07.07.14 13:55 Uhr
 543
 

Mysteriöse Geräusche der Polarlichter

Schon seit vielen Jahren haben Menschen von Geräuschen berichtet, die beim Auftreten der Nordlichter zu hören seien. Jetzt konnten Forscher diese mysteriösen Geräusche erstmals aufnehmen und untersuchen.

Aber das Geräusch beim Polarlicht entsteht nicht an der gleichen Stelle wie das Leuchten, sondern in nur knapp 70 Meter Höhe über dem Erdboden. Diese zum Teil als Knall, Rauschen oder Knacken wahrgenommenen Geräusche werden durch Partikeln der Sonne verursacht.

Was den Knall und die vielen anderen Geräusche, die viele Beobachter bei Polarlichtern gemacht haben, verursacht, soll in den nächsten Jahren weiter erforscht werden.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Helios25
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Geräusch, Polarlicht, Nordlicht
Quelle: sonnen-sturm.info