... schlecht gespielt, verloren, verdient. Ab nach Hause ... oh, siend sie ja schon :-)

Mal abgesehen davon, selbst wenn sie Weltmeister geworden wären, stünden ja noch immer die 8,6 Milliarden auf der Rechnung ... Ein Sieg hätte somit genau so viele auswirkung wie der Ausschied ...

[ nachträglich editiert von der_robert ]
Kommentar ansehen
09.07.2014 17:36 Uhr von Tuvok_
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Aber sie würden sich halt besser fühlen trotz der Kosten denn sie hätten den Pott :)
Zwar verdammt teuer erkauft aber das wäre im Freudentaumel egal.
Kommentar ansehen
09.07.2014 17:48 Uhr von AnthonyK
 
+18 | -1
 
ANZEIGEN
@ der_robert
Sie fühen sich nicht von den Deutschen oder vom Schiri betrogen sodnern von der eigenen Regierung.
Man hätte die grosse Belastung wohl geschluckt, wäre Brasilien Weltmeister geworden. Jetzt aber fokusieren alle wieder auf die viel zu hohen Ausgaben für die WM und die ganzen sonstigen Probleme die das Land plagen.
Eine weitere Amtseit dürfte da wohl kaum drinliegen. Brailien muss sich von der Korruption befreien und ein Sozialsystem aufbauen. Eine gigantische Aufgabe die sich kaum in einer Amtszeit umsetzten lassen wird.
Kommentar ansehen
09.07.2014 17:51 Uhr von Atheistos
 
+5 | -10
 
ANZEIGEN
Die Krönung wäre jetzt noch, eine hohe Niederlage gegen die Argentinier im Spiel um Platz drei.
Kommentar ansehen
09.07.2014 18:15 Uhr von ladendetektiv
 
+6 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
09.07.2014 18:17 Uhr von blade31
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
Ich dachte schon Brasilien erklärt uns den Krieg

na ja würden eh nix treffen
Kommentar ansehen
09.07.2014 18:58 Uhr von MrFloppy89
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Beim Sport kann man nun mal auch verlieren...
Kommentar ansehen
09.07.2014 19:24 Uhr von Schmollschwund
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Zu hoch gepokert und...verloren.

Natürlich hat die WM politische Auswirkungen. Brot und Spiele. Aber machen wir uns nichts vor. Hier funktioniert das auch, nur mit dem Unterschied: Wir werden wohl hoffentlich Weltmeister.....
Kommentar ansehen
09.07.2014 19:42 Uhr von jschling
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
eigentlich müsste man heulen, denn das sehe ich nicht als brasilianisches Problem, hierzulande wäre es nicht wirklich besser (OK, hierzulande liegt das politische Interesse der Menschen bei grob 0).
Aber ist doch ein Witz, dass man die Finanzlasten für viele viele Jahre an einem Fussballspiel (OK ganze Meisterschaft) fest macht, blöder gehts nimmer :-((
Also ich würde keinen grossen Unterschied bei uns (jedem anderen Land) erwarten, bzw würden die Leute hier nicht den Elan aufbringen und tatsächlich auf die Strasse gehen, denn dafür gehts hier allen noch viel zu gut. Aber ist schon ein Witz, dass ein Sieg in einem sportlichem Ereignis, was dem kleinen Mann ja nun nix bringt ausser mehr Schulden, die Ansichten total verändert.
Wenn man das so sieht, dann müsste man "dem kleinen Mann" sein demokratisches Wahlrecht eigentlich aberkennen, bzw erst nach einer Tauglichkeitsprüfung geben. Und wie schon erwähnt halte ich das nicht für ein brasilianisches Problem
Kommentar ansehen
09.07.2014 20:00 Uhr von fraro
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Das kann doch nicht wahr sein: erst ruiniert Deutschland alle Staaten in der EU und jetzt schon in Südamerika. Da kommen bestimmt bald die ersten Zahlungsforderungen von dort auf uns zu.

Ironie off
Kommentar ansehen
10.07.2014 00:00 Uhr von Schillerlocke
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Mich macht es eher traurig das tatsächlich manche bei uns denken das die Menschen die in Wellblechhütten leben müssen sauer sind weil Brasilien rausgeflogen ist und nicht weil sich die Regierung einen Scheiß um die Menschen Brasiliens kümmert.
Kommentar ansehen
10.07.2014 00:26 Uhr von donk_py
 
+1 | -10
 
ANZEIGEN
Brasilianer sind nicht die schlausten
Kommentar ansehen
10.07.2014 02:21 Uhr von mort76
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Schillerlocke,
man kann gleichzeitig wegen beiden Dingen sauer sein.
Ich würde mal mutmaßen, daß die echten Fans nicht unbedingt in Palästen wohnen.

Diese Demütigung habe ich denen nicht gewünscht...so gerne ich unsere Mannschaft auch siegen sehe.
Kommentar ansehen
10.07.2014 03:12 Uhr von advicer
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Erstens kann man ja wohl nicht davon ausgehen, dass man auf jeden Fall Weltmeister wird, auch nicht im eigenen Land. Zweitens, was hätten die armen Leute in Brasilien davon wenn sie es geschafft hätten?

Da sind wohl mal wieder - wie extrem oft bei den Brasiliern - viel zu viel Emotionen und Esoterik im Spiel. Liebe Brasilianer, heulen und beten hilft nix. Merkt das mal, denkt realistisch und vertraut nicht immer nur auf Gott oder was auch immer. Selbst wenn es ihn gibt, schiesst er weder Tore noch backt er euch Brot.

[ nachträglich editiert von advicer ]
Kommentar ansehen
10.07.2014 09:33 Uhr von Sag_mir_Quando_sag
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
"Zweitens, was hätten die armen Leute in Brasilien davon wenn sie es geschafft hätten?" (advicer)
Na, sie wären betäubt - vom Sieg!
Kommentar ansehen
10.07.2014 11:34 Uhr von Holzmichel
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
"Die Niederlage von Brasiliens Nationalmannschaft bei der Fußball-WM könnte politische und wirtschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen."

Bestimmte FANATIKER sollten langsam einmal lernen, zwischen Sport und Politik/Wirtschaft zu unterscheiden!!!
Kommentar ansehen
11.07.2014 23:57 Uhr von mort76
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Holzmichel,
für die Brasilianer hat die WM sehr wohl etwas mit Wirtschaft und Politik zu tun- die Meldung verweist ja klar auf die Kosten und die Weichenstellung der Politik für diese enormen Ausgaben, die man in einem Land mit einem dermaßenen Armutsproblem einfach nicht rechtfertigen kann, so schön die WM auch gerade ist.
Das hat mit Fanatismus nichts zu tun, das ist das exakte Gegenteil von Fanatismus.

Wer wünscht sich hier nicht, daß die gewaltigen Fehler unserer Herrschaften nicht AUCH mal echte Konsequenzen hätten?

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kulturelle Bereicherung: Den After stilvoll reinigen
Kulturelle Bereicherung: Den Anus stilvoll reinigen
Kulturelle Bereicherung Teil 1: Den Anus stilvoll reinigen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?